Alpine CDA-9886R im Suzuki Swift MZ anschließen

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shakatak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 10:46
Hallo zusammen,

ich hatte bisher in meinem Suzuki Swift MZ (Bj. 2009) ein einfaches Sony Radio drin, bei dem alles vernünftig funktioniert hat.
Gleichzeitig hatte ich in der Garage noch ein Alpine CDA-9886R rumliegen, welches früher in meinem Seat Ibiza 6l verbaut war - und ebenfalls vernünftig funktioniert hat. Nun wollte ich das Sony im Swift gegen das Alpine tauschen und stehe nun vor folgenden Problemen:


  1. der Radio-Antennenstecker vom Swift ist "zu dick" und passt nirgends ans Radio dran (war scheinbar beim Sony kein Problem?)
  2. das Alpine merkt sich keine Einstellungen. Sobald ich die Zündung ausmache, geht es mit aus. Beim nächsten Mal muss ich es selbst wieder einschalten (Sony ging alleine an) und alles neu einrichten. Dabei war ich eigentlich froh, dass sowohl das Auto als auch das Radio diese beiden ISO-Blöcke hatte und bei dem Strom-Block alle 5 Kabel sich genau "gegenüber saßen". Trotzdem stimmt da etwas nicht.


Scheinbar ist hier das Problem der Umstieg von "VW" auf einen "Japaner". Am Radio klemmt z.B. noch ein ähnlicher aussehender Antennenadapter wie der hier. Scheinbar war der für Seat/VW nötig und kann jetzt entfernt werden? Brauche ich dann für Suzuki einen anderen Adapter?
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 12:03
Du wirst beim Alpine 2 Kabel tauschen müssen. Diese sollten auch Steckbar am Original Kabelbaum sein.

im Normalfall ist es Gelb und Rot. D.h. Zündungs - und Dauerplus muss getauscht werden. Sollte auch so in der BDA des Alpine stehen.
(Für VW müssen die beiden fast immer getauscht werden, deswegen wirst du sie für den Japaner zurück tauschen müssen)

für die Antennenproblematik:
Mach mal ein Foto vom Anschluss am Radio und von dem Stecker des Autos - dann können wir dir da leichter weiter helfen
shakatak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 12:52
OK, dann tausche ich mal Gelb und Rot. Dann wird Gelb vom Radio mit Rot vom Auto verbunden und umgekehrt, aber vielleicht muss es ja so sein.
Hier sind übrigens die Anschlüsse vom Radio erklärt.

Bilder mache ich dann später.
shakatak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2017, 10:47
So, Gelb und Rot habe ich getauscht bzw. hab gesehen, dass die zwar in den ISO-Blöcken sich genau richtig gegenüber saßen, aber jeweils in der Mitte zwischen ISO Block und Radio bereits vertauscht an das jeweils andere Kabel dran geklemmt waren mit solchen speziellen Anschlüssen. Hab die also nur kurz zurück getauscht und schon lief das wie gewünscht.

Nun zum Antennenanschluss. Ich habe wie gestern besprochen Bilder gemacht. So sieht der Antennenanschluss vom Auto aus:

1

So sieht der Anschluss vom Radio aus:

IMG_20171220_194857564

Das Ding war noch von meinem Seat (VW) am Radio dran:

IMG_20171220_195008112

Und so war das damals am Radio angeschlossen:

IMG_20171220_194935006

Hoffe, ihr könnt mir jetzt sagen, welcher Adapter ich brauche.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 12:10
Google "radio antenne iso auf din"

https://www.google.a...o7WuW2BMeF8QeMh7j4DQ


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Dez 2017, 12:11 bearbeitet]
shakatak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2017, 12:22
Also z.B. der hier?

Wobei... das liest sich doch genau umgekehrt?? Mein Auto-Stecker ist ja zu dick fürs Radio. Heißt: Auto-Antenne ist DIN (3,2 mm Durchmesser) und Radio ISO (2,5 mm). Aber in der Beschreibung des verlinkten Adapters steht: "... ermöglicht den Anschluss eines ISO-Antennenkabels an einem Radio mit einem alten DIN-Eingang". Brauche ich das nicht genau andersherum??

Also eher sowas hier: DIN --> auf ISO??


[Beitrag von shakatak am 21. Dez 2017, 12:45 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2017, 13:12
jap, dein 2ter verlinkter Artikel sollte funktionieren
shakatak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 10:12
So, in der Zwischenzeit sind die bestellten Adapter/Kabel angekommen und nun funktioniert wieder alles!

Eine Frage hätte ich noch: und zwar zu diesem Phantom Antennenadapter (ISO auf ISO), der auf den Fotos zu sehen ist und in meinem Seat drin war. Den habe ich jetzt erstmal draußen gelassen und das Radio funktioniert (ganz gut). Bringt es was, den auch im Suzuki einzubauen oder kann ich den getrost weglassen? Weil von den Anschlüssen müsste der ja jetzt auch passen. Aber in den Beschreibung von diesem Ding liest man immer nur, dass er für Audi/Seat/VW gedacht ist.
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