Strom über USB und gleichzeitig Musik über AUX möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
troete33
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2016, 15:35
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Ford Focus BJ 2009 das normale 6000 CD Radio drin. Der Wagen hat, Serienmäßig, einen AUX-Klinkenstecker im Handschuhfach. Des Weiteren hat der Vorbesitzer einen USB-Anschluss nachgerüstet (Marke unbekannt), bei dem er das USB Kabel ebenfalls ins Handschuhfach verlegt hat. Drücke ich ein mal auf AUX am Radio, so kann ich über USB Musik hören, drücke ich zwei mal auf AUX, so kann ich über klinke Musik hören. Jetzt der Knackpunkt: Ich hätt' gern Bluetooth

Ich höre meine Musik nämlich nur über das Smartphone (Spotify) und nutze demnach aktuell ein langes AUX-Klinkenkabel, welches aber unschön aussieht und mich auch stört. Meine Idee wäre jetzt einen der vielen Bluetooth Adapter zu kaufen, die man an den Klinkenstecker hängt und die über USB geladen werden.
Beispielsweise sowas:
Variante A oder sowas: Variante B

Und, ihr ahnt es, ich habe also vor einen solchen Bluetooth Adapter am Klinkenanschluss zu betreiben und GLEICHZEITIG über den USB-Anschluss des Radios mit Strom zu versorgen. Ich könnte das Teil somit komplett ins Handschuhfach verbannen und hätte keine lästigen Kabel mehr. Die einzige Sorge die ich dabei habe, ist die vor einem Kurzschluss. Möchte mir ungerne die Elektronik im Wagen mit diesem Vorhaben zerschießen... Irgendwie hängt das ganze ja schon zusammen, schließlich läuft beides über den gleichen AUX Eingang am Autoradio.
Deshalb die Frage: Hat das schonmal jemand ausprobiert? Könnte mir sonst jemand einen Hinweis zu diesem Vorhaben geben?

Besten Dank und viele Grüße!


[Beitrag von troete33 am 14. Sep 2016, 15:38 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 15:41
Hallo,

Kurzschluss wirst Du keinen verursachen, doch bleibt die Stromversorgung des USB Ports aufrecht wenn Du auch Klinke wechselst?
Sonst funktioniert Dein Plan so nicht...

Grüsse
Markus
troete33
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 15:45
Grüß dich,

Die Stromversorgung bleibt scheinbar immer aufrecht. Auf dem USB-Kabel ist nämlich eine kleine LED, welche immer leuchtet. Also müsste das doch funktionieren, oder?
troete33
Neuling
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 23:15
Falls jemand das gleiche vorhat: Es funktioniert.
Leider gibts jedoch (leichte) eine Brummschleife - mal sehen wie ich die in den Griff bekomme.

Grüße
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2016, 23:24
Brücke der Massen sollte das beseitigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod über AUX-in
guChi68 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Musik-Streaming über Kabelverbindung möglich?
Roraty am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  6 Beiträge
Blaupunkt Aux-in per USB?
dr.1968 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Aux oder USB nachrüsten
AbduL03 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
ipod über aux anschliessen
heidelbaer83 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
Aux to Usb Kabel (funktioniert das?)
MyFriendTheBeat am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  5 Beiträge
Autoradio JVC: USB vorhanden, AUX benötigt!
Tetley88 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Verwirrung. Usb C, bluetooth oder doch aux?
oezhan am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer mit AUX betreiben?
Robert1812 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  4 Beiträge
Audioübertragung USB oder Aux an USB ?
Jensen1512 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen