Anschluss Alpine 1222d

+A -A
Autor
Beitrag
Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 18:30
Moin
Hab mal kurz ne Frage zum Anschluss eines Alpine 1222d subwoofers

Ist grad en bisschen schwierig das ganze zu erklären. Also wenn ich den ja gebrückt an 2 ohm anschliessen möchte muss ich den ja wie auf dem Link:

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.png

anschliessen. Jetzt spielt es ne Rolle wie lang das verbindungs-LS-Kabel zwischen den Anschlüssen ist?

Die Frage kommt daher da ich evtl später nen 1 Ohm stabilen monoblock dran häng und es allgemein dann einfacher ist wenn ich am externen Terminal an der Kiste die Änderung vornehmen kann anstatt den Sub ausbauen zu müssen.

Wenn ich aber ein 4 poliges Terminal einbau ist das Verbindungs-LS-Kabel länger als wenn ich die anschlüsse direkt am Sub verbinde. Spielt des ne Rolle?

Grüsse
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 18:37
auf 2 ohm kannst du den nicht brücken. geht nur 1 ohm oder 4 ohm. wie man den auf 4 ohm bekommt, hast du verlinkt...
Turnier
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 19:10
Es ist bestimmt gemeint die Schwingspulen in Reihe zu schalten und dann gebrückt an einen 2-Kanal-Verstärker. Das würde dann pro Kanal einen Widerstand von 2 Ohm geben.

Ich hatte es bei meinem SWR auch so gelöst das ich beide Schwingspulen einzeln aus dem Gehäuse geführt hatte und dann am Terminal die Reihen/Parallelschaltung gebaut habe. Die Kabel die du rausführst sollten wenn möglich gleich lang und den gleichen Querschnitt aufweisen, wegen des Kabelwiderstandes.

MfG
frieder80
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 08:25

Turnier schrieb:
Es ist bestimmt gemeint die Schwingspulen in Reihe zu schalten und dann gebrückt an einen 2-Kanal-Verstärker. Das würde dann pro Kanal einen Widerstand von 2 Ohm geben.



MfG



ist ja richtig, aber wo ist da der unterschied zu meiner aussage..? subwoofer in reihe = 4ohm, subwoofer parallel = 1ohm...

@Valentin1989 erklär doch mal genauer, was du erreichen möchtest... deine fragestellung ist etwas undurchsichtig... was hast du für einen verstärker?
Valentin1989
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 09:35
Eigentlich hat Turnier die Frage schon super beantwortet. Genau das wollt ich wissen ob da auf was geachtet werden muss. Also eben dass ich zum beispiel drauf achten muss dass die 4 ls-Kabel die ich rausführ gleich lang sein müssen.

Ich habs en bisschen umständlich geschrieben aber eigentlich war meine Frage nur, ob ich gleich am Sub selber die Reihe/Parallelschaltung bauen soll oder erst ausserhalb der Kiste, am Terminal. Aber dann mach ich das am Terminal wie Turnier das damal auch gemacht hat

Und wegen des Subs anschliessen. Werd ihn Gebrückt an einen 2-Kanal-Verstärker anschliessen damit pro Kanal einen Wiederstand von 2 Ohm hat.

Danke
DJ991
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 12:32
Also ich würd dir empfehlen:

Die Schwingspulen direkt am Sub in Reihe zu schalten, also + auf - .

Bis zum Terminal haste doch unnötige Kabelwege.

Und dann ziehste ganz normal + und - bis zur Endstufe und schließt als Brücke an!!

mfg DJ
Valentin1989
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 12:40
Ja bringen denn die weiteren Kabelwege irgendwelche klangliche Nachteile? Oder warum würdest du mir das empfehlen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 12:43

Ja bringen denn die weiteren Kabelwege irgendwelche klangliche Nachteile?


Nein. Es ist nur unnötig.

DJ991
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 12:46


mfg DJ
Valentin1989
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 13:42

'Stefan' schrieb:

Ja bringen denn die weiteren Kabelwege irgendwelche klangliche Nachteile?


Nein. Es ist nur unnötig.

:prost


Ja unnötig, aber später einfach zu wechseln, sollte da ne neue Amp rein.
Wenn wir schon dabei sind, gibts da empfehlungen was man an den swr1222d ranhängen könnte wenn man den nach dieser schaltung spielen lassen möchte?

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_1ohm.png

grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics zxi1501 + Alpine SWR 1222d
Compact_Matze am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Alpine 9880 anschluss frage
niggii am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Anschluss Alpine 1242D
XtR3m3 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Chinch Anschluss Alpine 9812RB
LarryMullen am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
2 Subs an Monoblock anschliessen?
ripper4343 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
anschluß eines zweiten subwoofers
keinohrhase0163 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Monoblock zur bestehenden Anlage anschliessen, wie?
chris2oo6 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Monoblock anschluss an 2 Ohm
dave86a am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Anschluss eines Monoblocks - möchte 1 ohm spielen
_BacardiFeeling_ am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss einer Carpower 1/1000d
M.G am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen