Anschluss Gladen D2 80.6, Sub, Alpine 114bti

+A -A
Autor
Beitrag
DKdent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 19:41
Hallo zusammen,
Ich bin zu doof bzw. hab keine Ahnung. Daher brauche ich eure Hilfe. Ich bekomme schlicht folgende Komponenten nicht angeschlossen.
Alpine 114 Bti
Gladen D2 80.6 DSP 6to8
Gladen Audio Zero 130
2 MT und 2 HT

Was bisher geschah bzw mir klar ist:
MT und HT an Endstufe - erledigt
Chinch von Alpine an Gladen DSP

Frage:
Wie bzw woran schließe ich den passiven Subwoofer an?
Mit nem LS Kabel braun/weiß an ??
Oder via Chinch an ???

Und:
Ich habe nur den reinen LS 130 Zero, ohne Weiche. Kann das richtig sein?

Irgendwie komme ich mir doof vor, please help
Danke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2016, 03:57
Hallo,

etwas schade um die guten Komponenten, denn ohne Hilfe vom Fachmann wirst Du NIE deren Potential ausschöpfen können.
Weiters wird der Einbau auch dementsprechend sein wenn das verkabeln ein Problem darstellt.

Nun zum Problem:
Welchen Sub?
Ein
Gladen Audio Zero 130
ist ein 2 Komponentensystem.
Selbst wenn Du nur den Tiefmitteltöner hättest ist das kein Sub.

Also, was hast Du da genau?
Was sagt Dein Händler zu der Situation?

Grüsse
Markus
DKdent
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2016, 06:24
Hallo Markus,

Der Händler wird alles einmeißeln etc. ist nun allerdings erstmal im Urlaub. Mein Job war/ist nur das Strippenziehen und zusammenstecken. Das ich an letzteren scheiter, verblüfft mich reichlich.
Was ich sagen will:
A) mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt
B) am Ende wird der Händler sein prüfendes Ohr dran halten und alles Einmessen. Nur verkabelt möchte es dann schon sein.

Zum Sub. Hab Blödsinn geschrieben...
Audiofrog G10D2 - bitte Gladen zero xy ignorieren.

Danke
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 08:05
Ich kenn den Sub nicht, doch bezweifle ich mal das dieser sinnvoll in das Konzept passt.

Egal, dessen Schwingspule in Reihe (4 Ohm) und laut Bedienungsanleitung der Mosconi "2 Stereo Output + 1 Mono Bridged Output" verkabeln.


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Okt 2016, 08:07 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 12:30
Hab den Sub mit Parametern mal in WinISD reingeklimpert, sieht in 25-30 l GG eigentlich sehr gut aus.

Bassreflex in 75 l mit 25 Hz Tuning ergibt theoretisch ne f3 von 21 Hz

Aber wie gesagt alles nur Theorie. Würde an deiner Stelle mal das GG ausprobieren.


[Beitrag von DJ991 am 11. Okt 2016, 12:32 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2016, 12:41
Schlagt mich, ich schaue auf die Wattzahlen und genau darauf war das bezogen.
Die Mosconi ist kein Leistungsmonster und bietet im besten Falle 215 Watt für den Sub.
Klar funktioniert die Kombination, ist sie aber sinnvoll?

Ich hätte da zu einem Chassis gegriffen welches die (wenige) zugeführte Leistung besser in Schall umsetzt.
Klar könnte man hier später zu einer stärkeren Endstufe für den Sub greifen da die LineOuts der Mosconi auch über den DSP laufen, doch für was dann die 6 Kanal und nicht gleich D2 100.4 DSP mit Monoblock oder 2 Kanal für den Sub?


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Okt 2016, 12:46 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2016, 12:45
Ist halt der Maximalpegel begrenzt.

An den TE, hast du den Sub noch oder soll der neu kommen?

In welches Fahrzeug kommt das Ganze eigentlich?
DKdent
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2016, 13:38
Oh man, vor 10 Jahren hab ich das mal gekonnt, sprich war so einigermassen im Thema Car HiFi. Heute versteh ich davon nix mehr. Können wir das in Finanzkennzahlen oder Beratersprech diskutieren?
Also:
Fahrzeug ist nen Defender komplett umgebaut zum Wohnmobil. Die HT und MT passen perfekt in die vorhandenen Bohrungen im Armaturenbrett, den Sub habe ich unter die vorhandene Sitzbank bauen können. Mit ca 32l Bassreflex. Soweit einfach und auch für nen Sesselfurzer machbar.
Jetzt aber steh ich da wie'n Idiot:
2 Chinchkabel, 5 LS Kabel
Kommt jetzt alles schick in der Mittelkonsole an, inkl. Schaltdraht.
Meine Vorstellung:
Ein Chinch vom Alpine 114 Bti output zu Chinch input 1 und 2 der Mosconi
Schaltdraht sowieso
Die vier HT/MT Kabel auf die 8 Adern in die Mosconi.
Jut, da ist nicht viel falsch zu machen.
Aber jetzt:
Was mache ich mit dem zweiten Chinchkabel?
Und
Was mache ich mit dem Sub? Wenn ich Markus richtig verstehe, dann Bridge ich Kanal 5&6 und schließe da den Sub an. (4 Ohm).

LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2016, 13:56
Du legst doch schon 2 Cinchkabel vom Radio zur Endstufe (Input Mosconi 1 und 2)
Wieso bleibt da eines über?

Wenn Du 4 Cinchkabel (2 Cinchpärchen) zur Verfügung hast und nur 2 verlegen willst hast Du einen Fehlkauf getätigt.

Wo sind 5 Lautsprecherkabel?
Jeder Lautsprecher (Chassis) inkl. Sub hat einmal Plus, einmal Minus.
5x2 = 10

In den letzten 10 Jahren hat sich an den Grundlagen der Verkabelung nichts geändert...


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Okt 2016, 13:59 bearbeitet]
DKdent
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2016, 14:13
Ja, ich habe zwei Chinchkabel, da der Händler mir die mit dazu gab. Sämtliche Kabelage war im Preis drin. Ich habe das nicht hinterfragt.
Also habe ich erstmal ein Chinch vom Radio Output zum Amp gezogen. Das Zweite Chinch dann vom Output im Alpine für Subwoofer ebenfalls Richtung Mosconi verlegt. Bei diesem zweiten frage ich mich nun, wohin es führen soll. Denn es gibt keinen Sub In oder so am Mosconi. Oder habe ich hier schlicht ein Chinch zu viel? Ich verstünde es dann so, dass der Sub out vom Alpine für das Ansteuern aktiver Subs ist, Passive aber über die Mosconi gesteuert werden.
Ich tüddle also den braun/weißen LS Draht vom Sub an die LS Anschlüsse 5&6 der Mosconi und sage dem Alpine noch, dass es nun nen Sub gibt. Dann wäre ich fertig und hätte wieder Musik, wenn auch noch nicht einmessen.

Junge junge, ich glaub, ich mach mir nen neuen Account hiernach.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2016, 14:30
Okay, das ist auf der Alpine Produktbeschreibung falsch angegeben.
Das 114 hat 4 Vorverstärkerausgänge.
Du kannst somit das 2. Cinchpärchen an Sub Out des Radios stecken, an der Mosconi nicht einstecken.
Die muss erst konfiguriert werden, somit kannst Du dann am Radio mit Sub Level die Lautstärke des Subs einstellen.

Welche Kabel Du da am Sub hast kann ich nicht sagen.
Selbst wenn die Braun / Weiss sind tüddelst Du ohne Kontrolle der Schwingspulen überhaupt nichts zusammen.
Sind die parallel geschaltet freut sich die Mosoni kein bisschen wenn ein Kanal mit 0,5 Ohm belastet wird.

Auch rate ich Dir dringend davon ab das Setup "einfach so" zu betreiben.
Da müssen mindestens mal die Trennfrequenzen festgelegt werden, sonst wars das innerhalb kürzester Zeit mit Deinen Hochtöner.

Nochmal:
mach nur das wo Du Dir sicher bist und Dich drüber traust.
Den Rest soll der Fachhändler machen, für das ist er da und schliesslich bezahlst Du Ihn auch dafür.
Auf keinen Fall ohne Einrichtung des DSP die Anlage in Betrieb nehmen!
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2016, 18:54

DKdent (Beitrag #10) schrieb:
Bei diesem zweiten frage ich mich nun, wohin es führen soll. Denn es gibt keinen Sub In oder so am Mosconi.

Du hast einen DSP-Verstärker gekauft. Der DSP-Teil besitzt ein Mix-Modul (in der Software). Über diesen Mixer kann man paarweise die Ein- und Ausgänge miteinander mischen. Du könntest also das Cinch-Kabel für die vorderen Lautsprecher an den Eingangs-Kanal 1&2 anschließen, stellst im Mischer ein, dass die Eingänge 1&2 zu 100% auf die Ausgänge 1&2 sowie 3&4 gemischt werden (diese sind dann für die Hoch- sowie die Tieftöner zuständig). Das zweite Cinch-Kabel schließt Du zum Beispiel an die Eingänge 3&4 an und stellst im Mixer ein, dass von Eingang 3&4 auf Ausgänge 5&6 zu 100% geroutet werden. Den Subwoofer schließt Du dann, wie schon weiter oben beschrieben an die gebrückten Ausgänge 5&6 an.

Achtung: so lange nicht mindestens die Weichen für die Hochtöner gesetzt sind, solltest Du keine Leistung auf die Lautsprecher geben. Die Hochtöner vertragen keine tiefen Töne und quittieren sowas mit dem schnellen Tot.


Ich verstünde es dann so, dass der Sub out vom Alpine für das Ansteuern aktiver Subs ist, Passive aber über die Mosconi gesteuert werden.

Dem Radio ist es egal, ob man einen aktiven Subwoofer anschließt, oder einen passiven Verstärker über einen separaten Verstärker. (Das geht soweit, dass es aktive Verstärker gibt, in denen mehr oder weniger gut sichtbar "normale, separate" Verstärker verbaut sind.)


Ich tüddle also den braun/weißen LS Draht vom Sub an die LS Anschlüsse 5&6 der Mosconi und sage dem Alpine noch, dass es nun nen Sub gibt.

Richtig. Vorteil des separaten Ausgangs ist die Regelmöglichkeit des Subwoofers direkt über das Radio.


Dann wäre ich fertig und hätte wieder Musik, wenn auch noch nicht einmessen.

Richtig. Aber nochmal zu Beachtung: mindestens die Filter für die Hochtöner sind vor dem ersten Hören zu setzen. Und zur Sicherheit sollte man auch den Eingang einpegeln, was bei den DSP-Verstärkern von Mosconi recht einfach ist.
DKdent
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2016, 18:42
Erstmal herzlichen Dank euch!
Habe nun die Grundzüge verstanden und weiß, worauf ich achten muss.
Werde das System nich in Betrieb nehmen, nur korrekt verdrahten.
Danke nochmal für die Geduld!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap für Mosconi D2 80.6 DSP
hintze92 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Opel Alpine CDE-114BTi - Radio geht nicht an
Ansc92 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
SPL PRO-380 D2 Anschluss
shorty636 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Chinch Anschluss Alpine 9812RB
LarryMullen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Atomic Quantum 15 D2 Anschluss ok?
bassreaktor am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
Anschluss einer Alpine 3523
Andy303 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Anschluss Alpine 1242D
XtR3m3 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Alpine 9880 anschluss frage
niggii am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Alpine 1222d
Valentin1989 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Alpine 9882ri anschluss IPOD
Matsi am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen