Limapfeifen und weitere Probs :(

+A -A
Autor
Beitrag
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 14:57
Grüß Gott an die gesamte Mannschaft!

Habe über die Ostertage meine erste Anlage in meinen Corsa B eingepflanzt und habe jetzt gleich mehrere Probleme.

Mein System:
Audio System Twister F4-600
Audio System X-Ion Flat Front-System
SPL-Dynamics Sub (noch aus der MK4 Generation)
Handelsüblicher Kondensator

Das Frontsystem läuft über die Kanäle 1 und 2 der Endstufe. Den Sub habe ich über die Kanäle 3 und 4 gebrückt. Da ich ihn invertiert verbaut habe, habe ich ihn verpolt über die Kanäle 3 und 4 angeschlossen.

Meine jetzigen Probleme:

1. Ist der Motor aus funktioniert die Anlage. Allerdings schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit oder aber bei Aufdrehen des Pegels automatisch ab (die Endstufe schaltet auf rote Lampe). Sieht mir nach dem Sicherheits-Shutdown aus. Kennt jemand das Phänomen?

2. Sobald ich den Motor starte habe ich starkes Lima-Pfeifen (und leichtes Hochtöner-Rauschen). Die Anlage lief schon seit längerem ohne das Frontsystem. Ein Bekannter hat sie mir damals mehr oder weniger zwischen Tür und Angel angeschlossen. Da ich vor meinem jetzigen Einbau/Umbau nie Lima-Pfeifen hatte gehe ich davon aus, dass die Massepunkte und Kabelverlegungen okay sind. Muss also irgendwie mit den neu hinzugekommenen Lautsprecherkabeln zutun haben...?! Irgendjemand ne Ahnung? Die Suchfunktion hat mich nicht so wirklich weitergebracht.

Ich reiche gleich noch ein paar Fotos von der Verkabelung nach.


Besten Dank,
Seb
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 15:29
Klick

Dazu gibt hunderte Threads...

Muss also irgendwie mit den neu hinzugekommenen Lautsprecherkabeln zutun haben...?!


Nein.


Allerdings schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit oder aber bei Aufdrehen des Pegels automatisch ab


Wie sieht die Stromversorgung aus?
Wie wurde eingepegelt?


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2009, 15:30 bearbeitet]
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 15:44
Stromversorgung sollte ausreichend sein. Kabeldicke weiß ich nicht genau, habe die Kabel bereits vor über 3 Jahren gekauft. Werde gleich Bilder uppen, dann sieht man mehr.

Einpegeln konnte ich bislang gar nicht, da das besagte Problem seit dem ersten Start der Anlage vorkam. Momentan läuft die Endstufe aber scheinbar ohne sich abzuschalten. Nur bevor ich das scheiß laute Limapfeifen nicht weg habe brauch ich auch eigentlich kein Feintuning im Sinne von Einpegeln machen.

Noch was: Aus den Hochtönern rauschts eigentlich nur. Die klemm ich doch lediglich an die Frequenzweiche und das wars, oder? Versteh nicht, wieso die TMT's total klar sind (vorausgesetzt Lima läuft nicht) und die Hochtöner nur rauschen?
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 15:56
Also hier mal 3 Bilder der Verkabelung. Liegt natürlich alles noch kreuz und quer rum (Cinch allerdings von Strom getrennt!). Kofferaum Ausbau folgt wenn die Verkabelung stimmt.


[Beitrag von iNdY-vid am 13. Apr 2009, 15:56 bearbeitet]
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 16:01
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 16:41

Nur bevor ich das scheiß laute Limapfeifen nicht weg habe brauch ich auch eigentlich kein Feintuning im Sinne von Einpegeln machen.


Einpegeln ist kein Feintuning, sondern absolute Basis für jegliche Anlage.
Damit wäre dann wahrscheinlich auch das Protect-Problem der Endstufe gelöst.

Zum Thema Limapfeifen hab ich dir ja schon was verlink...
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 18:04
Hey Stefan,

Danke für die klaren Worte, das Einpegeln hat nämlich tatsächlich den Sicherheits-Shutdown eliminiert =). Und das Limapfeifen ist nun auch weg, da ich die Massepunkte nochmal neu angeschlossen und nochmals von Lackresten freigeschliffen habe. Supi!

Zum Einpegeln hab ich nochmal eine Frage. In einigen Tutorials steht immer, dass man die HU so auf 2/3 des Max.-Pegels aufdrehen sollte und dann den Gain Regler soweit aufdrehen sollte, bis es anfängt zu rauschen / kratzen, wie auch immer. Die Twister hat nur einen solchen Gain-Regler nicht. Stelle ich hier den Pegel über den "Volt"-Regler an der Endstufe ein? Den gibt es ja zweimal, für die Channels 1+2 und für 3+4.

Des Weiteren rauschen meine Hochtöner nach wie vor leicht. Mehrfaches Drehen am "Hertz"-Regler hat da leider nix gebracht. Hast du da noch ne Idee zu?


Besten Dank!

Seb
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 18:12

Stelle ich hier den Pegel über den "Volt"-Regler an der Endstufe ein?


Mit diesem Volt-Regler passt du die Eingangsspannung der Ausgangsspannung deines Radios an. Das ist der "Gain-Regler"
Damit wird eingepegelt, das ist richtig.


Des Weiteren rauschen meine Hochtöner nach wie vor leicht. Mehrfaches Drehen am "Hertz"-Regler hat da leider nix gebracht. Hast du da noch ne Idee zu?


Daran ändert sich auch nichts, wenn du an den Filtern rumdrehst. (mit den "Hertz-Reglern" werden die Trennfrequenzen eingestellt)
Vielleicht nochmal einpegeln, aber diesmal das Radio zu 3/4 oder mehr aufdrehen. (manche sagen voll aufdrehen, manche "nur" 3/4)
Dann kannst du den Gain-Regler (bzw. Volt-Regler) noch ein Stück weiter runter drehen, damit sollte auch das Rauschen in den HTs leiser werden.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 18:37
Danke vielmals!

Werde morgen vormittag also nochmal einpegeln. Habe die Nachbarn für heute leider schon genug strapaziert :D.

Eins noch zu der Highpass/Lowpass Funktion:

Laut Betriebsanleitung für die Twister sieht die Grundkonfiguration bei meinen Komponenten wie folgt aus:

Kanäle 1+2:
L/R (Stereo) --> da das Frontsystem ja "normal" angeschlossen ist ohne Überbrückung
HP aktiviert
Crossover aktiviert

Kanäle 3+4:
Mono --> liegt das daran, dass der Sub über 2 Kanäle gebrückt ist?
LP aktiviert
Crossover aktiviert

Hier ist also das Frontsystem standardmäßig auf HP gesetzt, der Sub auf LP. Gibts da eine Faustformel wie nun die Hertz-Regler einzustellen sind? Irgendwie leuchtet mir noch nicht ganz ein, was HP und LP überhaupt macht, weil ich eigentlich denke die Frequenzweiche übernimmt die Trennung der Frequenzen?

Wäre supi, wenn mich da nochmal wer aufklären könnte =).

Danke!

Seb
Schdiewen89
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 19:03
Also so wie ich das sehe hast du deine Kanäle 1 und 2 auf LP laufen. Du musst diesen Plastik zapfen rausschrauben und anderst rum wieder reinschrauben. Sieht auf dem Bild zumindest so aus wenn ich mich irre tuts mir leid.
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Apr 2009, 19:17
Das Bild ist vor dem ersten Einpegeln aufgenommen worden. Inzwischen stehen natürlich die Channels 1+2 auf HP und 3+4 auf LP. Aber gut gesehen KingSteven ;>.

Mir gehts jetzt einfach nur grundsätzlich um das Verständnis was LP und HP genau machen und wie ich die Hertz-Frequenzen sinnigerweise einstelle, damit ich ein gutes Gesamtbild erziele.


[Beitrag von iNdY-vid am 13. Apr 2009, 19:22 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Apr 2009, 22:26
HPF, also ein High-Pass-Filter filtert tiefe Frequenzen mit einer bestimmten Flankensteilheit raus. (6, 12, 18, 24, 36 db/Oct)

LPF, also ein Low-Pass-Filter filtert hohe Frequenzen mit einer bestimmten Flankensteilheit raus. (6, 12 etc. db/Oct)

An einer Endstufe sind die Flankensteilheiten meistens fest vorherbestimmt, du kannst also nur die Trennfrequenz und die Art des Filters bestimmen, sonst nichts.
Eben diese Trennfrequenz wird mit den "Hertz-Reglern" bestimmt


Grob orientieren würde ich mich so:

LPF für den Sub setzt du bei ~60 Hz
HPF für das Frontsystem bei ~80 Hz

Danach kannst du je nachdem wie es dir besser gefällt noch bissl "rumspielen"
Hab hier auf die Schnelle ein kleines Bild zur Veranschaulichung "entworfen" :



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2009, 22:27 bearbeitet]
iNdY-vid
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 10:18
Super, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Limapfeifen+Subwooferbrummen
Degalus am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  14 Beiträge
Limapfeifen und Schaltknacken Clio
JackSparrow am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  17 Beiträge
Vorbeugen: Störgeräusche und Limapfeifen
frechor am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  7 Beiträge
Grundrauschen und Limapfeifen HILFE
F3l!x. am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Endstufe Cinch Anschluss LimaPfeifen
al-r am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen