A3 8V 12V von Batterie in den Kofferraum

+A -A
Autor
Beitrag
klickklackbuuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jun 2017, 23:28
Guten Tag liebe Leute,

Ich stehe vor der Aufgabe einen Eton Res11 (ReserveradSub) mit Strom zu versorgen. Audiokabel liegt bereits vom Standardsub im Kofferraum, ebenso Masse ist bereits angeschlossen, es wird also nur Strom benötigt. Beim Auto handelt es sich um einen A3 8V Bj 14.
Nun habe ich schon viel gelesen über Leute die mit Bohrern Löcher in ihr Auto bohrten um da ihre Kabel zu verlegen, dabei müsste es doch eigentlich eine Art Gummiöffnung wie in jedem anderen KFZ geben, durch welches man (bequem) in den Innenraum gelangt. Eventuell hat von euch schon mal jemand an obigem Modell Strom von der Batterie in den Kofferraum verlegt und kann mir da kurz weiterhelfen, wo das Kabel in den Innenraum gelangt und wo und wie man es innen am sinnvollsten "unsichtbar" verlegen kann. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank und einen schönen Abend!


[Beitrag von klickklackbuuum am 01. Jun 2017, 23:30 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Jun 2017, 00:39
Schönes Auto.

Schau doch mal hinter der Batterie oder noch besser, baue die Batterie aus, da geht in den meisten Autos ein dicker Kabelstrang durch eine Gummitülle durch. Wenn dem so ist, kannst du dort ein kleines Loch reinstechen und dort das Kabel durchschieben. Am besten funktioniert das Durchschieben von innen, da die Tülle, meinen Erfahrungen nach, meist nach außen gestülpt ist.
klickklackbuuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 12:51
Guten Tag,

genau das war der Plan.
Nur habe ich besagte Gummitülle noch nicht ausfindig machen können, als ich beim letzten Mal danach suchte. Ich hoffe man muss nicht allzuviel ausbauen um das Kabel verlegen zu können.. Aber auf jeden Fall Schon Mal danke für den Hinweis.
Eine Frage ergibt sich aber noch daraus, muss man etwas spezielles beachten wenn man bei so neuen Autos die Batterie ausbaut ? Zwecks Bordcomputer und der ganzen Elektronik? Oder verhält sich das wie bei jedem normalen KFZ?

Liebe Grüße
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 14:33
Hatten mal kurz die Batterie von einem Golf 7 BJ '15 draußen und da gabs keinerlei Probleme. Ob das bei deinem auch so sein wird, kann ich dir nicht sagen.

Verfolge mal die Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum aus weiter, da solltest du eigentlich fündig werden, irgendwo müssen die ja in den Innenraum.
DerSamoaner
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 23:05

Eine Frage ergibt sich aber noch daraus, muss man etwas spezielles beachten wenn man bei so neuen Autos die Batterie ausbaut ? Zwecks Bordcomputer und der ganzen Elektronik? Oder verhält sich das wie bei jedem normalen KFZ?


Dürfte normal nichts passieren. Es gibt Autos da muss man die neue Batterie anlernen ans System wenn man denn auch eine neue verbaut. Wird beim Audi denke ich nicht der Fall sein da die Systeme zu VW ja quasi identisch sind. Kann nur sein dass nach dem abklemmen der Batterie ein paar Warnhinweise im Kombiinstrument leuchten. Verschwinden aber wieder sobald man paar Meter gefahren ist. Keine Bange. Batterie raus und den "Stopfen" suchen. Wirst bestimmt fündig
klickklackbuuum
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2017, 09:29
Guten Morgen,

okay das klingt ja erstmal alles sehr vielversprechend.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal von mir!

Liebe Grüße und schöne Pfingsttage.
Nomex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 08:53
Gibt es mittlerweile eine Anleitung dazu?

Würde auch gerne ein Pluskabel in den Kofferraum legen aber nichts kaputt machen
Ganz ungeschickt bin ich nicht, am Astra J, Astra H, Corsa B und Peugeot 206 hab ich es schon geschafft. Da gab es aber auch gute Anleitungen im Netz. Aber zu dem Auto finde ich echt nichts, immer nur das Vorgängermodell 8P.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
a3 8v High Low Adapter, HILFE!
Janh96 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Neue Batterie in Kofferraum?
lorismus am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  10 Beiträge
Audi A3 8v Facelift MIB2 Unit Subwoofer abklemmen?
*spongeseb* am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Kabelverlegung von Batterie in Kofferraum
venyxal² am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Stromkabel: Batterie -----> Kofferraum
Fiat_188-Bass am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Zweite Batterie im Kofferraum
tolotos01 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
12V von Batterie in den Innenraum?
Fox177 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
verkabelung: Endstufe zu batterie beim a3 8l
Hiryo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
batterie im kofferraum --> lima geräusche
slaughter2k am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Lepai 808 an 12v Batterie
neb555 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen