Doppelschwingspule wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
doemsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 12:59
Hallo miteinander. Heute steh ich auf dem Schlauch und komme einfach nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Folgendes Problem:
Ich bin mir unsicher, wie ich meinen Subwoofer mit 2x2Ohm (GZNW 12) an meine Micro Xl1000 (Monoblock mit 2 Kanälen) anschliesse. Bisher war er parallel auf einem Kanal doch mir kam die Frage auf ob man ihn nicht doch in Reihe oder sogar auf einen Kanal pro Spule anschliessen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Doemsh
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 13:08
Ein Monoblock hat nur einen Kanal, daher auch das Wort Mono und die Tatsache, dass an dessen Anschlussterminals kein Kanal 1 und 2 steht, sondern nur Plus und Minus.
Woher wüsstest Du welches Plus und Minus zu welchem Kanal gehört?

Die sind intern miteinander verbunden, um z.B. bequem zwei Subs anzuschliessen.

Wurde aber mittlerweile hunderttausendfach diskutiert
doemsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 13:19
Alles klar, danke fürs korrigieren. Dann stellt sich aber nach wie vor noch die Frage ob Parallel oder in Reihe... und wie ich diese dann am besten anschliesse mit der Option von jeweils zwei Eingängen an der Endstufe
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2020, 13:37
Warum stellt sich die Frage?
Warum willst Du da was überhaupt ändern wo Du nun weisst es gibt ohnehin nur einen Ausgang an der Endstufe?

Du hast zwei Optionen: parallel wie bisher bringt die Endstufe bis zu 1200 Watt (1 Ohm)
Was ändern (warum auch immer) und in Serie bringt die Endstufe bis zu 450 Watt (4 Ohm)
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2020, 13:41
Du hattest doch auch mal Reihen und Parallelschaltung vom Widerständen im Physikunterricht.

2x2 Ohm parallel ergibt 1 Ohm
2x2 Ohm in Reihe ergibt 4 Ohm

Jetzt schaust in die Bedienungsanleitung Deiner Endstufe, ob sie mit 1 Ohm belastbar ist.
Wenn nicht musst in Reihe schalten.

Die zwei Eingänge an der Endstufe sind INTERN parallel verdrahtet.
Ob Du den Subwoofer parallel schaltest und an einen Eingang anschließt
oder jede Spule an einen Eingang anschließt
kommt am Ende aufs selbe raus.
doemsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 13:51
Also bedeutet das, das ich den Woofer auch parallel schalte, wenn ich je eine spule in einen plus/minus Eingang anschliesse? Also muss ich parallel nicht unbedingt nur über einen Kanal schalten?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2020, 14:01
Ja, das bedeutet "intern verbunden".
Es sind aber nach wie vor Ausgänge an der Endstufe, der Eingang ist dort wo das Cinchkabel angeschlossen ist


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Dez 2020, 14:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2020, 15:02

doemsh (Beitrag #6) schrieb:
Also muss ich parallel nicht unbedingt nur über einen Kanal schalten?

.

Nochmal.
Die Endstufe ist Mono.
Die hat nur EINEN Kanal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x4Ohm Subwoofer an Monoblock @ 1Ohm?
matza8087 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule anschliessen£?
swisstoxic am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer mit Doppelschwingspule anschliessen?
eubenkneuz am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  9 Beiträge
2 Subs an Monoblock anschliessen?
ripper4343 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  10 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
Doppelschwing-Spule an 2-Kanal?
Lutrax am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
doppelschwinger an eine spule anschliessen
ElKaputo am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Y Kabel von 2 kanal Auf 4 Kanal selber machen
Blackevil am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
subwoofer anschliessen
Thomas-Hofner am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen