E36 Anlage anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2009, 02:49
Hallo zusammen, bin neu hier im forum also bitte nicht hauen wenn ich hier beim themen erstellen etwas falsch mache
Es geht darum, dass ich für einen Bmw 3er e36 limo, eine Sound System F4-600 (incl. 1 Farad Kond.) mit einer Velocity Vrb 12.1 (Nennbelastbarkeit 400 Watt) und gegebenen falls auch noch einem Front system anschliessen soll. Ich habe dass Problem dass ich bei der Kabelwahl unschlüssig bin. Wie dick müssen die Stromkabel sein bzw wie groß die Sicherung? Zu beachten ist, dass es sich um einen 6 Zylinder handelt, sprich die Batterie befindet sich schon im Kofferraum wodurch 1M kabel da schon reichen. Wie ist das bei der Velocity Vrb 12.1, nach meiner Information ist das eine Doppelschwingspule, wie wird die dann im Vergleich zu einer einfachen an die Endstufe angeschlossen? Für schnelle Antworten wäre ich dankbar
Mfg


[Beitrag von E36_Power am 08. Nov 2009, 02:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 03:18
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 13:57
Bevor du jetzt die kompletten 20 Seiten durchliest.

http://www.google.de...olksbandpass+vbp+mk2

Gruß Dominik
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 18:38
danke für die schnellen antworten, nur leider bringt mich das nicht weiter da ich die teile ja schon habe und mich eig nicht nach anderen subs umschaue. mir ging es eig nur darum, ein paar tipps wegen des einbaus zu bekommen, da ich mit doppelschwingspulen noch keine erfahrungen gemacht habe und sowas mit reihenschaltung in errinnerung habe, bin da aber nicht mehr sicher. also für hilfen wäre ich echt dankbar

PS: hier auch mal ein Foto zu den anschlüssen, und Kabeldicke nicht vergessen ;)http://www.bilder-hochladen.net/files/d4ql-1-jpg.html]Velocity Vrb 12.1[/url]


[Beitrag von E36_Power am 08. Nov 2009, 18:46 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 21:03
mit ne links wollten wir dir sagen, dass nur ein bandpass bei nem abgetrennten kofferraum sinn macht. alles andere ist leistungs- und bassverschwändung... ein vernünftig gebauter und durch den skisack angekoppelter bandpass macht richtig spaß

Lg
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 21:10
Na das hört sich doch viel versprechend an;)
http://www.bluesound...gressor6000_test.pdf

man achte auf platz 9 der Bandpass woofer^^
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 22:00

E36_Power schrieb:
Na das hört sich doch viel versprechend an;)
http://www.bluesound...gressor6000_test.pdf

man achte auf platz 9 der Bandpass woofer^^



ein fertigbandpass lässt sich aber nicht vernünftig an das auto ankoppeln... darum gings

Lg
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 22:05
Ok, dass das nicht so gut wird wie selbst gebaut ist mir schon bewusst, aber bisher ist eine Magnat rolle mit 300 watt rms und eine crunch endstufe mit 150 watt rms verbaut. ich denke doch dass es da einen unterschied geben wird kann mir denn jetzt jemand sagen wie das mit dem anschließen des woofers funktioniert und welche kabel ich verwenden sollte?
Mfg
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 22:11
Schnapp dir en Kabelset von Sinus Live. 20mm² sollten da reichen, kannst aber auch 35mm² nehmen.
Um den Subwoofer anzuschließen reicht ein 2.5mm² Kabel. Vielleicht ist im Kabelset auch schon eins dabei, dann nehm das.

Ich weiss net wieviel Ohm jede Spule hat. Schau mal nach.
Genauso wenig weiss ich wie niedrig man die AS belasten kann von der Impedanz her.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 22:39
müssten pro spule 2ohm sein, die as kann auch 2 ohm wobei sich dass dann ja erledigt hat, da der woofer dann ja auf 4 ohm gesamt läuft!?!?
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 00:16
Klemm jede Spule an einen Kanal und las laufen.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 00:49
also ich habe mir jetzt schon einige berichte über das parallel und reihe schalten der spulen durchgelesen. nur ich verstehe immer noch nicht, warum mein woofer diese beiden klemmen, die auf dem foto zusehen sind, hat. kann mir das einer erklären weil so wie es im moment ist kann ich den woofer ja dann auch nur parallel schalten, richtig?
Mfg
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 19:01
du verbindest am woofer einmal + und - miteinander. dann sind noch einmal + und einmal - frei, diese klemmst du gebrückt auf die endstufe und fertig. einzeln an die kanäle klemmen sollte man nich machen, das kann sehr übel ausghn für den woofer...


Lg
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2009, 20:20
ok, dass wäre ja dann in reihe... aber warum sind dann von werk diese klemmen installiert für die parallelschaltung?
thwandi
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 21:29
dann würdest du auf 1 ohm fahren und wenn du s auf ne gebrückte stufe klemmst müsste die 0,5 Ohm stabil sein... das ist teuer
also lieber in reihe und dann gebrüct aufn amp.

Lg
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Nov 2009, 22:33
sry aber hab nochmal ne ganz wichtige andere frage, welchen sub würdet ihr in MEINEM FALL empfehlen, den oben genannten velocity, oder den AUDIO SYSTEM HELON 12 SPL, allerdings bassreflex. Bräuchte ne schnelle antwort wenns geht
DANKE
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Nov 2009, 22:36

zuckerbaecker schrieb:
http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009


surround???? schrieb:
Bevor du jetzt die kompletten 20 Seiten durchliest.

http://www.google.de...olksbandpass+vbp+mk2

Gruß Dominik


thwandi schrieb:
mit ne links wollten wir dir sagen, dass nur ein bandpass bei nem abgetrennten kofferraum sinn macht. alles andere ist leistungs- und bassverschwändung... ein vernünftig gebauter und durch den skisack angekoppelter bandpass macht richtig spaß

Lg


thwandi schrieb:

E36_Power schrieb:
Na das hört sich doch viel versprechend an;)
http://www.bluesound...gressor6000_test.pdf

man achte auf platz 9 der Bandpass woofer^^



ein fertigbandpass lässt sich aber nicht vernünftig an das auto ankoppeln... darum gings

Lg


Gruß Dominik
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Nov 2009, 22:40
Heißt so viel wie, troz des leistungsunterschiedes macht in meiner situation nur ein bandpass sinn?^^
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2009, 09:14

E36_Power schrieb:
Heißt so viel wie, troz des leistungsunterschiedes macht in meiner situation nur ein bandpass sinn?^^



richtig. nebenbei: ein bandpass hat im normalfall nen deutlich höheren wirkungsgrad wie ein BR. ergo mehr wumms mit weniger leistung

Lg
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Nov 2009, 15:01
Alles klar, dann danke für die schnellen beiträge, werde mal mein glück versuchen
Mfg
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Nov 2009, 15:08

Clarion_Power schrieb:
Klemm jede Spule an einen Kanal und las laufen.


Also solche Tipps an nen Einsteiger....da kann auch ne ganze Menge schief gehen, deshalb rate ich davon dringend ab.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Nov 2009, 17:28
ja, mein bruder is ingenieur für elektrotechnik, der hat mir da jetzt auch schon son paar sachen zu gesagt, dass das nich so locker is... also lieber endstufe mono brücken

wollte nochmal fragen, ob mir jemand ein gutes frontsystem fürn e36 sagen kann?

Mfg
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Nov 2009, 17:59
Wasn fürn Budget hast denn fürs Frontsystem?

Gruß Dominik
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Nov 2009, 18:02
je nach kabelkosten, so zwischen 150 und 200 euro aber 150 euro is schon minimun
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Nov 2009, 18:14
Schau dir als 13er mal die Replay RE52-4 aus der Energy Serie an und als HTs die RB10-4 aus der Budget Serie!
Dazu ne passende Weiche und es kann rocken!
Da kommst zwar im Set auf 259€ aber hast ein super System fürs Geld!

Gruß Dominik
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2009, 20:24
Lol, er hat gefragt wie ers anklemmen soll. Soll ich dann en Roman hier hinschreiben den er eh net liest? Verkehrt machen kann man da ja echt net viel. Und wenn, dann sollte so jemand davon die Finger lassen.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Nov 2009, 21:33
Ok, das hört sich ja nach was an, allerdings preilich doch ein bisschen zu teuer, wenn ja noch die frequenzweiche dabei kommt wirds ja nochmal teurer... gibts da alternativen?
lg
surround????
Gesperrt
#28 erstellt: 10. Nov 2009, 22:16
Die Preise sind inkl Weiche!
Wenn man jetzt den 13er tauscht gegen einen aus der Budget Serie kommt man zusammen auf 199€!
Alles in Deutschland gefertigt!!

Gruß Dominik
Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2009, 22:22

E36_Power schrieb:
Alles klar, dann danke für die schnellen beiträge, werde mal mein glück versuchen
Mfg

Noch mal, damit das wirklich klar ist:

Es geht nicht um einen Fertigbandpass! Wenn Du jetzt anfängst, nach einen Bandpasssub zu suchen, erreichst Du gar nichts!

Du brauchst ein für ein Bandpassgehäuse geeignetes Einzelchassis und musst dann selbst ein an Dein Auto angepasstes Gehäuse bauen!
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 10. Nov 2009, 22:37
Ich weiß, dass es in den Beiträgen um ein selbstgebautes Gehäuse geht. Nur wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, besitze ich die Komponenten schon längst und es ging mir ursprünglich nur ums anschließen und um die Kabelwahl. Nachträglich habe ich dann nochmal zwischen meiner Velocity und einer zum Kauf möglichen Sound System Bassrefelx, nach einem Verlgeich gefragt, und mir wurde trotzdem der Fertigbandpass empfohlen.
Das man mit einem eigen konzipierten bzw. auf den e36 angepassten Gehäuse mehr erreicht, war mir von anfang an klar nur stand das nie zur wahl. Ich werde jetzt versuchen mit meinen Komponenten und einen noch nicht ausgesuchtem Frontsystem (weitere Vorschläge gerne;) ) das Beste zu erreichen. Trozdem danke für die Tipps und auf das Thema mit dem Frontsystem würde ich gerne auch noch weiter eingehen;)
Wie siehts da aus mit der Dämmung, hat da schon jemand erfahrung gemacht beim E36 Limo? Die Lautsprecher siten ja im Fußraum bzw die Hochtöner in der Tür... Bitte um Erfahrungsberichte^^
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 10. Nov 2009, 22:58
Hier hat Dir niemand einen Fertigbandpass empfohlen!

Und der Unterschied ist wirklich enorm...

Ich fahre übrigens selber eine E36 Limo - ich weiss, wovon ich rede!
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Nov 2009, 23:02

E36_Power schrieb:
sry aber hab nochmal ne ganz wichtige andere frage, welchen sub würdet ihr in MEINEM FALL empfehlen, den oben genannten velocity, oder den AUDIO SYSTEM HELON 12 SPL, allerdings bassreflex. Bräuchte ne schnelle antwort wenns geht
DANKE


die antworten dazu stehen drunter nech
Marsupilami72
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2009, 23:06

E36_Power schrieb:
die antworten dazu stehen drunter nech ;)

Dann lies sie auch


ein vernünftig gebauter und durch den skisack angekoppelter bandpass macht richtig spaß


ein fertigbandpass lässt sich aber nicht vernünftig an das auto ankoppeln... darum gings
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Nov 2009, 23:17
ich verstehe nicht ganz was das hier wird, die antworten die du gerade zitiert hast bezogen sich noch auf den anfang und kamen viel früher, meine güte ich habe schon verstanden dass ein angepasster bandpass VIEEEEEEL besser ist als ein fertiger, nur nochmal im klaren: ich kaufe mir keinen 325 mit vollaustattung um an meiner rücksitzbank rumzuschnitzen, auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber eig is für mich das thema mit dem sub gegessen weil ich aus der eigentlichen antwort entnommen habe, dass ein angepasster bandpass zwar die beste lösung wäre, aber ein fertiger bandpass in meinem falle immer noch besser ist als eine bassreflex die als alternative stand. nichts für ungut aber dass mit dem selbstgebauten bandpass kommt für mich einfach nicht in frage, genauso wenig wie ich vorhabe an anderen verkleidungsteilen rumzusägen oder sie sonst in einen zustand zu bringen. ich fand wir waren eben mit dem frontsystem schon auf dem richtigen weg, da ich an meiner endstufe ja auch noch 2 kanäle frei hab also wenn du mir vlt doch helfen willst dann bring deine e36 erfahrung mit rein und empfehl mir doch mal ein frontsystem
Marsupilami72
Inventar
#35 erstellt: 10. Nov 2009, 23:38
Ein Fertigbandpass ist exakt genau so schlecht, wie ein fertiges geschlossenes oder Bassreflex-Gehäuse - schlicht und ergreifend, weil die Ankopplung an den Innenraum entscheidend ist!

Wenn Du eine Mittelarmlehne in der Rückbank hast, kannst Du das vorgestanzte Skisackblech dahinter einfach raustrennen - ist per Dremel in 5 Minuten erledigt und Du hast einen direkten Zugang zum Kofferraum.
Wenn nicht, führst Du die Bassreflexrohre halt durch die hinteren Lautsprecheröffnungen.

Ich habe zur Zeit übrigens ein komplett über den Skisack an den Innenraum angekoppeltes Bassreflexgehäuse drin...


P.S.: Der Dominik hat Dir doch schon ein ordentliches System für vorne empfohlen.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 10. Nov 2009, 23:44
mhhhh ok das war schon ausagekräftiger, so hatte ich das eig nicht verstanden oben... naja den skisack habe ich sowieso schon draußen also wenn ich mal das geld überhabe verkaufe ich meinen geschlossenen und mache mich mal an so ein selbstgebautes gehäuse;) ok das frontsystem hörte sich schon gut an, aber gibts denn dazu keine alternativen, theoretisch müsste doch jedes xbeliebige 130mm kompo system rein passen oder nicht? was für ein frontsystem hast du denn in deinem auto verbaut?
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Nov 2009, 23:54
PS: wenn du sagst dass du auch ein bassreflex gehäuse verbaut hast, könnte man dann nicht theoretisch auch meine zur alternative stehende bassreflex so bearbeiten? weil die hecklautsprecher will ich ja dank des frontsystems ehh nicht mehr nutzen...???
Marsupilami72
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2009, 23:57
Beim E36 ist das Problem, dass hinter den Einbauplätzen im Fussraum nur ein relativ kleines Volumen zur Verfügung steht - damit kommt nicht jedes 13er System klar (das, was ich momentan verbaut habe, übrigens auch nicht wirklich).

"Bearbeiten" kannst Du ein Fertiggehäuse kaum...
Bei mir liegen die Bassreflexkanäle seitlich vor dem Chassis und führen auch zur Skisacköffnung - das muss man schon komplett selber bauen.
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 11. Nov 2009, 00:01
mhhhh ok, dann muss ich mir doch nochmal was überlegen bzw gehäuse... wie siehts denn mit den woofern aus die in den beiden fertigen verbaut sind, kann ich damit was anfangen?
E36_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 11. Nov 2009, 01:21
2. Frage: was haltet ihr von dem Audio System Helon 130 System?
boehse81
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Nov 2009, 10:35

Clarion_Power schrieb:
Lol, er hat gefragt wie ers anklemmen soll. Soll ich dann en Roman hier hinschreiben den er eh net liest? Verkehrt machen kann man da ja echt net viel. Und wenn, dann sollte so jemand davon die Finger lassen.


Sorry, aber das ist so schlicht und ergreifend falsch. Hast du schonmal ne doppelschwingspule angeschlossen? Jeweils an einen Kanal? Um das sauber hinzubekommen, so das der Klang stimmt und keine Gefahr für den Woofer besteht, müssen beide Kanäle im exakt dem gleichen Frequenzbereich spielen und genau die gleiche Leistung abgeben.

Wenn du sowas nach Gefühl so gut einstellen kannst, respekt. Glaube ich aber nicht dran, und deshalb zieht das jede Menge nicht so einfache Einmessarbeit nach sich, wo selbst erfahrenere Probleme mit haben.

Und nein, du sollst keine Romane hier schreiben, ein einfacher Verweis auf den Rockford Verkabelungsguide hätte es wohl auch getan.


[Beitrag von boehse81 am 11. Nov 2009, 10:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E36 - Wiringfehler?
PhillipBooth am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  8 Beiträge
BMW e36 Radio einabau
MiChI_318is am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge
Kabelverlegung bei BMW E36 Limousine
sebimh am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  16 Beiträge
Chinchkabel verlegen BMW e36 Compact
mstylez am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
Kabelverlegung Endstufe BMW E36 316i Limo
farin_fan am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang BMW E36
masterkaycee am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Signalstörung BMW E36 - durch Zündung?
mcburn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
BMW E36 Limousine Car Hifi
johnbello3 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  27 Beiträge
Hilfe bei Sicherung anschliessen!
bluefirestorm am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Sicherung richtig wählen F4-600 Twister
Simon.S am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen