2. Plusleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Seat-Freak
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 01:48
Hi

habe schon oft google.de befrgt abr ich finde nix. Habe ein Problem fahre nen Seat Ibiza 6k Bj 1995 hab mir ein MAQMA MQ 183 gekauft und über iso stecker eingebaut nur ds problem ist es läuft nix. Das Radio braucht 2 Plusleitungen nur mein seat liefert nur eine Leitung knn ich da einfach irgendwo aus dem auto ne Plusleitung nehmen und an den ISO stecker bauen oder ist das ne so gut! Denn wenn ich beide Plusleitungen vom Radio auf die eine vom Auto lege läuft es zwar aber das zieht mir die Batterie leer! Hat da wer ne lösung für mich?

Danke schon mal

Gruß Basti
derpeterparker
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 01:53
Versuch mal die Suche nach Zünd(ungs)plus...
Bei Autospezifischen Fragen am besten mal in entsprechenden Foren umhören.
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 13:50
schaff dir ein multimeter an und miss...

du weißt ja welches kabel für masse zusändig ist oder?
also dann einfach alle anderen kabel am iso stecker durchgehen einmal mit zündung und einmal ohne (eventuell schlüssel komplett abziehen!) das kabel bei dem du mit zündung ca. 12V und bei abgezogenem schlüsse 0V misst ist das zündungsplus

dann einfach in der beschreibung vom radio nachschauen welches ans zündplus kommt anschließen fertig (im normalfall ist am radio gelb=zündplus rot=dauerplaus)

hoff du hast das kapiert...
Seat-Freak
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2006, 10:34
Hi

Danke schön das hab i verstanden wenn man es mir mal so erklärt habe zwar schon oft gelesen mit Multimetermssen aber nie irgendwelche werte dazu! Muss i mal guckn ob i an so ein mesgerät rann komm!Im moment habe ich die 2 plusleitungen vom Rdio über eine am Auto laufen und es läuft au nu ob das meine Batterie mit macht weis i ne! Mal sehen also danke schön

Gruß Sebastian
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2006, 17:39
kein prob! du musst im moment dein radio von hand an und aus schalten oder?
Seat-Freak
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 11:02
Jo muss ich ist au ne so schlimm! Habe im Moment nur ein Medion Radio drin weil mein MAQMA zu reperatur ist! Beim MAQMA muss ich die Leitung auch so schalten und da hat meine Batterie gesagt fällt aus wegen is nicht und war leer! Bis jetzt geht es aber!

Gruß Basti

P.S. habe ich vieleicht an dem ISO stecker gar kein Zündungsplus?


[Beitrag von Seat-Freak am 30. Jul 2006, 11:03 bearbeitet]
pillendreher
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2006, 13:24
Hallo,

in der Tat wirst Du am Iso-Stecker kein Zündungsplus haben. Habe die selbe Karre und das gleiche Problem gehabt. Ist aber kein großes Problem. Über dem Sicherungskasten im Handschuhfach sind einige Relais-Steckplätze, wovon ein Kontakt Zündungsplus führt. Den mußte halt ausmessen und von dort ein Kabel zum Radioschacht führen, fertig.

Grüßle
Seat-Freak
Neuling
#8 erstellt: 31. Jul 2006, 08:55
Guten morgen!

Wusste ich doch das ich das ne finden kann! Gibt es da keine andere ethode n ein Zündunsplus zu kommen? Will ne an meinem Sicherungskasten "rumspielen" aber wenn es ne anders geht muss i mir wohl die mühe machen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
bruce_will_es
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2006, 10:50
oh sorry das wusste ich nicht! aber wie machen die das dann mit ihrem werksradio?


gruß bruce
pillendreher
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2006, 15:03
Moin,

also ein rumspielen am Sicherungskasten isses definitiv nicht! Wie beschrieben sind dort einige Steckplätze für Relais, die vorallem nicht belegt sind, also frei! Einen dieser Kontakte mit Zündplus fürs Radio zu entwenden ist imho die einfachste,sauberste und schnellste Lösung für die Karre.

Wie das mit dem Originalradio war, weiß ich auch nimmer...habs verdrängt,vergessen und entsorgt. Hat jedenfalls funktioniert.

Grüßle
Seat-Freak
Neuling
#11 erstellt: 01. Aug 2006, 09:33
Hm, i glaube es lag daran das das Werksradio ne so technisch war wie da s waas i jetzt hab! Aber mal ne andere Frae kann wer was mit der Firma MAQMA anfangen habe bis jetzt noch ne viel davon gehört!

Gruß Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem bei seat ibiza 6k
nockel am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  2 Beiträge
seat ibiza 6k radioaustausch (alpine)
thepixelflat am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
Seat Ibiza 6k Radio anschließen
Celo&Abdi am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Seat Ibiza: Radio-Anschluss
thepixelflat am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Kabelverlegen SEAT Ibiza 6k ...
PoulFin am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
problem mit iso stecker!
Wallerode am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
ISO Stecker verliert den Kontakt kein Ton ! Sony Radio
Puremille am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  4 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
iPhone 3G Seat Ibiza ohne Zigarettenanzünder?
Draunen am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen