Bass geht nicht mehr, wenn ich das Auto starte

+A -A
Autor
Beitrag
toxelchen1
Gesperrt
#1 erstellt: 24. Jan 2017, 18:01
Hallo,

ich habe in meinem Auto seit knapp 8 Jahren die gleiche Anlage drin, habe nur vor 2 Jahren mal einen neuen Monoblock für meinen Bass gekauft, aber die letzten 2 Jahre lief auch alles Problemlos.

Seit ein paar Wochen habe ich ein sehr nerviges Problem, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dann geht die Anlage an und alles funktioniert, aber sobald ich das Auto starte, geht der Subwoofer nicht mehr. Am Anfang musste ich einfach 5 sec warten, bevor ich das Auto startet und dann ging er auch, aber seit knapp einer Woche geht er gar nichts mehr.

Wenn das Auto aus, geht der Subwoofer, aber sobald ich starte, geht er nicht mehr. Das FS hängt an einer 2 Kanal Endstufe und das geht immer.

Da mein Kondensator auch seit ein paar Wochen nichts mehr anzeigt, dachte ich er wäre kaputt und habe einen neuen gekauft und trotzdem geht der Bass wieder nicht, wenn ich das Auto starte.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Hifijesus
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2017, 20:11
Laderegler,Lichtmaschine wären Kandidaten für fehlenden Strom.......
toleon
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2017, 22:30
Ich würde da eher schon mal eine Station früher anfangen zu suchen:
-vergammelte Masse-/Stromanschlüsse
-altersschwache Glassicherung,
also insgesamt mal die Stromversorgung überprüfen. Ein einfaches 5-Euro-Multimeter beantwortet da schon wesentliche Fragen.
Hifijesus
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 22:52
dann wäre die leistung aber schon am anfang weg ......
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 00:51
Nicht zwangsweise. Die Spannung wird beim Motorstart höher, eventuell ist das schon ein Problem.

Aber alle genannten Ursachen können zutreffen. Wichtig wäre, mal zu messen, was Sache ist. Hast du ein Multimeter?
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 18:57
hi,

ja ich habe ein multimeter, was soll ich genau messen? meine batterie hat im stand 12,8V, also wenn das auto komplett aus ist.

gruss
toleon
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 19:03
Du musst die Spannung natürlich dort messen, wo sie verbraucht wird. Also am Verstärker. Wenn dort zu wenig ankommt, den Weg zurückverfolgen.
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2017, 19:25
hi,

habe es gerade gemacht, an der endstufe sind im stand 12,5v und wenn ich den schlüssel auf 1 drehe, dann habe ich 12,3v.

sobald ich das auto starte, geht die spannung kurz runter auf 10v und bleibt dann bei 14v stehen.

was bedeutet das?

gruss
toleon
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2017, 20:24
Das sieht doch erstmal normal aus. Was sagt die Remoteleitung?
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2017, 21:31
so,

wenn alles aus ist, dann hat er 12,8v, sobald ich den schlüßel auf 1 drehe, dann geht die spannung runter auf 0,3-0,4v. beim starten geht die spannung kurz auf 1,5-2,5v und dann wieder auf 0,5v.

ist das normal?
toleon
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2017, 21:33
Nö.
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2017, 21:52
mal ein neues remote kabel zum radio legen? oder hat das radio einen schaden? ist auch schon 8 jahre alt.

gruss
toleon
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2017, 21:56
Du kannst das Remotekabel ja mal direkt am Radio auftrennen und dort dann messen. Dann siehst du ja, ob da die Spannung korrekt anliegt.
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2017, 21:57
ok, das mache ich morgen. danke schonmal.
Hifijesus
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2017, 22:46
dann würde das FS aber auch nicht funktionieren ......
toleon
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2017, 22:56
Weil er einen Monoblock für den Subwoofer hat, der nicht funktioniert?
Du solltest vlt. weniger trinken!
Larspeaker
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2017, 09:13

Weil er einen Monoblock für den Subwoofer hat, der nicht funktioniert?



Das FS hängt an einer 2 Kanal Endstufe und das geht immer.


Ich würde hier, wie Hifijesus, auch behaupten, dass die Stufe für das FS und den Monoblock über eine Remoteleitung laufen und dann eigentlich das gleiche auch mit der FS Stufe passieren müsste, oder liege ich da falsch?


[Beitrag von Larspeaker am 26. Jan 2017, 09:15 bearbeitet]
toleon
Inventar
#18 erstellt: 26. Jan 2017, 16:31
Okay, die Stufe für das Frontsystem habe ich glatt übersehen.
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jan 2017, 17:07
So, ich habe mal das remotekabel direkt am Radio gemessen. Es hat auch da 0.3v, wenn man das Radio anmacht. hmm
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2017, 13:33
so,

ich habe jetzt mal das autoradio meines bruders eingebaut und das geht genausowenig. sobald ich das auto starte, geht der bass nicht mehr. ist der monoblock kaputt? oder doch was anderes?

gruss
Larspeaker
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2017, 13:37
Was mich an der Sache stutzig macht ist, dass die Endstufe für das FS an den 0,3 V funktioniert.
woeba93
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2017, 14:26
Du könntest mal versuchen von Plus auf Remote eine Drahtbrücke zu legen. Wenns dann geht, ist mit deinem Verstärker mal alles i.O.

Die 0,3V kommen mir etwas komisch vor, hast du zufällig zwischen Remote und Plus gemessen, statt zwischen Remote und Masse?

Ergänzung:

Wenn du im Stand ohne Zündung oder sonst was an der Batterie 12,8V und an der Endstufe 12,5V hast dann stimmt was gröberes an deiner Verkabelung nicht. Dir geht auf dem Weg von vorne in den Kofferraum 0,3V flöten bei 0 Belastung. Plus- und Masseleitung kontrollieren!


[Beitrag von woeba93 am 27. Jan 2017, 14:32 bearbeitet]
toxelchen1
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Jan 2017, 15:53
hi,

ich habs net so mit elektonik, deswegen habe ich wirklich falsch gemessen...mein fehler.

so, ich habe nochmal alles gemessen heute, die batterie hat vorne den gleichen strom wie hinten direkt an der endstufe. die 0,3v haben nur gefehlt, weil die spannung runter gegangen ist, wenn das auto ausgemacht wurde.

habe auch nun das remote richtig gemssen, wenn ich das radio anschalte, dann ahbe ich auf dem remote 11,4v gehabt, knapp 1v weniger als auf der batterie. beim starten des autos geht dann die spannung kurzzeitig auf 9v runter.

aber nun kommen wir zu einer wunderheilung. ich habe eben gerade nur gemessen und nichts verändert, weder an den kabeln oder an irgendwas anderes und die anlage geht wieder.

habe es eben 10 mal getestet, jedesmal wenn ich das auto starte, dann geht der subwoofer wieder, nachdem er 2 wochen nie ging. ich verstehe das echt nicht.

trotzdem danke nochmal an alle.
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Jan 2017, 20:54
ok,

als ich eben heimfahren wollte, ging der bass schon wieder nicht...habe dann mal die endstufe aus dem kofferraum ausgebaut und nochmal richtig geschaut...sobald ich das auto starte, geht die rote protection lampe an, also schaltet sich der monoblock aus, aber die 2 kanal läuft weiter.

ist der monoblock kaputt? aber warum geht er, wenn das auto aus ist...echt nervig das ganze.
Hifijesus
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2017, 22:32
Haste mal den Woofer abgeklemmt und dann geschaut obs rot oder grün leuchtet?
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Jan 2017, 22:53
hi,

wenn die das kabel von den woofern rausmache, geht die endstufe trotzdem nicht, also leuchtet es wieder rot, wenn ich das auto starte.

jetzt hat er aber ein neues merkmal, der subwoofer geht wenn ichd as auto kalt starte nicht, aber wenn das auto kurz warm gefahren ist, dann geht der subwoofer beim starten.

das versteh ich nicht.


[Beitrag von toxelchen am 28. Jan 2017, 22:53 bearbeitet]
LocoFlasher
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jan 2017, 01:36
Naja, du hast also schonmal keinen Kurzschluss an den Ls Kabeln, bleibt noch Masse und + ^^ (Um welches Verstärkermodell handelt es sich denn eigentlich?)

Haben die beiden Verstärker eigene Stromkabel?

Wenn ja:
Macht am häufigsten die Masseverbindung an der Karosse Probleme, die würd ich mal genauer kontrollieren, ansonsten das + Kabel verfolgen und auf Beschädigungen prüfen.


[Beitrag von LocoFlasher am 29. Jan 2017, 01:37 bearbeitet]
toxelchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Jan 2017, 14:25
hi,

ich habe ein 50mm stromkabel von der batterie zum kofferraum und das geht in so einen verteiler und dann gehen 2 35mm kabel zu den beiden endstufen.

die masse hat auch 35mm und die gehen zur rückbank and die gurtschrauben. ich werde das mal kontrollieren.

der monoblock ist ein ampire mb 400.1 und die endstufe eine rodek r2200.

gruss
st3f0n
Moderator
#29 erstellt: 29. Jan 2017, 15:20

die masse hat auch 35mm


Vergrößer das auch mal auf 50mm²
Hifijesus
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jan 2017, 15:33
Glaub nicht das es an zuwenig Querschnitt liegt bei der Kürze.
Hat bestimmt 2 35er zum Gurtschloss(Masse).
Ausserdem bekommt er 50er gar nicht im die Amps ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht nicht mehr
DeNevs am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  10 Beiträge
Autoradio geht an, wenn ich Schlüssel in Zündschloss stecke, geht aus wenen ich Motor starte
Qualmimero82 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
HILFE Auto geht nicht mehr an?
flaymer am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Mein Autoradio geht nicht !
Chantal94 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  15 Beiträge
dvd schauen im auto
drivebydie am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Radio geht nicht mit der Zündung aus
gogolek am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  5 Beiträge
Radio geht nicht mehr aus!
NewBie93 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Sub-Out geht nicht mehr
Valve am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
anlage geht nicht mehr
tizz am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  9 Beiträge
PROBLEM Audison geht nicht mehr
Killa83 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen