Mono-Summensignal Subwoofer Doppelschwingspule

+A -A
Autor
Beitrag
F3k0
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 12:31
Guten Tag,

ich betreibe einen geschenkten 30cm Subwoofer mit Doppelschwingspule 4 Ohm mit einen Mac Mpx 4500 Verstärker in Mode 2. Kanal 1+2 an einer der Spulen und 3+4 an der anderen jeweils gebrückt. Von der Headunit Pioneer DEH-X6500DAB habe ich die zwei Cinchkabel an die Eingänge 3 und 4 angeschlossen laut Manual von der Mac um zwei Subwoofer zu treiben. Ich habe gelesen, dass diese Schaltung so möglich ist wenn ein Mono-Summensignal vorliegt, in der Betriebsanleitung vom HU steht dass die Subwooferausgänge dieses Gerätes in Mono erfolgt. Gilt das nur für die High-Output Ausgänge oder auch für Pre-Outs?

Wie betreibe ich diesen Sub ordentlich? Da der Sub geschenkt ist halte ich daran fest die anderen Units können ausgetauscht werden.

Hat jemand vielleicht eine Mono Stereo Endstufe stabil an 2 Ohm die Er/Sie loswerden möchte Raum Köln? Wenn es garnicht anders geht könnte ich auch über einen neuen 30 cm Sub nachdenken. Diesmal Einzelschwingspule. Oder um richtig Pegel zu machen noch einen Sub mit Doppelschwingspule kaufen? Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank.
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 13:40
Guten Morgen,

wenn 3 & 4 die Subwoofer-Anschlüsse sind hast du alles richtig gemacht. Falls du dir nicht sicher bist, gibt es einen einfachen Trick definitiv ein Mono-Signal auf beiden Kanälen anzulegen:

Bild

Ansonsten hast du alles richtig gemacht


[Beitrag von Nice1XD am 11. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
Hifijesus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 13:49
Hat er nicht weil er auf Kanal 1 und 2 ja auch eine Spule angeschlossen hat.
Da muss auf jeden Fall auch ein Signal rein .......

Prost
Hifijesus
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 13:55
Sorry sehe gerade das die Endstufe einen Mode-Schalter hat .......
F3k0
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 14:15
Danke für die Antworten. Ich habe schon einmal Y Kabel getestet. Brachte keine Besserung. Tue mich mit dem Teilen eines Signals etwas schwer, da dadurch das Signal pro Anschluss abnimmt und wieder verstärkt werden muss also mehr Störsignalanteile enthält. Wie es in der Endstufe intern geschaltet ist weiß ich nicht.

Meine Frage wäre noch wenn das HU ein Stereo-Signal abgibt müsste im schlechtesten Fall kein Bass rauskommen wenn die Signale sich aufheben. Es kommt ja schon etwas brauchbares raus also doch Mono-Summensignal von der HU, nur mit dieser Schaltung bzw. Equipment geht einfach nicht mehr. Dann werde ich mich um neue Units unschauen müssen.
Hifijesus
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 14:27
Oder Stereo-Cinch-Signal auf die Endstufe und den Rest machen ja die Weichen im Verstärker........
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 15:33
Hallo,

wenn Du Dir schon Gedanken um ein Summensignal machst, was ist mit den Bauteiltoleranzen?
Dein Sub bekommt so oder so zwei unterschiedliche Signale, deshalb ist eine 4 Kanal Endstufe für einen Subwoofer so ziemlich die schlechteste Wahl.
Zusätzlich bricht auch noch das Netzteil sehr stark ein und das Ding wird als ganzes übelst belastet.

Besser ein Monoblock, kostet ja kaum mehr.

Grüsse
Markus
F3k0
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 16:06
Danke für die Antworten. Da ich nicht voll aufdrehe dürfte es noch in den Toleranzen liegen. Die Stufe wurde noch nie heiß. Ich will halt nicht auf 2 Ohm runter, dort geht die Effizienz richtig in den Keller. Wobei die Mpx auch sehr ineffizient ist. Mal schauen ich habe schon länger lust auf Aktivbetrieb. Werde wohl alles außer der soliden Stromverkabelung rausschmeißen.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2016, 16:30
Du belastest jetzt schon jeden Kanal mit 2 Ohm, weniger geht ohnehin nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule an 2 Kanal
Kingpin1337 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Doppelschwingspule an 4 kanal?
Göffel am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Verkablungsfrage. Mono Amp, Doppelschwingspule
Smoki am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  8 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule - Anschluß?
DoktorDe am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
4 Kanal Endstufe an EINEN SUBWOOFER anschließen
bambocha99 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
Doppelschwingspule an 4-Kanal Endstufe
Tripple-MMM am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  7 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule an 4-Kanal Stufe gebrückt betreiben?
suchtie am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Endstufe
Nka1984 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen