Kein Ton aus dee Anlage! Woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
papillon1211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2017, 20:33
Sorry für diesen wenig konstruktiven Tite, aber ich verzweifele wirklich bald.

Folgende Komponenten:

1x Endstufe Rodek 4100a
1x Lautsprecher Eton Pro 170
1x Kicker Sonstwas Woofer
1x Autoradio von Übersee
1x 2 Hochtöner

Ich habe alles (meiner Meinung nach) richtig verkabelt. Frequenzweichen etc.richtig angeschlossen.

Grüne LED der Entstufe leuchtet dauerhaft. Es kam für ca. 10 Sekunden Ton aus dem rechten Lautsprecher und seitdem nichtsmehr.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat jemand einen glänzenden Einfall auf den ich noch nicht gekommen bin? :-)

Gibt es die Möglichkeit zu messen ob die Kabel richtig angeschlossen sind?

Grüße!


[Beitrag von papillon1211 am 18. Apr 2017, 20:44 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 18. Apr 2017, 20:52
Schließ doch mal ein Aux - Klinke Kabel direkt an die Stufe, schließe dort dein Telefon oder MP3Player an und spiele Musik ab. Kommt Musik, kannst du davon ausgehen, dass entweder dein Radio oder das Cinchkabel kaputt ist.

Da es ein China Radio ist, würde ich mal behaupten, dass es dieses ist, was die Probleme verursacht. Die sind nicht gerade dafür bekannt zu funktionieren.

Wenn das keine Verbesserung mit sich bringt, können es nur noch die Frequenzweichen, die Lautsprecher selber oder die Lautsprecherkabel sein.
Vertausche auch mal die Lautsprecherkabel an der Stufe und schaue ob der Fehler mitwandert.
papillon1211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2017, 22:26
danke, gute Idee!

wie schließe ich denn mein IPhone an die Endstufe an?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 18. Apr 2017, 22:49
Wenn du noch ein iPhone mit Klinkenausgang hast, dann verwendest du diesen mit einem Klinke - Cinch Kabel.

papillon1211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2017, 12:20
Ok, also folgendes habe ich probiert:

IPhone per Adapterkabel direkt an die Endstufe --> kein Ton
Endstufe ausgetauscht gegen 2 Kanal von der ich weiß das sie funktioniert, IPhone angeschlossen --> kein Ton

Weder aus den Hoch, noch aus den Mitteltönern kommt Ton.

Das komische ist, dass gestern aus der rechten Box für 10 Sekunden Ton kam.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee?
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2017, 12:59

Bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee?


Überprüfe alle Verbindungen zwischen Endstufe und Lautsprecher. War neulich bei einem Kumpel von mir auch. Konnte mir es selbst nicht erklären aber danach funktionierte wieder alles.

Gruß Lars
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 19. Apr 2017, 13:01
Anschlüsse der Frequenzweiche kontrollieren und schauen, ob die Kabel richtig verkabelt und auch fest angeschlossen sind, damit sich da nichts lockert.

Bei manchen Leuten hat schon eine Glassicherung (AGU) vorne in der Plusleitung zu Problemen geführt. Wenn du solch eine verbaut haben solltest, wechsel lieber auf eine ANL Sicherung.

Passiert was, wenn du die Lautsprecherkabel der Endstufe ohne Frequenzweiche direkt an dem Tiefmitteltöner deines Frontsystems anschließt? Bitte nicht mit den Hochtönern machen, sonst gehen diese kaputt.
papillon1211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2017, 13:40
update:

Ich habe jetzt den Bass (also ohne Frequenzweiche) einfach an die Endstufe geklemmt - sobald ich mein IPhone an klemme kommt aus dem Bass auch wirklich Musik.

1,5 V Batterie an das Kabel der Lautsprecher gehalten - Es summt nichts o.ä. (allerdings liegt ja zwischen Lautsprecher und Batterie noch die Frequenzweiche).

Kann es jetzt noch weiterhin an dem Massekabel liegen oder kann ich das schon mal ausschließen?

Evtl. liegts ja an den Frequenzweichen, wie kann ich das am besten Überprüfen?

@st3f0n: ich kann die Lautsprecher nicht direkt an die Endstufe anschließen, da ich den Kabelstrang der Originallautsprecher verwendet habe.

Grüße und danke schon mal für die nette Hilfe von euch!


[Beitrag von papillon1211 am 19. Apr 2017, 13:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus dem Sub
ELBASTO am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  8 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
Dhn123 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  24 Beiträge
Radio bringt kein Ton raus!
0florian0 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
kein ton
dimix am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
Kein Ton
Lötung am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
Kein Ton aus Verstärkten Komponenten!
Greyhound-Corsa am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  11 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
samsunggalaxynote3 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Endstufe an aber kein Ton !
M4k4veli am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  12 Beiträge
Neues Auto Neuer Radio Kein Ton!
-Moon- am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
liegts am radio oder verstärker?
becklatzz am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen