Antennenadapter Fakra Phantonspeisung schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Nomex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 12:26
Hi

ich habe einen antennenadapter mit Phantomspeisung.
Mit dem Opel Astra J original Radio hab ich guten Empfang. Mit dem Adapter und einem Kenwood DDX4017DAB Radio rauscht es fast nur und bei der automatischen suche überspringt er fast sämtliche Radiosender.

Das blaue Kabel für die Phantomspeisung habe ich ans Remote angeschlossen, wo auch der Subwoofer angeschlossen ist zum einschalten. Oder gibt es da einen anderen Pin, weil vielleicht doch mehr Leistung benötigt wird? Am Radio gibts zwei Remoteleitungen. Habe noch nicht probiert, es an einem anderen an zu schließen. Gemessen an der Remoteleitung habe ich so 11,5V

Gibt es denn einen adapter, wo man weiß, das dieser sehr gut läuft?

PS: Opel hat noch eine normale Stabantenne

Danke
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 13:14
Bist du sicher das Auto Phantomspeisung hat.
Blau/Weiß ist Remote
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2017, 13:20
Tach auch,

Du besitzt offenbar noch das originale Radio und auch ein Multimeter (und kannst anscheinend damit umgehen). Schließe das Radio nochmal an und miss am Antenneneingang (des Radios) ob dort eine Spannung heraus kommt. Nur dann brauchst Du den Phantomspeiseadapter. Die Ausstattungsvielfalt bei den Autoherstellern treibt zum Teil kuriose Blüten.

Unter Umständen ist auch der Phantomspeiser kaputt. Auch an dessen Eingang kannst Du messen, ob 12 V heraus kommen.

Und ja, es gibt auch unterschiedliche Qualitäten. Einige scheinen das Nutzsignal stark zu bedämpfen. Dann hilft leider nur Ausprobieren.
Nomex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2017, 16:13
ok, dann muss ich das mal mit dem originalem Radio messen.

Kann ich leider erst freitags (dadurch zieht sich der Radioeinbau auch schon in die 3 Woche in die Länge, weil auch so immer wieder kabel beim Adapter fehlten ), da das auto, wo das Radio rein kommt noch nicht angemeldet ist.

aber eine bestimmte Leistung wird da nicht gebraucht? Die vom Remote kabel reicht aus?

Schade, das es nur durchs probieren funktioniert, aber mal schauen.

Warum haben die frei erhältlichen Radios noch den alten Antennenadapter, wenn überall fast nur noch Fakra genommen wird!?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 22:07
Naja, Fakta hat sich noch nicht in allen Teilen der Welt durchgesetzt. Und der deutsch Radiomarkt ist verschwindend klein - im Gegensatz zum Beispiel zum osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fakra Antennenadapter Signalverlust?
-peps- am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Audi A3 8p welchen Antennenadapter?
gaskev1904 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  5 Beiträge
Antennenadapter
BauT_z am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
Antennenadapter ?
LautrerHerzblut am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Schlechter Radio Empfang
Fabtastic am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
A3 Sportback 2005: Welchen Antennenadapter?
DoctorSid am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang
AleP am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang in Audi A6
+resi+ am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
welcher Antennenadapter?
HiFiasko am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Radioempfang
macw am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen