Agm batterien oder lithium-batterie für Car hifi

+A -A
Autor
Beitrag
dolcerecare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 21:08
Bin am überlegen ob ich mir Lithium akkus holen soll hab an so 160ah gedacht. Als zusatzbatterien. Oder sollte ich mir doch agm batterien holen.
Anlagentechnisch
Is ne Eton fa 2500 verbaut
Eine audiosystem für die fronts
Soundprozessor
Original Radio vom ford smax
Jetzt weiß ich nicht was besser ist oder ob es überhaupt Sinn macht lipo zu holen
Oder eher doch agm.
Momentan sind zwei excide maxxima 900dc verbaut.
Mich nervt aber das ständige pflegeladen was ich mir ja bei lipo spare.
Danke schon mal für die Hilfe.
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 15:39
Also eine exide kann man auch mit 14.4V betrieben.
Kann evtl leicht auf die Lebensdauer gehen.
Aber macht es ja sowie so weil du ja nicht jeden tag nach der fahrt die Batterie lädst.

Also ist ein pflegeladen nicht zwingend ein muss.
(Es schadet aber auch nicht)

Mann könnte auch eine Blei Batterie betrieben den im Betrieb sollte ja nur der Genarator Strom liefern. Und sollte nicht ständig auf Batterie spannung einbrechen.
(Dann passt das Stromsystem auch dann nicht gantz zusammen wenn das der Fall ist )

Wenn du sie aber ständig laden musst weil du mehr Strom verbauchst als dein Genarator liefert. Ist es egal welche Batterie betrieben wird.
Da hilft nur ein Genarator wechsel. Oder den Stromverbauch zu senken.

Bei einer lipo ist es noch viel wichtiger eine Ladeüberwachung zu haben.

Und sie sind auch nicht unbedingt für den Winterbetrieb ausgelegt.


LG Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 19. Nov 2016, 15:42 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2016, 18:44
Moin,

Pflegeladen brauchst Du bei einem Ford eigentlich nicht, weil Deine Lima auf 14,4V regelt.
Ist genau die Ladespannung einer AGM.
Andere Hersteller regeln auf 13,8V und damit kriegst Du eine AGM nicht voll und die Batt. nimmt schaden auf Dauer.
Wenn Du nachladen musst weil Du die AGM nicht vollkriegst weil Du mehr Strom verbrauchst als die Lima liefert oder Dein Fahrprofil nicht passt wirst Du mit keinem Batt.-Typ glücklich.

Lipos sind eher mit Vorsicht zu geniessen, die brauchen ein sehr ausgefeiltes Lademanagment und reagieren auf Nachlässigkeiten dabei gerne mal mit dicken Backen. Da brennt die Karre schneller nieder als Du Schei... brüllen kannst.

Gruss
SJ
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2016, 19:33
Ich denke kaum, dass LiFePos in deinem Fall Sinn machen. Du wirst (wenn man mal von Winstons ausgeht), tatsächlich zum Betrieb deiner Stufe um die 100 Ah brauchen, um die notwendige Stromfestigkeit zu generieren. Dafür wirst du aber um die 700-800 € investieren müssen. Und auch die müssen regelmäßig überprüft werden, wenn man kein Balancing-System einbaut. Und die bereits genannten Probleme bei niedrigen Temperaturen sorgen dafür, dass im Winter nochmal besonderer Einsatz gefordert ist. Abbrennen wird da so schnell absolut nichts, aber der Aufwand lohnt sich mMn einfach noch nicht.

Dann lieber weiter bei einer geeigneten AGM bleiben und hin und wieder mal pflegeladen

PS: 14.4 Volt sind nicht die optimale Ladespannung einer AGM. Dazu so eine pauschale Aussage zu treffen ist definitiv falsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi AGM Batterie wirklich besser zur normalen AGM Starterbatterie?
testt25 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  4 Beiträge
Gel oder AGM Batterie?
Wige21 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  10 Beiträge
Optimale Lima-Spannung für Ca AGM Batterien?
SchallundRauch am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  6 Beiträge
Altes Ladegerät für AGM
HiFiat am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  3 Beiträge
Normale Blei-Säure Batterie statt AGM sinnvoll?
incognito6565 am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  23 Beiträge
Car Hifi Batterie gute Allrounder
Rabbit_GTI am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Lithium-Ionen-Akkus fürs Auto ?
Zak1976 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  10 Beiträge
AGM-Batterie Ladespannung zu hoch?
chevyg20 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung Schaltpaln HIFI 2 Batterien
RolandE30 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  11 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen