JVC KD-R971BT Lautstärke über Pre-Out viel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
tontaube80
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2017, 14:33
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, also bitte entschuldigt, falls ich mich in irgendeiner Weise besonders blöd anstelle!

Ich habe ein Problem mit einem neuen JVC KD-R971BT Autoradio in meinem Wohnmobil von 1984 und bin langsam am Verzweifeln, da ich Ende der Woche für 2 Monate unterwegs sein werde.

Verbaut habe ich folgendes System:

Kleine "0-8-15" 2-Wege 10cm Lautsprecher von Pioneer vorne über die Iso-Stecker des Radios.

Gute 2-Wege 16,5cm Audio System Lautsprecher hinten über den Pre-Out Chinch Ausgang des Radios zu einem Verstärker (Ein altes Teil von Renegade, das aber funktioniert) und dann weiter zu den Lautsprechern. Remote ist auch angeschlossen.

Nun ist die Lautstärke der über Isostecker direkt mit dem Radio verbunden, kleinen Lautsprecher, normal und die hinteren Lautsprecher (Pre-Out | Rear/Rear) sehr leise. Erst wenn ich den Verstärker maximal aufdrehe und den Fader auf 11Rear stelle, erhalte ich annähernd ein Gleichgewicht zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern. Bei maximaler Lautstärke des Radios von 35 bleibt die Anlage dann aber auf niedriger Zimmerlautstärke. Die Klanqualität ist dabei aber trotzdem gut und nicht verzerrt...

Ich würde hier kein neues Thema aufmachen, wenn ich nicht vorher schon alles probiert hätte. Die Verkabelung ist in Ordnung, da ein altes Sony Radio hervorragend funktioniert. Den Gain-Regler des Verstärkers musste ich da nur minimal aufdrehen. Bei den aktuellen Einstellungen würde ich mit dem Sony Radio vermutlich meine Lautsprecher zerstören. Ich habe auch ein anderes Chinch-Kabel und die anderen Pre-Out Ausgäng des Radios probiert.

Ich wäre jetzt von einem Defekt des Radios ausgegangen, wenn ich nicht zuvor ein anderes JVC Radio (KD-R784BT) mit den gleichen Problemen verbaut hätte. Dass beide Radios defekt sind, halte ich natürlich für sehr unwahrscheinlich...

Jetzt hoffe ich darauf, dass es doch noch eine von mir übersehene Einstellung gibt, die das Problem löst, da ich das Radio gern behalten würde. Die Klangqualität ist viel besser, als die des alten Sony CD-Players...

Der JVC-Service schlug übrigens einen Reset des Radios vor. Danke dafür - als hätte ich das nicht längst versucht...

Über die Jahre habe ich in meinen Autos schon einige Anlagen verbaut, bin aber leider kein Profi und mit den Begriffen oder Messtechnik nicht wirklich vertraut. Mit Foren-Regeln übrigens auch nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
tontaube80
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2017, 23:18
Hat keiner ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?
tontaube80
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2017, 10:15
Oh Mädels, lasst mich hier nicht hängen...
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2017, 10:54
OK hier die Lösung:

Die Endstufe schaltet sich nicht korrekt ein bei den JVC-Radios, d.h. die gibt das Cinch-Signal vom Radio direkt durch die Endstufe bis zu den Lautsprechern durch ohne Verstärkung. Drum drehst du so wahnsinnig auf.

Nicht?
tontaube80
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2017, 11:49
Hi Speedcore,
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort!

Wie kann ich denn testen, ob meine Endstufe richtig einschaltet. Das grüne Lämpchen am Verstärker leuchtet zumindest wie immer. Ich hatte das einzige "offene" Kabel des Isosteckers mit der Remote-Leitung des Verstärkers verbunden und die Lampe am Verstärker springt mit dem Radio an.

Gibt es einen Weg das Problem zu umgehen oder sogar zu beheben? Vielleicht noch wichtig- der Wagen ist so alt, dass es keine extra Leitung für Zündungsstrom gibt- ich schalte also nur manuell an und aus...

Besten Dank!!!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2017, 12:34
Welche Farbe hatte "das einzige offen Kabel"?
tontaube80
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2017, 12:44
Olay. Du hast absolut recht! Wenn ich den Remote Anschluss des Verstärkers direkt mit der Batterie verbinde, funzt es.
Jetzt muss ich wohl mal recherchieren, wie ich das alltagstauglich hinbekomme... Wie unpraktisch, dass ich kein Zündungsplus habe!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 13:01
Ich wiederhole gerne meine Frage: welche Farbe hatte das "einzige offene Kabel"?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2017, 13:41

Vielleicht noch wichtig- der Wagen ist so alt, dass es keine extra Leitung für Zündungsstrom gibt- ich schalte also nur manuell an und aus.


Das Kabel liegt nur nicht bis zu dem Radio. Abgreifen kann man es selbst am Zündschloss oder direkt am Sicherungskasten. Dazu aber 1,5mm2-Litze verwenden und mit 5-10A absichern.

PS:
Wenn das Radio aber auch zur täglichen Unterhaltung während der Standzeit dient (Wohnmobil), dann lässt es sich natürlich nur mit eingeschalteter Zündung einschalten und die Batterie wird zusätzlich belastet.


Du hast absolut recht! Wenn ich den Remote Anschluss des Verstärkers direkt mit der Batterie verbinde, funzt es.
Jetzt muss ich wohl mal recherchieren, wie ich das alltagstauglich hinbekomme... Wie unpraktisch, dass ich kein Zündungsplus habe!


Einen Remote-Ausgang wird das Radio haben. Dieses wird mit dem Remote-Eingang der Endstufe verbunden. Hierzu musst du wohl noch eine 1mm2-Litze legen müssen.
tontaube80
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2017, 13:42
Hi Speedcore und Car-Hifi.
1000 Dank für den Tip mit dem Remote Kabel. Ich wäre selbst einfach nicht auf den Ansatz gekommen...

Ich habe jetzt die Belegung des Iso Adapters recherchiert und die Remote Leitung in den (bei mir leeren) Steckplatz für die automatische Antenne gefummelt. Jetzt läuft tatsächlich alles, wie es soll!!! Bin begeistert und danke Euch von Herzen!

Das "einzige offene Kabel" war übrigens blau und trug die Aufschrift Steering Wheel Remote. Verstehe nicht, warum JVC das Kabel nicht anständig versorgt... vielleicht reagieren neuere Endstufen ja auch bei weniger Volt...

Als nächstes werd ich wohl einen Subwoofer nachrüsten. Habe bei Kleinanzeigen 2 25er Subs von Audio System gefunden und würde zumindest einen in meine Sitzbank einbauen. Falls da noch mal Probleme entstehen, meld ich mich bei Euch :-)

Danke, danke, danke!!!
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2017, 14:00
Das "einzige offene Kabel" ist so wie es ist von JVC genau richtig dimensioniert. Der Fehler liegt beim Nutzer. Hättest Du die Einbauanleitung gelesen, wüsstest Du, dass man an dieses Kabel die Lenkradfernbedienung anschließt - die Steering Wheel Remote, wie es im Englischen heißt.

Aber jetzt funktionierst, alles ist gut.
tontaube80
Neuling
#12 erstellt: 24. Jun 2017, 15:40
Oh, was bin ich ein Hirsch! Ich hab nur das Wort REMOTE gesucht und die ANleitung hab ich sehr genau gelesen...die Seite muss ich übersehen haben. Peinlich!

Danke Jungs!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-SHX751 Subwooferkabel?
latreil am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
JVC KD-AVX2
Gamesplayer am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
JVC KD-DV5101
Galaxytuner am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  10 Beiträge
JVC KD-DB52EC1 in Clio 2006
KeksLord am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  22 Beiträge
Problem mit JVC KD-G531
SKKaddy am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  12 Beiträge
Radio JVC KD-G821 SUB OUT?
d-dosh am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
JVC KD-G351 Einbauprobleme
Nixon1990 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  3 Beiträge
JVC KD-R521
amarulla66 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Radio JVC KD-R611
realfazer68 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
JVC KD-G721 - Anschlüsse
f0x0r am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen