Kabelverlegung im Motorraum

+A -A
Autor
Beitrag
Horadrim
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2003, 18:29
Kann mir jemand helfen suche eine stelle wo ich das kabel in meinem vierer golf von der batterie in den innenraum bringen kann hab schon alles versucht schaffe es einfach nicht kann mir jemand vielleicht eine optische darstellung geben oder ähnliches? BITTE MAN
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2003, 00:22
kann nur eine Generella antwort geben, aber eigentlich sollte die helfen.
Es gibt bei jedem Auto an der Rückwand des Motorraumes zahlreiche, mit Gummimanschetten abgedichtete Kabeldurchführungen. (und auch unbenutzte Löcher (aufgrund nicht voerh. sonderausstattungen) die mit Gunmmistopfen verschlossen sind).

Leitungen für Heizung, Licht, Radiostron usw müssen da ja durch.
Schauen, das man durch eine dieser Kabeldurchführung mit em Kabel mit durchgehen kann, oder eine der unbenutzen verwenden.
kann bei kleinem (vollem) Motoraum etwas eng, schwer zugänglich und schwer zu finden sein, aber da ist so was immer.
Drauf achten, das man die durchführung um das Kabel rum wasserdicht verschleisst, sonst wird es innen nass

(Wasser läuft dann am kabel entlang nach innen)

Gruß Lars
sideshowbob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2003, 08:43
gute möglichkeit ist immer bei der tachowelle durchzugehn.
was fürn auto ist das denn?
BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2003, 11:18
der vierer golf hat bestimmt eine tachowelle
,genauso wie vorne trommelbrensen, und einen zweizylinder
luftgekühlten vergaser motor
sagmal wo lebst du denn sideshowbob.

so löcher gibts überall an der motortrennwand.
schau mal hinter dem handschuhfach, oder bei den pedalen,
der 4er hat den sicherungskasten doch glaub ich links am armaturenbrett,such da mal wo die kabel herkommen da müsste eigentlich auch noch platz sein,
verkleidungsteile müstest du überall abschrauben da führt kein weg vorbei

da lob ich mir doch BMW 6zyl. batterie im kofferaum, ein traum!
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2003, 12:04
Na eine tachowelle wird der wohl schon haben...oder ist das eines der seltenen Modelle mit Digitalanzeige?
Die werden doch in Deutschland kaum verkauft.
Alle golf 4 die ich kenne haben einen stinknormalen analogen Tacho...mit Tachowelle, wie seit urzeiten
BMWRacedriver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2003, 17:10
also in 13jaher alten audi 80 von mein daddy giebts sowas nicht mehr, vorsprung durch technik !
aber bei der tochterfirma wird gepennt (sag das bloss keinen )
Wraeththu
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 21:13
Wo kriegt der (analoge) Tacho denn dann seinen Geschwindigkeitsimopuls her?
Und was macht das für einen Sinn statt einer naheliegenden Welle was anderes zu verwenden?
SchAPPi_tHe_BMW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2003, 23:17
Also ich hab Erfahrung mit Strom ziehen beim 4er Golf und ich sag dir es ist einfach total besch und total issen!!!

Mein Kumpel hat einen und will mit ner kleinen 2 kanal seine Heckablage mit Canton CS2.13 befeuern und da hab ich gesagt, da da die Stromaufnahme wohl nie über 3 oder 4 Ampere steigt, gehen wir direkt von der Hauptsicherung im Sicherungskasten nach hinten. Das Problem ist nur die Absicherung dann. Such dir am besten einen Sicherungsautomat bis ca 10 Ampere, da die Hauptsicherung von Auto nur 30 hat und wenn die fliegt is Sense im Auto.

Also falls du kleine musikalische Ansprüche hast dann probiers von da.

Lg Schappi
b-se
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2003, 23:27
Zitat:"
.....und da hab ich gesagt, da da die Stromaufnahme wohl nie über 3 oder 4 Ampere steigt, gehen wir direkt von der Hauptsicherung im Sicherungskasten nach hinten. Das Problem ist nur die Absicherung dann. Such dir am besten einen Sicherungsautomat bis ca 10 Ampere, da die Hauptsicherung von Auto nur 30 hat und wenn die fliegt is Sense im Auto. "
Zitat Ende

.....Also das würde ich auf gar keinen Fall machen, da die dünnen Käbelchen, die zum Sicherungskasten gehen auf gar keinen Fall für solch hohen ströme ausgelegt sind, wie sie "normale" Endstufen ziehen.
Bei Scahappis Freund muß es wohl eher ne 2 x 10,5 Watt Endstufe sein, da keine andere Endstufe mit nur 10 A
abgesichert werden kann!!!!
Such auf jeden Fall einen Gummistopfen wie schon meine Vorredner gesagt haben!!!! Es könnte sonst sein, dass dir die ganze Karre abfackelt!!!!

Gruß
b-se (nicht böse an SchAPPi_tHe_BMW)
McGewuerzgurke
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2003, 22:45
hinter dem linken stoßdämpfer geht ein kabel schlach durch eine gummi dichtung in den innenraum und da musst du dann auch durch gehen.
von da aus kannste ja alles abbauen ist ja klipsbar bei golf4.
bis in den kofferraum.
hoffe ich konnte dir weiter helfen

MFG
Mc G.
imac
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Okt 2003, 02:14
Über den Pedalen sollte es auf jeden Fall nen Gummistopfen geben, hinter welchem das Lenkgestänge lang geht. Dort geht mein Kabel von der Batterie bis zum Kofferaum. Innen ist wie gesagt schon alles geklipst.

Meinereiner hat "nur" nen 3er Golf aber soweit ich weiss ist da vom Innenausbau und von den Durchführungen her, nicht viel anderst.

Bei meinem 3er musste ich erst die Plastikabdeckung abschrauben, dann kam man an den Gummi ran, der direkt in Motorraum führt. Kann ja moin mal Foto machen wenn dir das weiterhilft.
imac
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Okt 2003, 20:51






So hab ichs bei mir gelöst. Das Einstichloch" ist noch mit Silokon abgedichtet worden, damit nix reinkommen kann oder so. Drin dann halt unterm Teppich lang und unter den Einstiegsleisten, etc.

Wer sich den Rest der Bilder antuen will (sehr unsauber atm, muss mir noch ne neue genau passende Platte sägen)

http://imac.burgenlan.net/auto und http://imac.burgenlan.net/auto/anlage


[Beitrag von imac am 08. Okt 2003, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelverlegung im Golf 4
pav am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Stromkabel Golf 5 - Innenraum
numi1337 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Kabelverlegung beim Golf IV
Horadrim am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  9 Beiträge
Stromkabel von Motorraum in Innenraum: Corsa_b
ViktorNo1 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
Stromkabel vom Motorraum in Innenraum Kia Carnival
Carnivalfahrer am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Kabel von Batterie nach innen in 3er Golf
Herzblut666 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  6 Beiträge
Kabelverlegung Golf 3
Bobo_Golf am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Kabelverlegung Golf III
horseman am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  35 Beiträge
kabelverlegung im ford focus
FreakfatheR am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Kabelverlegung astra g
t3ns1on am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen