Wie Subwoofer mit Doppelschwingspule anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
eubenkneuz
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2009, 22:06
Hallo zusammen,

ein Freund von mir, der hier wohl schon seit langem im Forum ist, hat mir geraten mich hier anzumelden wenn ich mal ne Frage hab in Richtung Car Hifi....

Nun, es ist soweit....

Ich habe mir bei Ebay einen Helix Woofer gekauft, welcher es genau ist kann ich nichtmal sagen, da er erst morgen kommt und ich ihn erst aufmachen muss um nachlesen zu können. Bilder davon gibts hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=290319367886


Nun hat dieser 4 Anschlussklemmen, normalerweise hatte ich bisher nur Woofer mit einem Anschlussklemmenpaar....
Habe nun im Internet bisschen gesucht und bin darauf gestossen, dass es dann wohl ein Doppelschwingspulen Woofer sein muss....

Nun frage ich mich aber wie ich diesen anklemmen soll?
Hab ja an meinem Monokanal meiner 5-Kanal AMP (Sinus Live MOS5, baugleich Sinus Live 3505) nur jeweils ein + und ein - Panel.....

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, damit ich die morgen einfach anklemmen kann und nicht ewig probiere oder gar was kapputt mache.
Danke euch!


Timm
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 22:47
hi
da sollten wir wissen ob 2 mal 2 ohm oder 2 mal 4 ohm sub ist
eubenkneuz
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 22:52
wie müsste ich bei 2x2ohm und wie bei 2x4ohm anschliessen? :-P
Will halt morgen gern schon wissen wie ich ihn anschliessen muss bzw in dem Fall dann welche Möglichkeiten es gibt und wie ich diese anzuschliessen habe, damit ich ihn gleich in Betrieb nehmen kann und nicht ewig warten muss :>
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 23:05
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 23:07
eubenkneuz
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 00:35
Mhhh Danke euch...

Habe diesen Artikel: http://www.epicenter...puler-anschlien.html

jetzt 2 mal durchgelesen, bin aber noch nicht so wirklich schlau wie ich das jetzt anschliessen soll? Bei der letzten Möglichkeit, parallell angeschlossen, bringt meine Endstufe also die doppelte Leistung an den Woofer, richtig? Wäre ja soweit gut, allerdings müsste ich dann wissen bis wieviel Ohm meine Endstufe "stabil" ist.... wie finde ich das heraus? Habe nur folgendes Datenblatt zu meiner Endstufe gefunden, sonst rein garnichts im ganzen Netz:

http://www.sinuslive.com/produkte/mos_5.htm

Irgendwie steht da aber nicht bis wieviel Ohm sie stabil ist!?


Des weiteren ist der Subwoofer für die 3 Anschlussbeispiele an eine Endstufe im Brückenbetrieb geklemmt, was ich ja nicht will - sondern an den 5ten Mono-Kanal meiner MOS5 5-Kanal AMP.... ist das relevant?

Ich hätte damals ne Lehre als Elektriker machen sollen :_/
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 01:12
So bei 2*2Ohm:

Eben an den 5. Kanal, ganz normal.

So bei 2*4Ohm:


Ein 4Ohm DVC wäre sehr nachteilig, der bekäme nur 75W RMS ab und die 150W RMS an 4 Ohm sind schon recht dürftig...
eubenkneuz
Neuling
#8 erstellt: 05. Jun 2009, 01:16
Ok, das heisst im schlimmsten Falle brauch ich nen neuen Monoblock separat für meinen Woofer mit richtig viel Leistung... Erstmal Danke, werd ich wohl morgen nicht drumrum kommen den mal auseinander zu bauen und zu schauen was genau es für ein Woofer ist und nach diesem dann zu googlen.

Danke bis hierher für die schnelle Hilfe, zur Not meld ich mich morgen nochmal wenn der Postbote da war :-)

Timm
eubenkneuz
Neuling
#9 erstellt: 05. Jun 2009, 11:56
So, ich weiss jetzt was es für einer ist, habs grad mal auseinander gebaut.
Es ist ein Helix HXW 1230 mit 150W RMS an 4 Ohm, keine Doppelschwingspule, nur ein Terminal von beiden ist angeschlossen und der Woofer hat auch nur einen Anschluss (also 2 Pole).... Der Woofer soll laut diversen Infos aus dem Internet ein reiner SQ Woofer sein, also genau das richtige für mich, und die Watt die meine Stufe gibt braucht er auch, an exakt der Ohmzahl - also ein Glücksgriff smile

Geh jetzt mal raus und schliess ihn an.

Timm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule wie anschliessen?
doemsh am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  8 Beiträge
Doppelschwingspule anschliessen£?
swisstoxic am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule Woofer anschliessen
octane87 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  19 Beiträge
Doppelschwingspule?
**hifi-fan** am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  10 Beiträge
Mono-Summensignal Subwoofer Doppelschwingspule
F3k0 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  9 Beiträge
Doppelschwingspule anschließen wie?
daniel2301 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule
Seguroski am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule anschießen
Toni_Mahonie am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  42 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule - Anschluß?
DoktorDe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
Wie eine Doppelschwingspule anschließen?
NewBie93 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen