Strom-Problem: Batterie wird leer?

+A -A
Autor
Beitrag
thepixelflat
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 22:03
Hallo,
ich hab vor kurzem mein Radio (Pioneer DEH-8100P, älteres Modell) eingebaut. Eigentlich funktioniert alles ganz gut - bis auf die Tatsache das mein Ibiza kein Zündungsplus hat, und ich somit immer manuell einschalten muss... egal.

Das Problem ist, jetzt nach ca. 1 Woche, ist die Batterie am Ende - kein Strom mehr. Ich hab keinen Verstärker, der Strom ziehen könnte und Lautsprecher sind noch original.

Die Batterie ist auch Standard, weiß aber nicht, wann oder ob die mal erneuert wurde. Auto ist Baujahr '94...


Kann das Radio (bei evtl. falscher Verkabelung) so viel Strom ziehen? Und ich glaube nicht, dass man mit den Standard-Boxen (ohne Sub) durch lautes Hören viel Strom verbraucht...

(Sagt mir bitte, dass das nicht an der Verkabelung liegen kann! )
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 22:08
Kabel---->Einzigste Möglichkeit^^

Mes mal wie viel Ruhestrom due an der Batterie hast wenn alles aus ist.

Dann überprüf mal mim Messgerät die Komplette Verkabelung am Radio. (Sind ja nur 3 oder 4 Kabel)


PS: Hol dir doch anstatt des Zündungsplus des Plus vom Licht^^
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 22:11
Evtl ist die Batterie am ende?? Mess mal die Spannung die sie noch hat, wenn weniger als 10,8 VOlt ist se so gut wie tot..sonst: aufladen..wenn Prob wieder da:
Ladespannung der Lima prüfen...und schauen ob ruhestrom vorhanden ist ...

Was für n Ibiza ist das??? der hat normalerweise Zündplus...
thepixelflat
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 22:35
Also den ISO-Stecker hab ich beim Einbau mal gemessen. Von den 3 Kabeln ist eins Masse (0V, braun), eins Dauerplus (~12V, rot) und beim 3. bin ich mir nicht mehr sicher...

Beim ersten mal messen könntens da (nur mit Zündung) ~12V gewesen sein, später hab ich noch mal gemessen, immer 0V. Zwischendurch ist mir mal die Sicherung abgeraucht, hab aber ne neue drin. In der Bedienungsanleitung stand die Nr. der Sicherung fürs Radio - ich geh mal davon aus, dass für Zündungsplus nicht ne seperate Sicherung da ist.

Auf jedenfall hab ich Dauerplus und Zündungsplus zusammen ans Radio.


Wo ist denn das Kabel fürs Licht?
Komm ich da auch über den Radio-Einbau-Schacht ran?

Auto ist ein Seat Ibiza 6k (Bj. 1994, 60PS, Benziner).


Den Rest werd ich vlt. morgen mal durchmessen.

Lohnt es sich, wenn die Batterie im Eimer ist, eine "anständige" zu kaufen? Sub / Amp kommt erst in nem halben Jahr oder sowas...


EDIT:
Beim alten Radio hatte ich noch keine Stromprobleme, wobei das allerdings nicht gerade "vor Leistung strotzte" (=Kassette )


[Beitrag von thepixelflat am 09. Feb 2007, 22:38 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 22:37
Klar, anständige Batt is immer gut
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 23:07
Der hat Zündplus!!!!
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 00:37
Ich glaub das haben im Normalfall alle Autos oder?
thepixelflat
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 15:24
Ok, mal angenommen, auf dem 3. Draht sind dann eben 12V Zündungsplus (wenn immer 0V drauf sind, ists ja sowieso egal).

Wenn ich Dauerplus und Zündungsplus zusammen an Dauerplus (Battery) vom Radio gelegt hab, kann das dann irgendwie so viel Strom ziehen?

Leider finde ich zu dem Radio nicht mehr mal ne Bedienungsanleitung im Internet (Von den Einstellungmöglichkeiten oder dem Display her (sogar motorisierte Frontblende ), dürfte das Modell schon in der höheren Preisklasse gelegen haben - früher eben, wo's noch keine MP3-Radios gab).

EDIT:
Nochmal zum Zündungsplus, wo wäre denn das Kabel für die Beleuchtung? Welche überhaupt, die oben? Die geht aber doch auch an, wenn Zündung aus ist, und Tür auf. (Wär auch mal interessant: Tür auf, Radio an!)


[Beitrag von thepixelflat am 10. Feb 2007, 15:37 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2007, 17:16
Also am ündungsplus hängen bei mnchen Autos die Zigarettenanzünder, vielleicht kannste da mal was abgreifen.

Das Dauerplus vom Auto muss an das Dauerplus und an das Zündungsplus vom Radio ( Pin 4 und Pin 7 müssten das sein wenns en DIN Stecker is)

Mess doch mal den Ruhestrom an der Batterie und am Radio direkt. Dann weis man schonwieder mehr.

Lade die Batterie mal RICHITG voll.
thepixelflat
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2007, 18:01
Ok, mich wundert es nur, dass auf einmal irgendwas so viel Strom braucht, dass die Batterie komplett leer ist. Kann man da am Radio so viel falsch anschließen?

(Ob ich jetzt das Radio per Zündungsplus einschalte, oder immer auf >ON< drücken muss, ist erst mal egal...)
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2007, 18:25
Ja nee eigentlich net, deswegen mess doch mal den RUHESTROM!!!
thepixelflat
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2007, 19:28
Ich hab jetzt nochmal die Verkabelung vom Radio angeschaut. Es ist definitiv Dauerplus vom Auto mit Dauerplus+Zündungsplus vom Radio verbunden. Das dritte Kabel vom Auto (Möchtegern-Zündungsplus, was auch immer...) ist abgezwickt.

Morgen werde ich dann wohl die Batterie durchmessen müssen.
Was mess ich am besten? Einfach direkt an den Anschlüssen der Batterie?
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 21:15
Welche Farbe hat das abgezwickte Kabel???
Evtl hat irgendwas nun keine Masse mehr und sucht nen anderen Stromweg und hat daher nen höheren verrbrauchswert...
thepixelflat
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 22:53
Hm.. das Kabel müsste Orange sein. Auf jeden Fall ist Masse (schwarz) noch vorhanden.
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2007, 22:56
masse ist braun
thepixelflat
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2007, 23:00
Oh, stimmt, beim Radio ists dann braun - glaub ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie wird immer leer.
pennyworth am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  71 Beiträge
HILFE ! Batterie dauernd leer
taqqui am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Batterie im T3 leer
Catweazle23 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
Batterie leer gesaugt?
ironixx1337 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  12 Beiträge
Hilfe! Batterie leer
ThatsBaba am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  20 Beiträge
Batterie leer von verstärker?
kniekaputt am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Batterie aufeinmal leer (Fehlersuche)
Fabsl- am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5 Beiträge
Autoradio Batterie leer!
Onex169 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
Kondensator zieht batterie leer?
LukeD am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  9 Beiträge
Batterie geht immer leer
RexRunner89 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen