Monoblock zur bestehenden Anlage anschliessen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
chris2oo6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 23:31
ich lasse im Moment mein FS (Focal 165 A1) und meinen sub
an einer Eton MA 75.4 laufen.

1) wenn ich mir jetzt noch einen monoblock dazu kaufen würde, wie müsste ich den anschliessen?
Das FS Chinchkabel an die Eton und das Sub Chinchkabel an den Monoblock.
Richtig?

2) und falls ja, sollte ich das FS weiterhin auf 2 Ohm laufen lassen oder auf 4 ohm brücken? Was ist denn besser? So wie ich es verstanden habe heißt 2 ohm mehr druck und und 4 ohm mehr genauigkeit. richtig?

3) Woher bekomme ich einen Verteiler für das Stromkabel
welches schon im Auto verlegt ist? und wie sieht es mit der Masse aus?
Kann ich das Massekabel des Monoblocks zur Masse der Eton schliessen,oder soll ich mir eine neue Masse legen?

4) Bringt mir ein Monoblock mehr Druck, oder mehr Genaugkeit des Basses, oder beides?
chris2oo6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 08:45
push
cebullka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 17:46
Mit den Chinchkabeln liegste schonmal richtig.
Wie haste denn den Rest verkabelt?
Grundsaätzlich kommt die Ohm-Zahl nicht vom Verstärker sondern von den Lautsprechern, musst schauen ob der Verstärker mit einer niedrigeren Impendanz zurecht kommt. Es gibt sehr wenige FS die auch 2 Ohm laufen (außer Doppelwoofer). Diesbezüglich hast du also keine Wahl ob 4 oder 2 Ohm da meines Wissens die Focal`s immer 4 Ohm haben.
Um mehrere Endstufen anzuschließen kannst du ein bestehendes Stromkabel mit einem Verteiler aufteilen. Daran denken dass das Hauptkabel und die Kabel nach dem Verteiler alle gesichert sind. Außerdem muss das Hauptkabel logischerweise für die Gesamtleistung der Endstufen plus einem Puffer ausgelegt sein. Genauso sieht es mit dem Massekabel aus. Dieses muss auch wie das Plus-Kabel dimensioniert sein.
Masse solltest du entweder direkt an der Batterie beziehen oder dann einfach hinten an der Karosse im K-Raum. Bei letzterem sollte allerdings die Verbindung von Masse der Batterie im Motorraum zur Karosse verstärkt werden.
Ansonsten rate ich dir die Anfängertipps im Bereich Car-Hifi-Wissen durchzulesen, da ersparst du dir einen Haufen Fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monoblock Endstufe richtig anschliessen
Deusmaximus am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
2 Subs an Monoblock anschliessen?
ripper4343 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
Monoblock
DerMichael1985 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Monoblock endstufe
Capo_decina am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Monoblock
Andi_95 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule wie anschliessen?
doemsh am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
E36 Anlage anschliessen
E36_Power am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  41 Beiträge
Zusatzbatterie anschliessen!
Evo|ution am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Chinch Kabel richtig anschliessen, wie?
chris2oo6 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
monoblock und zwei subs?
psycho-on-dope am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen