Probleme mit HiFO Olympus Serie 8

+A -A
Autor
Beitrag
JackSparrow
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 16:17
Hi!
ich habe ein Verkabelungs- oder elektroproblem mit meiner endstufe.
ich hab ein FS an 2 kanälen hängen. damit geht auch eigentlich alles ganz gut.

Probleme macht der Sub. Ich hab an den kanälen 3+4 gebrückt nen sub hängen.
aber bei bestimmten frequenzen "schwingt" der sub nach, d. h. es gibt eine art echo dieser frequenz.
besonders wenn ich mute drücke, hört man diesen nachhinkenden ton. und wie ein echo hört man ihn dann im abstand von 0,5 sek noch leiser werdend erneut. ihr versteht???

aber noch schlimmer wird es, wenn ein lied in genau diesem abstand einen rythmus hat. dann schaukelt sich der ton auf und wird immer lauter, auch wenn ich die musik aus drehe.
dann kann ich das radio nur aus schalten.

das problem hab ich allerdings NICHT, wenn ich den sub ungebrückt an einem der beiden kanäle laufen hab!
woran kann das liegen? falsch verkabelt beim brücken?
JackSparrow
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 22:23
UPDATE:
bin gerade eben in der stadt gewesen. und nach ca. 30 min fahrt hat auch bei nicht gebrückt angeschlossenem sub das problem angefangen.
also ist egal ob gebrückt oder nur an einem kanal, es kommt immer wieder.
ohne sub - kein problem, aber das geräusch kommt nicht nur vom sub, soweit ich hören kann... also auch vom FS
JackSparrow
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 12:00
keiner ne idee, woran das liegen könnte?
JackSparrow
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 11:42
*push*
MaxdogX
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 11:47
Das selbe Problem hatte nen Kumpel das ist höchstwahrscheinlich eine Zerschossenen Chinchmasse am Radio Löte mal ein schtück Kabel an das Radiogehäuse mit dem anderen Ende gehst du auf die Masse deines Chinchkabels also der äusere Rand dann schliest du alles wieder an und das Problem sollte weg sein...beachte du musst an beide chinchkabel also an Rot und weis das Kabel anbringen... zum versuch kannst auch das Kabel einfach mal ranhalten dann müsste das nachschwingen aufhören wenn du weiter so musikhörend durch die gegend fährst geht der Woofer Früher doer Später kaputt weil er unter umständen mehr Hub macht als er kann...

Mfg MaxdogX
JackSparrow
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 13:29
ja am sub hab ichs noch nicht gesehn. aber komischerweise passierte dann das selbe am FS auch. und da mein dobos noch nicht fertig sind sieht man halt die LS noch. und die ham dann nämlich ordentlich hub gemacht. deswegen hab ich jetzt auch immer radio aus seit dem.
und das wäre auch ne erklärung: die alten hifo ham ne ausgelagerte frequenzweiche. ohne sub lief das FS ja alleine. und durch den sub benötige ich jetzt den highpass und den lowpass. und somit ein cinchkabel mehr. und evtl isses eben dieses kabel, das die probs macht. ich werds mal ausprobieren!
danke für den tipp schon mal
MaxdogX
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 13:50
Es kann nicht am Chinchkabel liegen denn das chinchkabel geht nicht kaputt durch sowas eher wird es so gewesen sein das du dir beim Anschliesen die Chinchmasse am Radio zerschossen hast durch nen Kurzen auf dem Chinch passiert oft denn im Radio ist nur nen ganz dünnes Masse Kabel am Chinch ausgang d.h. es wird dir nichts bringen das Chinch auszutauschen sondern eben dieser Trick mit dem Kabel von Radio masse an chinchmasse.

Mfg MaxdogX
JackSparrow
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 14:13
aso... jetz hab ich des erst überrissen. naja wenns das wirklich ist, dann wär das natürlich genial einfah zu reparieren!
MaxdogX
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 14:18
Jap isses

Mfg maxdogX
JackSparrow
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2006, 09:57
ok also es lag nicht daran.
woran dann? ich weiß es nicht. evtl hatte der hifi-gott nur nen schlechten tag. ich hab einfach nur die kanäle getauscht (also an 1+2 den sub und 3+4 des FS) und es gint problemlos... selbe kabel, alles gleich geblieben...
naja mir solls recht sein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max. Stromaufnahme HiFo Olympus VIII
Spl-Mistress am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Wie Hifo Odin anschließen ?
detektiv84 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Colossus und Olympus
von-house-aus-geil am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Eton PA2802 an Hifo ALX12BP?
D408 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Hifo Bxi 1600D 4 anschlüsse?
chstank am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit dem ES8015GE 8"
pimp1310 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  12 Beiträge
Wieviel qmm Pluskabel an Hifonics Olympus XI
Sarah1990 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  4 Beiträge
2+2 oder 4+4ohm subs an hifo colossus x1?
Henning84 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  3 Beiträge
probleme mit kabelbelegung
fluo am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Sub an Hifonics Olympus XI
Lupo6x am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen