hitzebeständiges flexibles Leerrohr für 35qmm Kabel im Motorraum gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Sid-1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 00:24
Hallo,

ich suche flexibles ein Leerrohr, in das ich mein 35 qmm-dickes Stromzufuhrkabel (von der Batterie abgehend) im Motorraum vor der Hitze und vor mechanischen Dinge schützen will.

Es sollte zwingend hitzebeständig sein, und auch vor mechanischen Dingen bissl schützen.

Was könnte ich da nehmen?? Habt ihr mir bitte da einen Tipp vielleicht? Via Amazon oder vor Ort wo wäre mir nicht unrecht. Ich habe da was von einem Panzerrohr -schlauch gelesen, jedoch nichts gescheites bisher gefunden. Es wäre mir zudem auch recht, wenn das Material nicht stromleitend wäre.
Habe das hier gefunden, aber der Innendurchmesser ist da zu klein, da mein Stromkabel einen Durchmesser von ca. 12mm hat.
Danke.


[Beitrag von Sid-1 am 05. Jun 2014, 00:27 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 08:13
Moin,
Kraftstoff- Benzin- oder Kühlwasserschlauch/leitung. Gibts in 13/19mm.
Ob das aber Sinn macht , oder sogar verboten ist, muss jemand anderes beantworten.

gruss
Sid-1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 08:35
Kühlwasserschläuche? Hört sich ganz gut an. Mal beim Unger schauen....
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 10:18
Darf man fragen, wozu genau du das brauchst? Ein Kabel an Stellen zu verlegen, wo es hoher thermischer und mechanischer Belastung ausgesetzt ist, ist absolut nicht empfehlenswert...
Sid-1
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 10:26
Habe ich auch nicht, immer am Rand, soweit es ging verlegt. An einer Stelle ist das Auspuffrohr halt ca. 30 cm entfernt. Sicher ist sicher...


[Beitrag von Sid-1 am 05. Jun 2014, 10:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 10:30
Das ist tatsächlich nicht besonders weit entfernt... Aber eine Kühlleitung wird dabei wohl kaum eine Wärmeisolierung bieten. Eine andere Verlegung ist nicht möglich?
Sid-1
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 10:38
...Ist bis zu ca. 120 Grad hitzebeständig. Hmmm....
toleon
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 11:15
Google mal nach Hitzeschutzband, vielleicht ist das dann die bessere Alternative als Rohre.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 12:40
moin.
das mit dem kühlwasserschlauch habe ich auch schon gemacht.
die sind zwar grottenschwer im vergleich zu pvc-rohren, allerdings müsste man die schon direkt auf den auspuff legen damit die schaden nehmen. ich habe schläuche von standheizungen genommen, gab es bei uns in der werkstatt als meterware. auch mechanisch sind die kaum zu knacken, aussen gummi, innen gummi und dazwischen gewebe
allerdings - neben dem gewicht (und dem preis) gibt es noch den nachteil das die nicht soooo flexibel sind, zumindest nicht wenn wie bei mir damals ein 70 qmm kabel mit gummiisolierung drinne liegt.
zum einziehen braucht man spüli oder silikonfett - aber wenn dann irgendwann alles montiert ist, sind die sicher bis zum entsorgen des autos
Sid-1
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 13:38
Hört sich gut an, mal schauen...
schizo666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2014, 11:12
Aber bitte nur dort den Schlauch drum, wo es unbedingt nötig ist. Denn dort, wo der Schlauch ist, kann die Wärme vom Kabel selber schlechter abgeführt werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Ich würde dann eher Gewebeschlauch o. Ä. nehmen.

Sowas hier: http://www.techflex.org/de/produkte/temperatur.html/


[Beitrag von schizo666 am 14. Jun 2014, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
35qmm kabel ???
Kagemaru am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Anschlussterminal und 35qmm Kabel
micha899 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
Kabel im Motorraum verstärken
Humankiller am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
kabel in den motorraum
hardstyler69 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
Capanschluss mit Verteiler 35qmm
JentownHH am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Kabelverlegung im Motorraum
Horadrim am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  12 Beiträge
35qmm Kabelschuh, Verstärker
NOG007 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  2 Beiträge
+kabel vom motorraum in fahrerkabine.
sockinger am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  18 Beiträge
95qmm gegen 35qmm-merkbarer Unterschied?
Redhand am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  16 Beiträge
Wasserdichter Kondensator im Motorraum
passopp_do am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen