Anschluss Anlage (Suzuki Swift)

+A -A
Autor
Beitrag
xhutzelx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 14:20
Hallo zusammen,

hab mich jetzt dumm und dusselig gelesen, was den Anschluss meiner Anlage im Suzuki Swift (2005) angeht und denke, so langsam blicke ich da durch. Dennoch hätte ich gern ein paar Tipps, denn ich bin da eher Laie. Vielleicht fällt Euch noch was ein?

Radio
Original-Radio soll bleiben

Endstufe
Rainbow Beat 4 black
Ausgangsleistung Stereo 4 Ohm: 4 x 100 Watt RMS
Ausgangsleistung Stereo 2 Ohm: 4 x 150 Watt RMS
Ausgangsleistung Mono 4 Ohm: 2 x 300 Watt RMS
Stromaufnahme max. @ 14.4 V: 52 A bei 1% THD

Lautsprecher vorn
Hertz ESK 165.5
Belastbarkeit: 100W RMS /300W Max
Imedanz: 4 Ohm

Lautsprecher hinten
Original Suzuki soll drin bleiben u. ggf. mitlaufen

Subwoofer
Gladen RS 08 RB DUAL
2x175WRMS

1 Frage: Gehe ich über einen High-Low-Converter und benutze Chinch oder nutze ich den Hi-Input des Amp? Gibt es da Qualitätsunterschiede? Ich frage deshalb, weil ich im Net auch gelesen habe, dass die Störungsanfälligkeit bei Nutzung des Hi-Input am Amp höher sein soll. Zumindest muss man das Originalradio auspegeln, wegen Verzerrungen, oder? Wie sind da die Erfahrungen?

2 Frage: Wenn ich mit dem Amp im Tri-Mode die vorderen Lautsprecher und den Sub befeuere und das ganze über den Hi-Input am Amp realisiere, dann kann ich die hinteren Original-Lautsprecher doch noch ganz normal mitbetreiben, oder?

3 Frage: Reicht 20qmm Strom und 60A Sicherung?

Danke und Gruß
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 14:31
1. weiß nicht, ich würde den eingebauten Eingang nutzen allein schon weil es bequemer ist.. ob die tollen teuren Converter wie Helix AAC so viel mehr taugen glaube ich nicht, noch dazu bei nem Werksradio

2. Anleitung müsste Auskunft geben. Du nutzt ja das High-Signal der vorderen Lautsprecher des Radios als INput für die Rainbow... ich weiß nicht ob die nen Schalter hat bei dem man das Eingangssignal auf alle vier Kanäle splitten kann, sonst musst du das wohl mit -y-Kabel lösen. Die hinteren laufen ganz normal am Radio weiter, korrekt.

3. Meiner Meinung nach, wenn alles gut verlegt ist und keine großen Übergangswiderstande vorhanden sind würde ich sagen ja
xhutzelx
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 14:49
Zu 2. Was meinst Du mit Eingangssignal auf alle 4 Kanäle splitten? Wenn ich am Radio die Kabel für die Front-Speaker mit Lüsterklemmen abgreife (L+, L-, R+, R-) und an den Hi-Input anschließe, das sollte doch reichen, oder?

Zumindest lese ich immer wieder, dass man das Signal von den hinteren Lautsprechern abgreifen kann. Mich würde halt interessieren, ob das reicht über den Amp die vorderen und den Sub zu befeuern.


[Beitrag von xhutzelx am 02. Jul 2017, 12:04 bearbeitet]
xhutzelx
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2017, 11:46
In der Anleitung für die Rainbow steht nun, dass alle vier Eingänge (Hi-Input) belegt sein müssen, damit Auto-Remote funktioniert. Da ich die hinteren Lautsprecher ja nur mit dem Radio ansprechen will, müsste ich also am Radio zweimal (Y) von den Fronts abgreifen und mit dem Hi-Input verbinden.

Eine andere Variante wäre vielleicht, wie geplant am Radio die Fronts abgreifen und stattdessen ein Remotekabel vom Radioausgang für die E-Antenne an den REM Anschluss der Reinbow anzuklemmen.

Sehe ich das alles so richtig?
xhutzelx
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2017, 16:05
Das mit der Y Abzweigung hat funktioniert, auch die Remotefunktion. Alles ist verlegt, der Strom auf der linken Seite beim Fahrer, alles andere rechts. Die Türen sind mit Alu-Butyl gut gedämmt. Das Stromkabel war alleine nicht durch den Gummipfropfen zu kriegen. Meine Werkstatt hat es für 20EUR gemacht und ein Loch neben dem Hauptkabelstrang gemacht und das Kabel mit einem Draht durchgeschoben. Das Stromkabel lag danach im Fußraum und ließ sich gut nach hinten verlegen. 5m waren aber knapp, man sollte 5,5m nehmen, auch wenn es nur ein Suzuki Swift ist. Die Masse hab ich von der Endstufe an die große Schraube von der Rücksitzgurthalterung gelegt. Den Kontakt vorher abzuschleifen ist ratsam. Der Subwoofer wusste warten, denn erst musste das Blech für die Halterung des Wagenhebers rausgeflext werden. Die scharfen Kanten abgeschliffen und alles verzinkt. Danach Alu-Butyl drüber. Danach passte der Subwoofer. Dadurch, dass er den Kofferaumboden leicht anhebt kommt noch Styropor in entsprechender Dicke drunter, dann ist alles auf einer Ebene und man sieht nichts.

Leider hört man noch leise Geräusche vom Motor/Lichtmaschine. Im ersten Schritt werde ich versuchen, die Kabel noch irgendwie zu isolieren. Wenn das nicht hilft, muss die Hi-Input Lösung weg und stattdessen vorn ein High-Low Filter rein über den dann mit geschirmten Chinch Kabeln die Endstufe verbunden wird. Mal sehen, ob das dann weg ist.

Zum Sound:
Die Endstufe hat Markierungen für High und Low Pass. Den High Pass hab ich so eingestellt, dass das ganze Spektrum abgedeckt ist. Die hinteren Originalspeaker werden immer noch über das Radio angesteuert und werden mit dem Fader nur insoweit ins Spiel gebracht, bis das Klangerlebnis räumlicher ist. Der Subwoofer bleibt auf der Low-Pass Markierung. Das Abbild und die Lautstärke hab ich über Gain und Phase soweit geregelt, dass die Bässe von hinten nicht zu orten sind, also scheinbar vorn liegen und die Frontspeaker perfekt unterstützen.

Die Hertz Frontlautsprecher klingen sehr sauber und natürlich. Der doppel 20er Sub kommt tief genug runter, aber klingt vor allem sehr sauber, das passt zu den Hertz Lautsprechern. Was auffällt ist die Qualität der Aufnahmen. Jazz-Musik, Akkustische Stücke und gute Rock-Pop Aufnahmen machen wirklich Spass in der Kombi. Das ist natürlich auch der Rainbow Endstufe zu verdanken, die sehr natürlich klingt. Aber Trance passt auch. Wer mehr auf Bummbumm steht wird vielleicht auf andere Hersteller zurückgreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suzuki Swift MZ Lenkradbedienung funktioniert nicht mehr
Feanix am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  8 Beiträge
Suzuki Swift MZ/EZ + Androidradio = Soundsystem ?
Qsmtt am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  9 Beiträge
Suzuki Swift MA Endstufe einbauen und LS Befragung
swift386 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
Alpine CDA-9886R im Suzuki Swift MZ anschließen
shakatak am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  8 Beiträge
Suzuki Swift Anschluss Lautsprecher und Radio z.T. mit Originalkabel an Endstufe
Alex-RC93 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Stromkabel im Swift?!?!!?
scumbucket am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Suzuki Celerio
*Beowulf* am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  2 Beiträge
Kenwood Radio in Suzuki
Jan26984 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Aux In Suzuki SX4
mola-4-speed am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer TS-WX11A Anschluss ohne Cinch?
ahoibrause86 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen