Clarion APX4241E Cinch Belegung beim Brücken (4 Kanal zu 2.1)

+A -A
Autor
Beitrag
LEECH666
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 15:54
Hallo,

ich habe mir für eine kleine, batteriebetriebene PA-Festivalmusikanlage einen gebrauchte Clarion APX4241E Endstufe gekauft, da ich mit meinem jetzigen kleinen AMP von Sure Electronics von der Ausgangsleistung nicht zufrieden bin.

Mein Plan war jetzt eigentlich diesen Clarion 4 Kanal Verstärker im 2.1 Modus zu betreiben.
Dazu wollte ich für den Subwoofer an den Rear Kanälen gebrückt betreiben, und die Topteile an den Front Kanälen ungebrückt.

Die Verkabelung hinten, also Ausgangseitig zu den Boxen, verstehe ich. Einfach die Topteile normal an die Frontklemmen und den Subwoofer zwischen den gebrückten Ausgangsklemmen [bSpeaker_]Rear_L_+[/b] unf Speaker_Rear_R_- anschließen.

Zuspieler soll ein Mobiltelefon sein, dass über ein 3,5mm Klinkenstecker / Cinch Kabel verbunden wird.

Wo ich nicht so ganz durchsteige ist die Verkabelung der Cincheingänge an der Endstufe. Die Endstufe selbst besitzt keinen Umschalter für Mono, Bridged Modus oder 2 Kanal Modus oder ähnlich, und der Vorbesitzer hat die Endstufe wohl über Cinch-Y-Adapter gebrückt betrieben, aber müssen für den gebrückten Modus die Phasen der Eingangsignale an den Cincheingängen nicht invertiert sein (so wie bei normalen Verstärkern)? Ich hab mir das mal so angelesen, und da frage ich mich wie ein normales Y-Kabel diese Invertierung bewirken soll. Die Phase ist da doch gleich, oder? Würde die Endstufe einen Umschalter haben, der die Invertierung z.B. über einen OP-Amp realisiert, würde ich verstehen, warum Y-Adapter funktionieren, aber so steh ich nun auf dem Schlauch.

Die nächste Frage die sich mir stellt, wenn Y-Adapter funktionieren, dann könnte ich die Endstufe doch auch intern an den Cinchbuchsen brücken, und spare mir den Y-Adaptermist. Eventuell auch mit Schalter in der Mitte falls das mal wieder im normalen 4 Kanal Modus betrieben werden soll. Löten ist kein Problem.

Cinch_Front_L ---an--> Cinch_Rear_L
Cinch_Front_R ---an--> Cinch_Rear_R

Wäre nett wenn mich mal jemand erleuchten kann wie das mit den Cincheingängen beim Brücken der Endstufe funktioniert ...

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Florian

EDIT:

Okay ich hab noch mal ein wenig im Service Manual von der APX4241 (ohne E) geschmökert, und die Endstufe scheint identisch zu sein.
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Kanäle intern invertiert sind. Die Kanäle sind gleich bis auf ein OP-Amp der einmal als invertierender (Channel B und D) und einmal als nicht invertierender Verstärker (Channe A und C) beschaltet sind.
Macht Sinn, aber heißt das dann nicht, dass die Phasen im normalen Vierkanalbetrieb alle invertiert sind (zwei Speaker 0°, sie anderen zwei 180° gedreht)? Könnte man natürlich am Speaker-Ausgang wieder drehen, aber der Schaltplan gibt das leider nicht her da die Steckerbezeichnungen anders sind als auf der Platine und in den Kanälen sind alle gleich beschriftet. Muss ich mal durchklingeln ob die hinten an den Speakerklemmen einfach gedreht haben.


[Beitrag von LEECH666 am 30. Mai 2018, 07:33 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2018, 09:25
So ich hab einfach mal einen kleinen, internen Y-Cinch-Adapter eingelötet. Ist abschaltbar. Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielleicht hätte ich das Thema eher unter DIY / Elektronik posten sollen ...

Interner Y-Cinch-Adapter Clarion APX4241E

Interner Y-Cinch-Adapter Clarion APX4241E

Interner Y-Cinch-Adapter an Clarion APX2141E


[Beitrag von LEECH666 am 31. Mai 2018, 09:30 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 11:48
Hat übrigens alles so geklappt wie vorgestellt. Danke das ich hier diesen Monolog führen durfte.

Gruß,
Florian


[Beitrag von LEECH666 am 08. Jun 2018, 11:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ718R: Belegung des Kabelbaums?
Qnkel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
Suche Kabelbaum-Belegung für Clarion 788
Der_Papst am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  14 Beiträge
4 Kanal Verstärker --> zu 3 Kanälen brücken?
Dr.Ornisch am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
6 Kanal brücken sinnvoll?
*isibisi* am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Clarion Dxz 948 RMP Pin-Belegung
chrie-89 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
4 Kanal Stufe brücken für Frontsystem?
mstylez am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Doppelsubwoofer auf 4-Kanal Endstufe brücken
Mennoxx am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen