AGU Sicherungshalter geschmolzen, bessere Qualität?

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berndhac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 21:53
Hallo,

ich habe in meinem Geländewagen die Lichtmaschine (70A) mit einem dickeren Kabel und einer AGU Sicherung verkabelt. Da das Auto eine Seilwinde hat, die ca. 300A zieht (mit 50mm² direkt an der Batterie) ist die Lima gezwungen für einige 10 Sekunden bis zu wenigen Minuten vollen Strom zu liefern.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Sicherungshalter geschmolzen ist:
AGU Sicherungshalter an 70A Lima geschmolzen

Sicherung und Kabel scheinen OK, zumindest kommt wenn der Motor läuft gut 14V an der Batterie an.

Gibt es diese Sicherungshalter in besserer Qualität (meiner kommt aus China) oder sollte ich auf z.B. ANL Sicherungen umrüsten?

Danke
Gruß
Bernd


[Beitrag von berndhac am 25. Nov 2017, 21:54 bearbeitet]
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 22:14
Sicherungshalter AGU sind nur von 10mm² bis 20mm²
ANL Sicherungshalter von 35mm² bis 50mm²

http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf
berndhac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 22:39

DJT (Beitrag #2) schrieb:
Sicherungshalter AGU sind nur von 10mm² bis 20mm²
ANL Sicherungshalter von 35mm² bis 50mm²

http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf


Jein:
Mit diesen ANL Haltern könnte ich mit den passenden Kabelschuhen auch dünnere Kabel nehmen.

ANL Halter für Kabelschuh

Wenn ich ohnehin dabei bin, könnte ich aber auch gleich auf 35mm² umrüsten ...

Die Frage ist halt in erster Linie, welches dieser Plastikgehäuse mehr Temperatur abkann bzw. ob man mit ANL das Entstehen der Temperatur von vornherein vermeiden kann.

Gruß
Bernd
Scorplexify
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2017, 23:35
70 A dürfen keinen Sicherungshalter zum Schmelzen bringen.

Auf deinem Foto sieht es für mich so aus als ob nur eine Seite so verschmort ist.
Das kann eigentlich nur sein, wenn die verschmorte Seite einen höheren Übergangswiderstand
hat als die andere.
Das kann eine Folge von Korrosion und/oder mangelhafter Crimpung sein.
Oder die eine Seite der AGU-Sicherung selbst hat einen Übergangswiderstand aufgebaut.
Das machen die öfter. Deswegen werden hier auch immer (Mini-)ANL empfohlen.

Der Sicherungshalter, den du gefunden hast, ist optimal. Solche nutze ich auch.
Zusammen mit Rohrkabelschuhen, selbstklebenden Schrumpfschlauch
und ANL-Sicherungen hast du eine sichere Verbindung, die auch über die
Jahre keine solche Probleme entstehen lässt.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2017, 23:39
Tach auch,

die hohen Temperaturen ergeben sich aus Übergangswiderständen. Diese gilt es zu minimieren. Je höher der zu erwartende Strom, umso wichtiger ist eine korrekte Verkabelung.

Folgende mögliche Probleme gab es beim vorherigen AGU-Sicherungshalter:

  • keine Aderendhülse verwendet, dadurch Bruch der Litzen unter den Schrauben sowie Lockerung der Schrauben möglich
  • Kupfer des Kabels nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, daher Korrosion
  • AGU-Sicherungen haben oft schlechte Lötstelen zwischen Sicherungsfaden und Endkappen
  • ungenügender Kontakt zwischen Endkappe und "Aufnahmehülse"


Wenn Du den abgebildeten Halter samt Kabelschuhen und Schrumpfschlauch mit Kleber verwendest, kann keine Feuchtigkeit in das Kabel eindringen und Du hast einen nachhaltigeren Kontakt zwischen Kabelschuh und Sicherung. Du solltest die Kabelschuhe natürlich nicht mit einer Kombizange zusammenquetschen, sondern mit geeignetem Werkzeug.

Somit hast Du deutlich weniger Übergangswiderstände und damit weniger Wärmeentwicklung. Somit wird auch nichts mehr schmelzen oder gar abbrennen.
berndhac
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 12:24
Hallo,

Ihr habt in einigen Punkten richtig vermutet:
- keine Aderendhülse (die dich ich hatte hat nicht gepasst)
- Kupfer nicht gegen Feuchtigkeit geschützt (noch nie gemacht, aber bei dem 90er-Jahre Matschauto macht das Sinn, da viele alte Leitungen innen schwarz korrodiert sind ...)

Als Zange habe ich eine "Crimpzange 6-50 mm² mit sechseckigem Querschnitt aus der 20 Euro Klasse - sicher nichts tolles, aber für meinen Bedarf hoffentlich ausreichend.
Kann ich auch nach dem Crimpen nochmal sicherheitshalber Löten? Dann wäre auch das Korrosionsproblem gelöst?
Sind Rohrkabelschuhe besser als die offenen?

Ich werde wohl auf (mini)ANL umsteigen und nochmal über einen dickeren Querschnitt nachdenken. Momentan sind es 16mm² Billigkabel, ich glaube ich habe auch noch 35mm² da. Zweite Batterie ist auch schon fast drin (direkt parallel über 35mm² Kabel und zwei 250A Sicherungen an beiden Enden), somit wollen die 120Ah gefüttert werden ;-)

Danke
Gruß
Bernd
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 13:27

berndhac (Beitrag #6) schrieb:
Kann ich auch nach dem Crimpen nochmal sicherheitshalber Löten? Dann wäre auch das Korrosionsproblem gelöst? Sind Rohrkabelschuhe besser als die offenen?

Naja, einen Rohrkabelschuh kann man nicht verlöten, Dafür ist er gegen Feuchtigkeit geschützt, wenn man Schrumpfschlauch verwendet. Zudem ist er stabiler. Ich würde den geschlossenen bevorzugen. Aber natürlich würde das Verlöten nach dem Crimpen auch die offenen Kabelschuhe feuchtigkeitsfest machen.
punsch
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2017, 23:45
Warum überhaupt ne Sicherung in der Leitung?
berndhac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2017, 00:02

punsch (Beitrag #8) schrieb:
Warum überhaupt ne Sicherung in der Leitung?


Gute Frage. Serienmäßig war da ein Stück Kabel als Schmelzsicherung vorgesehen. Das war alt und korrodiert und hat beim ersten Einsatz der Seilwinde (voller Ladestrom der Lima) Rauchzeichen gegeben.

Vom elektrischen Widerstand mal abgesehen schadet das bestimmt nicht, zumal ich schon einmal eine defekte Diodenplatte hatte und das Auto ab und an mal schlammiges Wasser oder Schlamm in den Motorraum bekommt. Bislang tiefste Fahrt war so tief, dass die Bugwelle (war etwas schnell) bis über die Motorhaube gegangen ist.

Gruß
Bernd
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