Ford Ka 2009 Radio Tausch - Kabel Anschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
matzedings
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 14:45
Hi,

ich versuche das Werks-Autoradio von unserem Ford Ka Modell 2009 aufzutauschen. Habe hierzu eine passende Blende und ein Radio bestellt. Nun hab ich es nach viel Rumprobieren geschafft, das Alte Radio zu lösen. Dabei habe ich die Kabel des Werksradios betrachtet und festgestellt, dass da mehr Kabel dran sind, als an das neue Radio drankommen. Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist, welche Kabel das sind, und ob ich das mit irgendwelchen Adaptern hinkriegen kann oder die anderen sogar weglassen?

Ich habe, weil das so fummelig ist und ich auch nichts kaputt machen wollte, das alte Radio noch nicht von den Kabeln abgestöpselt.

Anschluss des Werksradios:
Werksradio Anschluss

Die beiden linken grauen Anschlüsse mit je 2x4 Pins scheinen auf den u.g. Adapter zu passen, würde ich ohne genaueren Vergleich sagen. Die rechten Anschlüsse (4x3 grau und 3x3 blau) haben aber keinen Platz beim Adapter.
(Nicht im Bild: Antennenanschluss)

Adapter-Kabel des neuen Radios:
Neues Radio Adapter

Das linke, schmale ist das, was ins neue Radio kommt. Das rechte ist der Adapter für den Anschluss vom Auto.

-> Kann mir jmd helfen?
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 19:10
Der

werksradio-anschluss_774023

mit denn

neues-radio-adapter_774024

Verbinden
matzedings
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 19:45
Wow... Also ich meine, danke für deine Antwort und so, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?

Klar passen die zwei Teile, die gleich aussehen, zusammen, aber ich wollte wissen was mit den übrig bleibenden Anschlüssen ist. Braucht man die nicht, wenn ja wofür waren sie dann da? Und fehlt noch was oder muss ich was beachten, wenn ich die beiden anderen zusammenschließe?
DJT
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 23:06
Hast du Lenkradfernbedienung?
matzedings
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 23:13
Nein
matzedings
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2017, 08:09
Ich hab das jetzt einfach mal gemacht, aber es passiert garnichts. Das Radio bleibt aus, es leuchtet nichts, der On Schalter bewirkt nix.

Was kann der Grund dafür sein? Brauch ich die restlichen Anschlüsse doch irgendwo?

Außerdem, gibts irgendwas zu beachten bzgl Zündplus und Dauerplus, dass man das zB vertauschen müsste? Davon hab ich manchmal gelesen, aber es heißt auch nur mal so mal so. Ich möchte halt, dass das Radio automatisch ausgeht wenn ich das Auto aus mache oder zumindest wenn ich den Zündschlüssel ziehe, und entsprechend soll es auch angehen. Und die gespeicherten Sender soll er natürlich zwischendurch nicht vergessen.
DJT
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 18:48
IMG_20170524_0006

1= GAL (GALA)
2= Tel. Mute
3= Signal vom Rückfahrscheinwerfer
4= Dauerplus (Kl. 30)
5= geschaltetes Plus für Antenne
6= Beleuchtung (Kl. 58g)
7= Zündung (Schaltplus)
8= Masse (Kl. 31)

ISO_10487_connector_black.svg
Kaijoshin
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2017, 08:02
Hey..
Habe das gleiche Problem mit dem Stecker...
Nur dass dieser bei mir nicht mehr existiert...^^
Also alle Kabel kommen lose aus der Radio Öffnung -,-

Hab mir einen Stecker gekauft zum selbst belegen also zum schrauben...
Dann probiert und kombiniert, aber als dann die Meldung im Display von der Amatur kam Airbag defekt
und meine Tankuhr nicht mehr ging ließ ich lieber alles sein und ging rein ^^

Du benötigst zu deinem Radio noch einen Adapter der von Ford, auf ISO brückt...

Das heißt du hast ja noch einen länglichen weißen Stecker oder ?
der muss auch angeschlossen werden sonst spielen deine Airbags und Tankuhren verrückt ^^

Dazu musst du dir einen Can Bus Adapter kaufen... Kostet für den Ka RU8 ca 60 okken und gibbet bei Amazon...

Leider muss man diesen Bus Adapter haben sonst kann man kein neues Radio einbauen =(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Ford KA
aliassanchez am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  6 Beiträge
Ford Ka + JVC Radio - Welchen Antennenadapter?
reinsch2k3 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Radio mit ISO an CANBUS (Ford Ka)
_Trucker2016man am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  2 Beiträge
Adapter für Ford Ka 2001
Momma2012 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Ford Radio verkabelung?
Tankman am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Anlage im Ford ---> Kabel???
Nuss am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Kabel im Ford Focus
R@/eR am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  10 Beiträge
Original Ford Radio mit Verstärker erweitern, wie?
larsken am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Radio Verkabelung bei Ford Fiesta JBS
Benschii am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  2 Beiträge
Ford Focus Kabelfrage
Pete23 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen