?Limapfeifen?

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 23:59
Mach ich glatt nen Doppelpost, angefangen hat es in meinem Einbauthread, jetzt bin ich aber doch neugierig ob es noch mehrere gibt mit ähnlichem Problem!?!?

Ich hab ja schon was von wegen Limapfeifen erwähnt....
Das seltsame daran ist, mal hab ichs und mal nicht....

Woran kann das denn liegen? Ich mein, wenns immer da ist ist Logisch => Kabel alle mal Checken usw. aber was mach ich wenn ich nicht kontrollieren kann ob ich den Fehler habe, weil es einfach manchmal weg ist Ausserdem war es mir bislang nicht möglich das Pfeifen zu reproduzieren

Bin mal gespannt wer was weiß?!

Die ersten Antworten bei mir im Einbauthread sind:


A-Abraxas schrieb:
Hallo,

ich vermute, dass das Pfeifen insbesondere nach Bau- und Testphasen auftritt (?) - dann wurde (Batterie-)strom verbraucht, ohne dass nachgeladen wurde.
Wird nun der Motor gestartet (und die Lima beginnt das Nachladen), fließt ein starker Ladestrom, der das Pfeifen induziert.
Ist die Batterie wieder (halbwegs) voll, verringert sich der Ladestrom und das Pfeifen wird leiser.


und


_Reaper_ schrieb:
mein auto pfeifft zum beispiel nur wenns nass is...wenns so richtig schön regnet pfeifft die karre wie blöd... bei trockenem wetter keinen mm... ziehmlich komisch... werds in der nächsten ausbaustufe hoffentlich weg haben denn dann is keine meiner aktuellen komponenten mehr verbaut^^
productmanager
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 23:08
Ich denke der Massekontakt ist nicht gleichbleibend => Masseschleifen
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 23:13
Bei nem Massekabel??
Ich geh garnicht über die Karosserie
productmanager
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 23:17
Leider schreibst Du zu wenig über die Konfiguration.
Ich geh mal davon aus, Du hast eine Radio und sep. Endstufen.
Die Endstufen liegen vermutlich mit + direkt auf der Batterie.
Wie siehts mit - aus???

Gut. Das Radio hast Du vermutlich nicht direkt auf die Batterie gelegt sondern an den werksseitigen Anschlüssen aufgelegt. Richtig?

Somit hast du unterschiedliche Massepunkte, da die Karosserie nicht überall die gleiche Massequalität hat...

Hast Du die Leitungen am Ende verzinnt??? Ansonsten grüsst die Korrosion in Form von Grünspan bei Kupfer und der Übergangswiderstand erhöht sich => Masseschleifen
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 11:26

Gut. Das Radio hast Du vermutlich nicht direkt auf die Batterie gelegt sondern an den werksseitigen Anschlüssen aufgelegt. Richtig?

Das ist richtig, erklärt aber mMn nicht, dass ich das Pfeifen manchmal habe und manchmal nicht


Die Endstufen liegen vermutlich mit + direkt auf der Batterie.
Wie siehts mit - aus???

Liegt auch direkt auf der vorderen Batterie.


Hast Du die Leitungen am Ende verzinnt???

Natürlich nicht, denn wenn ich am Ende verzinne und das ende dann in den Terminals verschraube setze ich das Zinn unter Druck und somit wird es zum halbleiter..... ganz schlecht ausserdem sind die Leitungen neu, da ist noch nix korrodiert.


Leider schreibst Du zu wenig über die Konfiguration

Was willst denn wissen??

Radio: Alpine cda 9833r (am Fahrzeugkabelbaum)
Stufen: Helix A4, Soudstream Rubicon, DLS A6
Batt´s: Vorne noch ne gute Säurebatt, hinten 4 Motoradgelbatterien
Kabel: 35mm² Plus und Minus als ladekabel, 25mm² von den Endstufen an die hinteren Batts (die hinteren Batts sind mit Kupferschienen verbunden)

Sonst noch was??
Shoepe
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 17:38
Vieleicht ne Dumme idee von mir, aber ist das Cinch kabel vieleicht zu nah am Strom Kabel?

Ein Freund hatte die beiden direkt nebeneinander gelegt...
Der wagen hörte sich an wie ein Turbolader:P

MFG


[Beitrag von Shoepe am 11. Jan 2009, 17:39 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 18:02
Wenn es daran läge, hätte er das Lima-Pfeifen permanent.
Shoepe
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 18:02
Vieleicht ist das Kabel ja Lose.. oder eine Blanke stelle die irgendwo ein störsignal empfängt.

MFG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2009, 19:26
Elektromagnetischen Feldern ist es egal, ob da eine Plastikisolierung im Weg ist!

Also die Blanke Stelle...nein.
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 01:26

Shoepe schrieb:
Vieleicht ne Dumme idee von mir, aber ist das Cinch kabel vieleicht zu nah am Strom Kabel?

Ein Freund hatte die beiden direkt nebeneinander gelegt...
Der wagen hörte sich an wie ein Turbolader:P

MFG

Nur hinten im Kofferraum, da sich dort mMn immer irgendwo die Wege Kreuzen

Ansonsten ist Fahrzeughabelbaum und meine +&- Leitungen auf der Fahrerseite, das Cinch auf der Beifahrerseite
Und wie schon gesagt:

mrniceguy1706 schrieb:
Wenn es daran läge, hätte er das Lima-Pfeifen permanent.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 15:39
Doofe Idee von mir:

Hat die Cinchmasse vielleicht irgendwie einen Wackler?
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 18:21
Wirst lachen, das ist mir heut auch noch geschossen.... kannst mir grad sagen wie ich das Teste?? oder muss ich die Suche bemühen?!

Darüber müsst ich mich nämlich erst mal schlau machen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2009, 18:48
Also sooo viele Cinchmassen sind mir noch nicht flöten gegangen, aber als es der Fall war, hatte ich ein sehr unangenehmes drehzahlabhängiges Pfeifen in allen Lautsprechern, man hörte jeden Lesevorgang vom CD-Laufwerk etc.

Das alles nur bei eingeschaltetem Motor, bei ausgeschaltetem Motor war alles ordentlich in Ordnung.

So war das zumindest bei mir, als ich die Cinchmasse gekillt hab


EDIT//

Ich glaub, dass ich das "das ist mir heut auch noch geschossen" falsch verstanden hab

Meinst du damit, dass du dir heute die Cinchmasse gekillt hast, oder dass dir die Idee heute auch gekommen ist?


[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2009, 18:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 12:40

oder dass dir die Idee heute auch gekommen ist


Mal recherchieren wie ich die Cinchmasse austesten kann.... muss ja irgendwie gehen

Danke erstmal....

Und was ich bisher festgestellt habe ist,
dass ich Nässe ausschließen kann.... beim Ladestrom bin ich nicht 100% sicher, aber den kann ich glaub ich auch ausschließen, da ich momentan sehr große Startprobleme habe und somit jeden Morgen die Batts ziemlich Quälen muss.... und ich hab das Pfeifen trotzdem nur manchmal


Wenn ich den Grund nicht bald finde bau ich eben einen Entstörfilter ein
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2009, 15:13
Was ich schon öfter hier gelesen habe, um die Cinchmasse zu überprüfen:

Du nimmst ein dünnes Kabel, bspw. 0,75 mm², isolierst es an beiden Enden ab, wickelst das eine Ende um die "Metallbuchse" am Pre-Out des Radios, das andere wickelst du bspw. um eine Schraube hinten am Radio, sodass du nen Massekontakt für die Pre-Outs hast.

Dann fährste damit einfach mal ein paar Tage rum...wenn das Pfeifen weg ist, sollte das Ganze an der Cinchmasse liegen.

MfG



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Jan 2009, 15:14 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2009, 00:11
Jop, so hab ich das auch gelesen.... Werd ich demnächst mal testen.... aber dafür muss ich wieder das halbe A-Brett rausreißen, da sonst das Radio nicht in den Schacht geht.... der Golf ist einfach etwas bescheiden was den Platz angeht

Danke schonmal!!
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2009, 21:01
Schso, für die die es interessiert....

kofferraum mal etwas umgebaut, Kabel wieder schlampig verlegt (nicht mehr mit Kabelbindern zusammengefasst) und schwups weg war es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen. Hab ich was vergessen?
Dennis-Carhifi-System am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
LimaPfeifen im BMW E39
Darkchaos am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
limapfeifen . bin ratlos.
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen - Ist mein Radio hinüber?
Marc_1006 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
limapfeifen auch über LS kabel?
falcon4 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  15 Beiträge
Endstufe Cinch Anschluss LimaPfeifen
al-r am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen