Limapfeifen - Ist mein Radio hinüber?

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_1006
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 22:47
Hallo,

mit der Gefahr gesteinigt zu werden möchte ich dennoch dieses Thema eröffnen.
Ich hatte schon des öfteren ein leichtes Massebrummen, aber das verschwand mit der Zeit einfach. Aber diesmal ist es etwas schlimmer.


Was ist passiert?
Ich habe heute meine Adapterringe mithilfe von Glasfaserspachtel montiert und beim Nachschleifen des Spachtels unumgänglicherweise das Blech der LS-Öffnung blank geschliffen, aber nicht weiter isoliert oder wieder lackiert, sondern blank gelassen. Da es bei dieser Öffnung von Haus aus sehr eng zugeht ist es möglich gewesen, dass der Lautsprecher im montierten Zustand mit dem blanke Blech in Berührung kam, was folglich zu einem Massekontakt führte.

Beim Einschalten des Radios schlugen die Lautsprecher extrem aus und es kam ein kreischender(HT), bollernder Ton (TMT) aus den LS, sodass ich sofort wieder abstellte.


Die Folgen
Seitdem habe ich ein Massebrummen/Limapfeifen bei laufendem Motor, aber auch bei stillstehendem.
Man kann ein ständiges Brummen wahrnehmen, aber auch beim Titelwechsel oder Umschalten auf Radio knallt es und die LS schlagen aus, wenn der Hochpass ausgeschaltet ist. Ein Knacken beim Ein-/Ausschalten des Radios kann man ebenso hören. Bei laufendem Motor verstärkt sich die Sache noch, das Pfeifen ist Drehzahlabhängig und lauter als im Stand.

Man hört die Geräusche nur bei CD, wenn der Radio spielt ist alles in Ordnung!!


Jetzt die Frage, da die Verkabelung seit immerhin über einem Jahr bis gestern einwandfrei hingehauen hat, schließe ich diese aus und befürchte ich dass es mein Radio oder die Endstufe geschossen hat.
Ich habe bereits einige Threads dazu gelesen und mich informiert, aber eine persönliche Beratung wäre mir in diesem Fall lieber.


HU: Kenwood KDC-W4037
Amp: Magnat Crusader 560
Cinch: Audison Connection
Stromkabel: 35² Massekabel 25² (beide geschätzt)


mit freundlichen Grüßen,
Marc


[Beitrag von Marc_1006 am 01. Aug 2008, 13:11 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 04:11
Eigentlich sollte es dem Lautsprecher egal sein ob der Korb das Blech berührt oder nicht..

Evntl hast du dir die Cinchmasse geschossen, wüsste allerdings grade so auf Anhieb nicht warum das von einem Tag auf den anderen kommt.

Mein Tipp: Eine komponente nach der anderen Wechseln bzw durchtesten.

Dh. Testweise mal ne andere HU, andere Cinchkabel und mal Testen was die LS machen wenn das Cinchkabel am verstärker gezogen ist und dann die Zündung auf Stufe 1 oder 2 gestellt wird.
Marc_1006
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 20:14
Naja, ich hab heute mit meinem Händler gesprochen. Er ist der Meinung dass es bei Kenwood nicht durchzubringen sei dies auf Garantie reparieren zu lassem.

Alleine die Fehlersuche würde sich auf 36€ belaufen, kommen noch die Fehlerbehebung und das Porto dazu. Wenn ich da noch ein bisschen was drauflege bekomm ich gleich eine vernünftige neue HU.
Seguroski
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 20:53
Fehlersuche kannst du selber machen, wenn du dann weisst dass es auf jedenfall die HU ist: schraub die einfach mal auf. vllt ist nur nen kleiner Draht durchgebrannt oder so.. mit bisschen Lötkunst alles machbar
slomen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 22:29
sind alle ls über den Verstärker angeklemmt wenn nicht zieh doch mal die Sicherung um ihn auszuschließen,
bert_4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 22:47
Hallo

Da es egal sein müßte ob das blech Plank ist oder nicht
hätte ich darauf getippt das das verbindungskabel am LS von Korb zur Spule (ist ja in der Regel ein blankes Kupferkabel)
am Korb ansteht und somit eine falsche Masse macht




Marc_1006 schrieb:
Man hört die Geräusche nur bei CD, wenn der Radio spielt ist alles in Ordnung!!


Wobei diese Aussage eigentlich einen Massefehler ausschließt .........

Aber kontolieren kannst du dennoch ob das Kabel am Ls irgendwie (beim neu einbau)
den Korb oder das blanken Blech berührt

Gruß
Bert
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 18:40
Danke für eure Hilfe,

die Aussage, dass es bei normalem Radiobetrieb nicht pfeift, stimmt nur zum Teil. Das gilt nur im Stand, sobald die Zündung an ist hört man es hier ebenso, das habe ich aber noch nicht probiert gehabt.

@ bert4: Ja, wahrscheinlich ist wirklich das Verbindungskabel am Blech angekommen, da es mir das LS-Terminal gesprengt hatte welches ich noch kurz davor mit Superkleber zusammengeklebt hatte.

Auf jeden Fall habe ich heute das Radio zerlegt und die Platine kontrolliert, es war tatsächlich eine Lötstelle defekt. Die habe ich nachgelötet und siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei.

mfg
Seguroski
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 21:46
Freut mich ja richtig dass ich Recht hatte

Gratulation jedenfalls
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
Grundrauschen und Limapfeifen HILFE
F3l!x. am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  6 Beiträge
Limapfeifen - Alles versucht!
GHoST38 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  9 Beiträge
Limapfeifen+Subwooferbrummen
Degalus am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  14 Beiträge
Endstufe Cinch Anschluss LimaPfeifen
al-r am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Limapfeifen und Schaltknacken Clio
JackSparrow am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen