Front HT und TMT einzeln an Kenwood KDC-X7000DAB ?

+A -A
Autor
Beitrag
api27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2017, 16:27
Hallo , bin der Rene habe mich hier angemeldet weil ich Rat zum Anschließen der Lautsprecher und zur Einstellung des Radios suche.
Ich möchte ein 2-Wegesystem (Front) an mein Kenwood KDC-X7000DAB anschließen.
Wenn ich die BDA richtig verstanden habe könnte ich die TMT an die vorderen Lautsprecherausgänge des KDC und die HT an die hinteren Lautsprecherausgange anschließen. Ist das so richtig ?
Leider finde ich mich in die Einstellungen des Radios dazu überhaupt nicht rein.
Hatt hier jemand Erfahrungen damit?


hier noch die Daten des 2-Wege Komponentensystem
Bestückung 130 mm TT, 25 mm HT
Nennbelastbarkeit 65 Watt
Max. Belastbarkeit 130 Watt
Impedanz 4 Ohm
Untere Grenzfrequenz 38 Hz
Obere Grenzfrequenz 25000 Hz
Übergangsfrequenz 1 4100
Empfindlichkeit 90 dB
Andrea__S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2017, 20:40
Hallo api27,


api27 (Beitrag #1) schrieb:
Ich möchte ein 2-Wegesystem (Front) an mein Kenwood KDC-X7000DAB anschließen.
Wenn ich die BDA richtig verstanden habe könnte ich die TMT an die vorderen Lautsprecherausgänge des KDC und die HT an die hinteren Lautsprecherausgange anschließen. Ist das so richtig?

Ja. Aber wozu? Um über den Fader den Klang zu verändern?

Hat den Zwei-Wege-System eine Frequenzweiche?

Schreib doch mal, was Du willst.

LG
Andrea
api27
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 08:14
Hi - Danke der Nachfrage - ich wollte folgendes:
- wenig finanziellen und zeitlichen (Installation) Aufwand
- volle Nutzung der Radioverstärker-"Leistung" 2x22W TMT + 2x22W HT (alles Vorn natürlich)
- die originalen Lautsprecherkabel vorn unverändert lassen zum TMT in der Tür
- 4 Pin´s mit Kabel in den original (audi) ISO-Lautsprecherstecker für hinten stecken und hinter Tacho bzw. Handschuhfach zum / auf das Amaturenbrett zum Hochtöner legen. (die original Hochtöner in der Tür sind zu weit unten positioniert).
- Trennung / Einstellung der TMT und HT über X-OVER Einstellung 2/3-Wegeübergang des Radios

-mittlerweile weis ich schon das ich den 3-Wegeübergang wählen muß, "Tweeter" und "Mid Range" über Lautsprecher + Chinchausgang gehen und das "Woofer" Signal dann nur über Chinch. (laut Kenwood-Hotline)
-da vorerst kein Subwofer eingebaut wird muß ich eben "Mid Range" so einstellen das alle Tiefen Freqenzen dort hin gehen oder ab 30 oder 40Hz .

ist das vom Prinziep her so richtig ?
Andrea__S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 08:22
Hallo,

die Hochtöner verbrauchen so wenig Energie, dass es nicht lauter wird, wenn Du für sie einen eigenen Lautsprecher-Ausgang nimmst. Allerdings schadet es auch nicht. Du kannst dann über den Fader den Klang beeinflussen.

Wenn Dein Radio für vorne/hinten separate Bandpassfilter hat, kannst Du damit eine Frequenzweiche realisieren. Ansonsten empfehle ich eine separate.

An Cinch-Ausgänge kann man nur Verstärker anschließen, keine Lautsprecher.

LG
Andrea
api27
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 09:10
Ja - das am Chinch keine Lausprecher gehen ist mir schon klar, es ging mir nur um das Verständniss bei welcher Einstellung des Radios welches Signal aus den 4 Lautsprecher- und 6 Chinchausgängen kommt.
Wenn 3-Wegeübergang ausgewählt ist wird es wohl keinen "Fader" mehr geben.
Warscheinlich ist die Einstellungs- bzw. Anschlußmöglichkeit die das Radio hier bietet sehr selten und auch wenig bekannt oder "verbreitet". die Seiten 19, 20 und 29 zeigen in etwa was möglich ist:
Anleitung KDC-X7000DAB
und auch wenn es leistungsmäßig nicht viel bringt spare ich mir das Trennen der Original Lautsprecherkabel und die Installation der "Klobigen" Freqenzweichen.
Andrea__S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2017, 18:19
Hallo,

es steht ja da. Wenn Du dieses 3-Wege aktivierst, was offenbar eine Frequenzweiche ist, hast Du Lautsprecher-Ausgänge für vier Frontlautsprecher (Tiefmitteltöner und Hochtöner, jeweils rechts und links). Bei den Cinch-Ausgängen, dito, zusätzlich noch zwei für Subwoofer (zwangsläufig an der Endstufe).

Wenn Du nur keine Lautsprecher hinten hast, dann mache es doch so, wie es vorgesehen ist. Spart Dir eine externe Frequenzweiche.

LG
Andrea
api27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2017, 20:01
Ok - Habe es heute auch so Verkabelt und "Eingestellt". mir war nur das mit 2 oder 3 Wegeübergang nicht so recht klar weil ich ja erstmal keinen Subwofer anschließe- also nur 2-Wege nutze aber trotzdem 3-Wegeübergang einstellen muß.
außer einem recht lauten Grundrauschen aus den HT bin ich mit dem Klang recht zufrieden.

DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-BT61U Lautsärke verstellen
Jay_Pee am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
kenwood kdc-x7200dab
copilota310 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  8 Beiträge
Kenwood KDC-W4544U IPOD
termixx am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT45U !Verschiedenes!
MacGen am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT8044U Antennenverstärker
chrissooo am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  9 Beiträge
Hilfe kenwood kdc-w5041ua
zicke75 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KDC W4537 Remote?
Hunizzl am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Kenwood KDC-W707 an Verstärker?
lover009 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Equalizer Kenwood KDC-9400 anschließen.
hoampf am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  5 Beiträge
Einbau Kenwood KDC-455UW
spykie am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen