Chinch/Power-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Awex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2004, 14:14
Hi!
Ich will meinen Amp UNTER meine Ablage machen.
Da ich aber keinen grossen Kabelsalat haben möchte will ich vom Kofferraumboden bis hoch zur Ablage,also ca 50cm,alle Kabel in einen "Schlauch" legen.
Das man vom Radio/Batterie Chinch und Power nicht die 5m zusammen nach hinten legen sollte is klar.Meint Ihr für den halben Meter vom Boden zur Ablage kann ich das machen?

Vielleicht noch irgendwie das Powerkabel mit Alufolie umwickeln oder sowas?


[Beitrag von Awex am 20. Sep 2004, 14:17 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2004, 16:50
Auch wenn du sie nur 10 cm nebeneinander verlegst können schon Störungen auftreten.

Mach bitte deine Endstufe nich an die Ablage, die ist erstens für so ein Gewicht nicht ausgelegt und zweitens ist sie dann so schwer dass sie bei einem Unfall wie ein Geschoss durch den Innenraum fliegt.
Awex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2004, 17:48
Was die Ablage angeht werd ich schon Vorkehrungen treffen.
Erstens bleibts NICHT die originale sondern 14er MDF.
Und zweitens werd ich sie gegen unauthorisiertes herumfligen
absichern.
Mit den Kabeln muss ich mir dann wohl was anderes überlegen...
Eric323
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2004, 18:19
hi!

nur mal nebenbei: endstufen sind meist so aufgebaut, dass sie die wärme über ihre oberfläche abgeben (nicht umsonst haben die meisten endstufen kühlrippen ). wenn du die endstufe also verkehrt herum an die ablage hängst wird sich die wärme in der endstufe anstauen und sie könnte nach einiger zeit auf protect schalten.

vlg,

eric

(wow mein erster beitrag in diesem forum, ich hoffe er ist nicht allzu sinnlos*g*)
Awex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2004, 19:10
Hmmm
Das is natürlich auch ein Argument.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nen doppelten Boden bau und den Amp da rein mache.Kabeltechnisch wär das natürlich die beste Lösung.Allerdings bringt mich das jetz wieder zu der "Kühlungsfrage".Wie sieht das denn aus wenn da ne Plexiglasscheibe drübersitzt?
Maddili
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 19:16
Bin auch am überlegen, ob ich einen doppelten boden ins Auto bau. Allerdings werden meine beiden Amps nicht sonderlich heiß. Sollten deine Endstufen wirklich so warm werden, kannst du auch zwei (am besten vier) PC-Lüfter mit verbauen. Also zwei auf jede seite. die einen sollen dann saugen und die anderen sollen balsen. Dann zirkuliert die Luft im Doppeltem Boden und die Amp wird gut belüftet.

nur mal so ein kleiner Tipp.


//Maddin
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 20. Sep 2004, 19:21
Der doppelte Boden ist eine bessere Variante. Wenn du deine Endstufe unter einer Plexiglasscheibe "verstecken" willst, dann kannst du sie mit normalen PC Lüftern kühlen lassen. Diese Lüfter werden einfach über ein Relais mit dem Remote deines Radios angeschlossen. So laufen sie nur wenn auch die Endstufe an ist.

Am besten nimmt man dazu zwei Lüfter, der eine bläßt frische Luft unter die Platte und der andere saugt sie ab.
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2004, 19:23

Awex schrieb:
Was die Ablage angeht werd ich schon Vorkehrungen treffen.
Erstens bleibts NICHT die originale sondern 14er MDF.
Und zweitens werd ich sie gegen unauthorisiertes herumfligen
absichern.


Unterschätz beim Absichern nicht die Wucht bei nem Aufprall, son Brett kann sogar die Metallenen Kopfstützenhalter durchschlagen
Awex
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Sep 2004, 23:23
Muss mir das erstmal alles genau ansehen wenn das Auto da ist(warte ja noch immer drauf das er gebaut wird ).
Mit dem doppelten Boden wird natürlich nich so einfach.Jedenfalls hab ich das noch nie gemacht.
Na mal sehen...
NeNe ich zebrech mir jetz schon den Kopf und hab noch nichtmal das Auto hier.
Hat mal jemand nen Bild von nem Leon Kofferraum?

Betreffend Kühlung...Reicht doch sicherlich auch wenn die Plexiglasscheibe mit reichlich Löchern versehen wird oder?


[Beitrag von Awex am 20. Sep 2004, 23:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Chinch-Kabel an die F4-600?
Mich18 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Powerkabel "trennen"?
Awex am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Chinch- und Powerkabel gekreuzt???
Privilege am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  9 Beiträge
1 oder 2 Chinch Kabel legen?
mossox am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Weclhe Kabel zusammen/getrennt verlegen?
pun1sh3r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
Lüfter an 12V Zündungsplus vom Radio?
mpc am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
wie kabel vom innenraum zur batterie verlegen?
Oliver80 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
***Wo lang soll ich die LS Kabel legen!***
ayas am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Kabel und Zubehör.
McKay1408 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  33 Beiträge
chinch-kabel?
manuel2000 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen