Opel Astra J Endstufe einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
norman6197
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 17:45
Hallo,

ich lese hier nun schon seit längerer Zeit mit und konnte mir dadurch schon oft helfen. Nun bin ich an dem Punkt, wo ich direkte Hilfe von euch brauche.

Ich fahre seit kurzem einen Opel Astra J GTC 1.6T und würde in diesen gerne meine Endstufe mit Subwoofer aus meinem alten Golf 4 einbauen. Verbaut habe ich das CD400 ohne Infinity. Nach einiger Recherche habe ich nun folgenden Plan:

- Ein Plug & Play Kabel von Pimpmysound vom Radio in den Kofferraum verlegen:
Plug & Play Kabel

- Dort meine Endstufe (Audison SRX3) anschließen und vorerst die vorhandenen Frontlautsprecher darüber betreiben
- Die Hecklautsprecher würden außer Betrieb genommen werden
- Der Subwoofer (JL Audio 12W3) an die Endstufe anschließen

Nun habe ich gelesen, dass man die Stromversorgung von der Endstufe direkt vom Sicherungskasten im Kofferraum abzweigen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 30A Sicherung aus dem angehängten Bild benutzen, indem man sich einen Stecker besorgt, das Stromkabel crimpt und diesen dann beim 2. Pfeil einsteckt. Ist das richtig und falls ja, wie heißt so ein Stecker?

Für das Massekabel sollte ich wahrscheinlich im Kofferraum einen Massepunkt finden, oder?

Desweiteren habe ich gelesen, dass durch eine Endstufe die Töne für Blinker usw. sehr laut werden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und reicht es vielleicht, wenn man die Lautstärke an der Endstufe etwas herunterregelt?

Ich hoffe, dass ich keine Infos vergessen habe und würde mich über eure Hilfe freuen.


Sicherungskasten
Handbuch
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 21:43
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


norman6197 (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass man die Stromversorgung von der Endstufe direkt vom Sicherungskasten im Kofferraum abzweigen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die 30A Sicherung aus dem angehängten Bild benutzen, indem man sich einen Stecker besorgt, das Stromkabel crimpt und diesen dann beim 2. Pfeil einsteckt. Ist das richtig und falls ja, wie heißt so ein Stecker?

Wer hat Dir das denn erzählt? Man sollte davon ausgehen, dass der weder Ahnung von Strom und Spannung im Allgemeinen, noch von Kfz-Elektrik im Speziellen hat.

Im Allgemeinen sind Sicherungen im Auto vom Hersteller so geplant, dass sie gerade so die ab Werk gedachten Verbraucher absichern. Da kann man nicht einfach noch etwas dran hängen, was deutlich Strom verbraucht. Gleiches gilt für die Leitungen, die der Fahrzeughersteller verlegt.

Davon abgesehen, ist bei dem Verstärker mit einer maximalen Stromaufnahme von über 50 A zu rechnen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die 30A-Sicherung überlastet wird und durchbrennt.

Stromversorgung für Verstärker nimmt man im Allgemeinen direkt von der Batterie ab.


Für das Massekabel sollte ich wahrscheinlich im Kofferraum einen Massepunkt finden, oder?

Wahrscheinlich.


Desweiteren habe ich gelesen, dass durch eine Endstufe die Töne für Blinker usw. sehr laut werden. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und reicht es vielleicht, wenn man die Lautstärke an der Endstufe etwas herunterregelt?

Kommen diese Töne wirklich aus den Lautsprechern? Gibt es im Radio keine Funktion, um diese Lautstärke einzustellen? Du könntest die Opel-Werkstatt fragen, ob sie das Radio entsprechend umprogrammieren kann.

Zudem dient der Regler im Verstärker nicht dazu, eine Lautstärke einzustellen, sondern um die Eingangsempfindlichkeit auf die maximale Ausgangsspannung des Radios einzustellen.
norman6197
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 23:29

Wer hat Dir das denn erzählt? Man sollte davon ausgehen, dass der weder Ahnung von Strom und Spannung im Allgemeinen, noch von Kfz-Elektrik im Speziellen hat.

Im Allgemeinen sind Sicherungen im Auto vom Hersteller so geplant, dass sie gerade so die ab Werk gedachten Verbraucher absichern. Da kann man nicht einfach noch etwas dran hängen, was deutlich Strom verbraucht. Gleiches gilt für die Leitungen, die der Fahrzeughersteller verlegt.

Davon abgesehen, ist bei dem Verstärker mit einer maximalen Stromaufnahme von über 50 A zu rechnen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die 30A-Sicherung überlastet wird und durchbrennt.

Stromversorgung für Verstärker nimmt man im Allgemeinen direkt von der Batterie ab.


Es soll wohl scheinbar so sein, dass diese Sicherung momentan nicht genutzt wird. Es handelt sich dabei um die Sicherung Nr. 26. Unter der Nummer steht im Handbuch nichts. Wenn ich für die Endstufe aber sowieso 50A oder mehr benötige wird diese Variante aber wahrscheinlich sowieso nicht umsetzbar sein.

Das Verlegen eines Kabels von der Batterie zum Kofferraum wollte ich dieses mal gerne vermeiden, da es wohl auch nicht ganz so einfach beim Astra J sein soll. Somit kommt dann wahrscheinlich nur noch eine Plug & Play Endstufe von Audiotec Fischer oder i-sotec in Frage. Wie sind da eure Erfahrungen? Da ich über die Endstufe einen Subwoofer betreibe möchte bin ich da noch etwas skeptisch, ob die Stromversorgung bei den Plug & Play Geräten überhaupt ausreichend ist.

Ich habe mir schon einmal zwei Subwoofer aus der Match Serie herausgesucht. Einmal der Helix PP-7E und der PP 7S-D für die Reserveradmulde. Welcher wäre da die bessere Wahl? Den Platz ich Kofferraum brauche ich nicht unbedingt, wenn ich mit dem PP 7E den besseren Sound bekomme würde ich diesen bevorzugen.

Ist bei dem PP 7S-D ein Betrieb unter der Kofferraumabdeckung möglich oder sollte der Subwoofer nach oben hin frei sein?


[Beitrag von norman6197 am 06. Aug 2017, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Astra J Subwoofer Einbau
Jonas_Frank am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Opel Astra J Radio Cinch?
Wertzuiop666 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Opel Astra J - viele Fragen-
mwilli am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Anschluss eines High Low Konverters an einen Opel Astra J
phli2008 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  15 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
High level signal von OEM Radio abgreifen (Opel Astra J)
Kopfsalat_ am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  7 Beiträge
opel astra - brauche hilfe
toschi am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Astra j CD 500
oeser am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Kabelverlegung beim Opel Astra
SG5DEVIL am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  2 Beiträge
Opel Astra stromkabel ?
Gucci_ am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen