alten 12V Equalizer anschließen brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Jamodd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 02:38
Hallo zusammen,

ich würde gerne zwischen Autoradio und Verstärker einen alten 12V Equalizer zwischenschalten, weil der 10 einstellbare Frequenzbänder hat und vor allem eins für 32Hz. Das Teil heißt HGS EQ-1010. Im Internet ist nichts zu finden ist richtig uralt das Dingens, vermutlich aus Mitte der 80er.
Nun hat der am Eingang nur 4 Kabel. Ein rotes mit Sicherung für + 12V, ein schwarzes für Masse, dann noch ein graues und ein grünes fürs Signal. Nun hab ich mal mit Klinkekabel und Handy getestet. Ein Stereosignal bekomm ich nur drauf, wenn ich grau und grün jeweils mit den Pluspolen vom Klinkekabel verbinde, und die Masse mit auf das schwarze Kabel vom Equalizer klemme.

Ein Chinch PRE Ausang vom Autoradio ist ja nun ungefähr genauso laut bzw. leise wie das Klinkekabel vom Handy deswegen soll das gleich direkt über den Lautsprecherausgang vom Autoradio laufen für einen vernünftigen Eingangspegel. Wenn da nun der Lautsprecher Frontausgang vom Autoradio dransoll, müsste ich also die + Pole L/R mit grau und grün verbinden und die Lautsprecherminuspole brücken und an das schwarze Massekabel vom EQ klemmen. Geht das so einfach oder hauts mir dann die Autoradioendstufen durch weil man die Lautsprecherausgänge ja nicht an Masse hängen soll?? Ist ja quasi derselbe Stromkreis wo das +12V Kabel mit drinhängt.

Ich wär echt dankbar für Hinweise.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 13:24
Das ist ein rauschgenerator
Schmeiss das Ding weg.
Für kleines Geld bekommst sowas digital wo du ausser EQ auch noch die Laufzeit einstellen kannst
Jamodd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 15:10
aha so schlimm? ein leichts rauschen war schon zu hören. dann werd ich eher wieder ein 220v equalizer einbauen. da passen die eingänge und die gehen sogar z.t. bis 20hz runter. danke
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 16:09
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 16:10
und den betreibst du dann mit nem Wechselrichter 12>230V ?
Jamodd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 12:16
Ja genau.. Hab jetzt nen schicken 2x 15Band Equalizer von Samson für nen schmalen Taler geschossen, dazu ein kleiner 100 Watt Wechselrichter. Der Samson hat auch zwei getrennte Stereo Kanäle, das heißt die Faderfunktion vom Radio bleibt erhalten. Bei richtiger Verkablung lässt sich dann mit einer Seite vom Eq der Sub einstellen und mit der anderen Seite die Frontspeaker. Der DSP klingt auch sehr interessant, ist ne Topgröße, leider preislich derzeit für meine Zwecke zu teuer.. Danke für den Tip, wusste garnicht dass es sowas geniales gibt.


[Beitrag von Jamodd am 28. Jun 2017, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe EQUALIZER
myszkaxxl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Equalizer-Oldi anschließen
Roland_Sperl am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  23 Beiträge
Subwoofer anschließen, BRAUCHE HILFE.
*Polo-6n* am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Equalizer Kenwood KDC-9400 anschließen.
hoampf am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  5 Beiträge
verstärker Shark V3 anschließen? brauche hilfe
MASSIV am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
brauche hilfe!
crusty221 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  9 Beiträge
Frontsystem anschließen Hilfe?
Schubimek am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Clarion NAX 9500 anschließen brauche hilfe
morpeuse am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Kondensator richtig
vwdavid am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen