Powerkabel unterm Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Keso
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 00:00
Hallo

Da ich 50mm² legen möchte, und 3 x Chinch und 8 x 4mm² LS Kabel bereits in den Kabelkanälen an den Türen habe, möchte ich sie unter dem Wagen bis nach hinten legen.
Hat das schon mal jemand gemacht?


Stelle mir da ein Flexibles Rohr, ähnlich einem Dunstabzugsrohr nur kleiner als Schutz vor.
So eins soll die Kabel vor Schmutz, Feuchtigkeit und evtl. Hitze da Metallmantel schützen.

Kann das Funktionieren ?
Woher solch ein Rohr bekommen? Baumarkt ?
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 00:04
Jupp, kannst du so machen, mein Stromkabel geht teilweise durch den Schweller

Leerrohr bekommt man z.B. im Baumarkt, oder tlw. im KFZ-Zubehör.

Evtl. könnte man auch PE- oder PA-Rohre nehmen (bekommt man z.B. bei Hansa-Flex) die sind aber leider recht kostspielig.

Das einzige Problem sehe ich bei der befestigung!!!

Alternativ kann man aber oft recht leicht die Cinchkabel entlang der Dachholme Verlegen, dann bleibt unten mehr Platz für die Stromkabel

Gruß Ansgar
Keso
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 00:22
neeee, im Himmel käm nicht in Frage.....

Ausserdem finde ich die Lösung optimal.
Das alles nun in den schmalen Himmel zu quetschen,, nö



Aber ok, dann muss ich mal im BM gucken gehen.


Ist es besser die Masse von den Rücksitzgurtschrauben also Karosserie oder direkt vom Minuspol der Bat zu holen?

Denn 6 Meter 50² in Schwarz sind sowieso vorhanden


[Beitrag von Keso am 30. Aug 2006, 00:28 bearbeitet]
7sleeper
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 13:57
also ich hab bei mir n minuskabel verlegt, wenn du eh eins hast warum nicht? durch die karosse besteht eher die möglichkeit das fehlerquellen mit ins hifi-system kommen.
Keso
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 22:38
Also beide zusammen in dem leerrohr laufen lassen ist auch kein prob ?
tobiasmarx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 23:52
Ne, is kein Problem
amon7777
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 23:35
unter auto würde ichs net machen , 1 wegen gefahr ...ist ja n gefährlicher kabel , 2 wegen polize oder tüv , 3 wieso eigentlcih geht net im auto ? 4 ist gefährlich echt ! 5 wenn du wills dann machs;)
Keso
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 15:54
was soll denn daran gefährlich sein ?
Und der Tüv sagt nix, solange es in nem Leerrohr verlegt wird.
-Hoschi-
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 08:29
Hmm warum legst du z.B. Cinch und LS-Kabel auf eine Seite oder Cinch durch die Mittelkonsole?
DigitalDesigns
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 09:44

Keso schrieb:
Hallo

Da ich 50mm² legen möchte, und 3 x Chinch und 8 x 4mm² LS Kabel bereits in den Kabelkanälen an den Türen habe, möchte ich sie unter dem Wagen bis nach hinten legen.
Hat das schon mal jemand gemacht?


Stelle mir da ein Flexibles Rohr, ähnlich einem Dunstabzugsrohr nur kleiner als Schutz vor.
So eins soll die Kabel vor Schmutz, Feuchtigkeit und evtl. Hitze da Metallmantel schützen.

Kann das Funktionieren ?
Woher solch ein Rohr bekommen? Baumarkt ?



Kein Problem. selbst der 7´er BMW legt sein Plus kabel unter fahrzeug... also kannst du das auch! Sorge nur für ausreichend isolierung und stabilität!
Jagger192
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 10:09
hi

habe auch 2 mal 50 mm² untern auto, ohne leer rohr, hatte noch nie probleme mit dem tuv.

Jagger
Keso
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2006, 18:17
Habe mir entsprechendes Leerrohr besorgt und werde die Tage damit beginnen.


Danke an alle
nicolai_andy
Neuling
#13 erstellt: 09. Sep 2006, 17:56
wenn ich sowas lese dann kommt mir des grauen

grad bei solchen dicken kabeln würd ich das nicht machen 50² da geht schon einiges an saft drüber und wenn des mal nen kurzen gibt dann dauert des bis die sicherung fliegt, wird auf jeden fall dann auch gut warm

vorallem untern auto verlgen dann hat man immer noch das problem das man eine auspuffanlage hat, die am kat bis zum 500 grad hat.

lieber durchen innenraum und evtl den bodenteppich raus und dann alles sauber reinlegen

gruß andy
braxgott
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2006, 18:21
wie kann man nur ein kabel unter dem dem auto verlegen des ist doch kompletter schwachsinn.so viel platz ist immer im innenraum das ich ein paar kabel durch bekomme egal bei welchen auto.
nasta
Stammgast
#15 erstellt: 09. Sep 2006, 22:51
@jagger würdest du fotos machen? damit ich mir das anschauen kann wo genau die kabeln verlegt sind? wie kommst du in den kofferraum mit den kabeln?
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Sep 2006, 23:02
man man!
was soll den daran gefährlich sein? wozu gibt es sicherungen?
wenn man genug abstand zum auspuff hält sehe ich da absolut kein problem selbst ohne schutzrohr(wenn man net grad rallys fährt)!
wie Ansgar aber schon sagte muss man sich halt die befestigung gut überlegen!
nicolai_andy
Neuling
#17 erstellt: 10. Sep 2006, 11:03
Bis ne 80A sicherung fliegt dauert es schon sehr lange (50² is t bis 200A zugelassen), vorallem die Sicherung fliegt nicht gleich es wird erst mal warm. Des is wie Schutzgasschweißen ohne Schutzgas ;-). Aber es ist euer Auto was abfakelt und nict meinst :-), meim Chef ist selbst schon mal eins abgefakelt und da liefen nur 30A.
Das is aber ne andere Geschichte.

So nun hab ich als Kfz-Elektriker mein Brei abgegeben.
braxgott
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Sep 2006, 11:18
@nicolai_andy. wenigstens einer ist meiner meinung
steweb
Stammgast
#19 erstellt: 10. Sep 2006, 11:56
Hi

ICH würde es auch nicht unterm Auto verlegen!
Denn wie braxgott schon sagte:

so viel platz ist immer im innenraum das ich ein paar kabel durch bekomme egal bei welchen auto.

Wobei ich das "paar" (Stromkabel) nicht bestätigen kann, bei manchen Autos ist es wirklich sehr eng!
Aber wenn er im Innenraum kein Platz mehr kann sehe ich kein Problem darin, es unterm Auto zu verlegen wenn es geschützt und gut befestigt ist.
Ich sehe hier keine große Gefahr, aber wie gesagt ICH würde es auch NICHT machen...

Verstehe nicht warum ihr (amon7777, braxgott, nicolai_andy) so ein Aufstand macht?!

Achja und amon7777: lerne erst mal korrektes Deutsch bevor du so ein Müll schreibst! Sorry aber das musste mal gesagt werden!

Gruß
Ozmaker
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2006, 11:58
Für einen Slowaken war das doch gar nicht so schlecht

Also zügel dich bitte ein wenig
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Sep 2006, 13:04
na wenn es zu nem "kurzen" kommt ist es auch egal ob der jetzt im inneren des fahrzeugs aoder außerhalb stattfindet!
SchallundRauch
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2006, 15:36
Also ich kann nur sagen, es ist vollkommen Schnuppe wo man das Stromkabel verlegt, es kommt nur darauf an wie!!!

Das A und O ist die saubere Verlegung und der Kantenschutz an allen Durchbrüchen und das man keine Schrauben beim befestigen der Verkleidungsteile ins Kabel dreht (woher nur mein Nickname kommt :D)

Gegen ein ordentlich befestigtes, im Leerrohr unter dem Auto geführtes Kabel spricht absolut nichts!!! Da ist das oft praktizierte irgendwie in die Schweller schmeißen wesentlich gefährlicher, zumal man dort im Falle eines Falles nicht rankommt um einen Brand zu löschen.

Sprich leg dein Kabel ruhig unter dem Auto entlang, befestige das Leerrohr in ausreichend engen Abständen am Unterboden und führ die Durchbrüche am Besten als Schottverschraubungen aus, dann ist das eine der saubersten Lösungen die man machen kann.

Nur zur Info, bei den meisten Autos verlaufen die Benzinleitungen (von denen ja doch auch eine gewisse Gefahr ausgeht)ungeschützt am Fahrzeugunterboden, was spricht da gegen eine geschützte Stromleitung???

Gruß Ansgar
nicolai_andy
Neuling
#23 erstellt: 10. Sep 2006, 17:07

ungeschützt am Fahrzeugunterboden


bei der automarke wo ich arbeite da kommt das schon immer seltener vor, die spritleitungen werden meistens in vertiefungen verlegt, von daher sind sie besser geschützt wie ein leerrohr das unterm unterboden läuft.

aber egal jeder soll es verlegen wie er es für richtig hält

ich würd´s durch´n innenraum legen -> meine meinung
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2006, 18:02
Ich würde mal sagen es ist egal wo man das Kabel lang legt.
Nur: Wie kommt man denn da in den Kofferraum?

Da wird einem nix anderes übrig bleiben als zu bohren.
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Sep 2006, 18:35
bohren is ja auch kein problem!
nur danach wieder lackieren und ne verschraubung rein und dicht isses auch!!
Keso
Stammgast
#26 erstellt: 18. Sep 2006, 18:00
Jo, alles paletti, kabel ist verlegt.

Ich hab im K-raum mehrere Löcher die mit Gummittüllen zu sind, da konnte ich jeweils rein.

Das Kabel selbst ist von vorne bis hinten in einem Betonfesten Leerrohr ohne unterbrechung gelegt.

Hat abstand zum pott und abstand zu allem beweglichen.

Noch dazu ist es nicht an einer stelle der tiefste punkt des fahrzeugs.


Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2006, 19:26
a das hört sich doch gut an.

Haste ein paar bilder gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 LS Kabel legen...
AnekOne am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
Chinch/Power-Kabel
Awex am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  9 Beiträge
hitzebeständiges flexibles Leerrohr für 35qmm Kabel im Motorraum gesucht!
Sid-1 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  11 Beiträge
Kabel in Tür legen ? Fiesta MK6 JD3
dstnkrieg am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  9 Beiträge
Kabel legen! Passat 3BG + Standartradio Remote woher?
hjkxymapop345 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
***Wo lang soll ich die LS Kabel legen!***
ayas am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
LS-Kabel unterm Teppich am Tunnel verlgen
Hupsy am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
LS-Kabel in die Türen
phax am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Kabel legen in einem Vectra A GT
Tütenbauer am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
Chinchkabel, +Kabel und Antennen Kabel Legen, Fragen zu
Suzuki-Offroader am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen