Alpine CDE 195BT in Polo 6R-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
envision123
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 20:00
20161103_171808Hallo,

ich habe seit einem Jahr ein Alpine CDE 195 BT in meinem VW Polo 6R verbaut und anscheinend falsch verkabelt, da ich schon 3 mal eine Woche im Urlaub war, das auto somit während dieser Zeit nicht bewegt wurde und jedes mal war die Batterie komplett entladen.
Ich habe die Stecker farblich passend verbunden, d.h. rot an rot, gelb an gelb...usw.

Ich habe mal mit einem Multimeter gemessen und bemerkt, dass sowohl am roten Kabel, als auch am gelben dauerhaft Spannung anliegt. (unabhängig von der Zündung)
Da ich mich auch im ausgeschalteten Modus mit dem Radio per Bluetooth verbinden kann, gehe ich davon aus, dass es ganz normal weiter läuft und somit mir nach und nach die Batterie entleert.

Wenn das Zündpluskabel (gelb) mit dem Zigarettenanzünder verbunden wird, schaltet es sich beim herumdrehen des Zündschlüssels ab. Lediglich die Sender werden nicht gespeichert.
Um das Problem zu beheben, habe ich das rote kabel des Adapters an das Zündplus (Zigarettenanzünder) geklemmt und das gelbe Kabel an Dauerplus.
Klemmt man also gelb an Dauerplus und rot an Zündplus läuft alles wie gewünscht: beim entfernen des Zündschlüssels erscheint eine Meldung: "Power OFF in X sec".

Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

1.Da über meinen Quadtlockstecker leider kein Zündplus kommt muss ich es irgend wo anders abgreifen.
Über den Zigarettenanzünder zu gehen ist bestimmt keine besonders elegante Lösung?!
Wo mache ich das am besten?

2. Wozu der Y-Stecker (rot) am Radio?

3. Wenn ich alles verkabelt habe, bleibt die Speisung der Antenne (blaues Kabel) frei.
Wo wird diese angeschlossen?




20161103_17075920161103_170729
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 23:04
Was spricht gegen den Zig. Anzünder? Natürlich von hinten und nicht von vorn abgreifen.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2016, 01:00
Tach auch,


envision123 (Beitrag #1) schrieb:
1.Da über meinen Quadtlockstecker leider kein Zündplus kommt muss ich es irgend wo anders abgreifen.
Über den Zigarettenanzünder zu gehen ist bestimmt keine besonders elegante Lösung?!
Wo mache ich das am besten?

Bei modernen Autos erhält das Radio die Information zum Einschalten über den CAN-Bus, einen Datenbus zwischen den Steuergeräten. Damit Nachrüstradios mit dem selben Komfort funktionieren, braucht man ein CAN-Bus-Interface.


2. Wozu der Y-Stecker (rot) am Radio?

Es gibt Fälle, da ist dieser doppelte rote Draht von Vorteil, wenn man das Radio auf Dauerplus klemmen möchte.


3. Wenn ich alles verkabelt habe, bleibt die Speisung der Antenne (blaues Kabel) frei.
Wo wird diese angeschlossen?

Dafür brauchst Du einen Phantomspeiseadapter. Der Vorteil: Du hättest einen besseren Radioempfang.
envision123
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2016, 19:16
Danke für die Antworten =)

Also habe ich die Wahl, ob ich ein Zündplus im Auto abgreife, oder ob ich die Zündung über ein Can Bus Interface laufen lasse?
Währe es dann nicht günstiger, wenn ich das Zündplus einfach abgreife? Außer dem ein und ausschalten hätte das interface ja keine Aufgabe und dafür mind. 50€ zu bezahlen lohnt sich ja nicht wirklich.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2016, 00:16
Naja, ein CAN-Bus-Interface bietet einem die "echte" Zündung. Also Motor aus machen, Anzeigen im Tacho abschalten, aber Schlüssel noch nicht ziehen. Die Abgriffe im Auto sind aber alle in der zweiten Zündschlüsselstellung, wo die komplette Elektronik an bleibt. Die Folge beim Hören im Stand ist dann ein großer Stromverbrauch.

Zudem bietet das CAN-Bus-Interfeace auch noch einen Ausgang für die Lichtsteuerung des Radios (das orange Kabel).
envision123
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2016, 23:38
Gut dann muss ich mal überlegen, ob mir der Komfort so viel Geld wert ist =D
Zumal ich meist nur während der Fahrt höre.

Eine Frage noch zur Lichtsteuerung des Radios: Worüber wird die Helligkeit denn dann gesteuert. Soweit ich weiß hat mein Auto keinen Lichtsensor?!
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2016, 22:19
Wenn Du das Licht einschaltest, gibt das CAN-Bus-Interface 12 V ein einem Kabel aus. Darauf reagiert das Radio, indem es etwas abdimmt.
envision123
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2016, 11:28
Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Verkleidung etc. ausgebaut und Zündungsplus vom Zig. Anzünder abgegriffen.
Glücklicherweise bleibt mein Radio auch nach dem Herausziehen des Schlüssels ca.10 Sekunden an und fragt, ob man es weiter betreiben möchte. Somit hat sich der übermäßige Stromverbrauch durch andere Verbraucher im Stand erledigt.

Danke nochmal an alle die geholfen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS an Sub (Polo 6r)
idnal am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
JVC KW-AV60BT in Polo 6r
fabi212 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Alpine CDE-125 BT anschließen
Michi1275 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
VW Polo alpine radio zündung
Poledis am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  3 Beiträge
Polo 6r Doppel DIN radio einbau ?
Agrostyle1988 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  5 Beiträge
Polo 6r Lenkradfernbedienung für Radio und Telefon
hottetanne am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  5 Beiträge
alpine cde 103-bt elektrikproblem
rithm am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Radio mit Can Bus im Polo 6r
Lukii_ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  4 Beiträge
Verkabelung Alpine 9812RR
andibar82 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  5 Beiträge
alpine cde-9881rb AUX ?
Dithschy am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen