6 Kanal brücken sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
*isibisi*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 13:30
Hey leute,

ich muss euch schon wieder belästigen. Am Donnerstag will ich die neue Batterie und die zweite Endstufe einbauen (um dann noch mit der eigenen Stufe Subs probezuhören)

Möchte von euch mal kurz mein Vorgehen prüfen lassen, nicht dass ich wegen meinem begrenzten Wissen noch etwas kaputt mache.

Derzeitiger Stand: Xetec Vector 350.6 , 6 Kanal Stufe, Channel 1+2 FS, 3+5 Heck, 5+6 Sub.

RMS Output power@4 Ohms: 4x50 W + 2x 75 W
RMS Output power@2Ohms: 4x63 W + 2x 90 W
RMS Output power@4 Ohms: 2x125 + 1x 180 W in bridged mode
Peak output power: 800 W total

Fontsystem: Exact entry S16 T (finde beim besten Willen keine Impedanz etc. Angaben…) (exact hp)
Heck: Hifonics Brutus
Sub: Axton CAB257

Hab mir das jetzt so gedacht, da bei mir hinten ein extremer Kabelsalat mit 6 y-Chinkabel liegt und ich das im Leben nicht mehr richtig zusammenstecken könnte, werde ich das ganze Zeug erstmal an der Xetec lassen.
Die neue Soundstream ref 800.2 hat einen Output, an den ich eine andere Stufe hängen kann. Also werde ich das Paar Chinch-Stecker vom Radio in die neue Soundstream stecken und dann mit einem weiteren kurzen Chinchkabel die Soundstream mit den 2 Enden der y-Verkabelung verbinden.
Dann müsste ja alles wie zuvor sein, nur dass vor der Xetec noch die Soundstream (ohne angeschlossenen Komponenten) hängt.

Wegen der Remoteverbindung, kann ich schon einfach ein Kabel von der Soundstream Remotebuchse zur Xetec Remotebuchse ziehen oder?

Ich hoffe mal bis jetzt geht mir noch nix kaputt?!

Dann die eigentliche Frage.
Ich kaufe mir ja einen neuen Subwoofer den ich an die Soundstream hänge. Dann wird bei der Xetec Kanal 5 + 6 frei. Wie würdet ihr die freigewordenen Kanäle nutzen? Würde das so gehen (ohne mir die Hochtöner zu zerfetzen, hat mein Händler gemeint) und auch Sinn machen:
1 + 2 Brücken für linke Seite des Frontsystems, 3 + 4 Brücken für rechts, 5 + 6 für das Heck?bild
(Auf meiner Xetec steht über den Kanälen 1+2 Front, 3+4 Rear, 5+6 Sub, ist das egal?)
Aktiv würde ja heißen soweit ich das verstanden hab, jedem tmt und ht seinen eigenen Kanal zu geben und die Frequenzweiche selbst einzustellen oder? Das kann ich schon mal nicht
Gibt es zu den beiden Optionen noch andere Vorschläge?

PS: das Hecksystem möchte ich, wenns geht, schon dran lassen, ist beim leise hören viel schöner und beim laut hören nicht bemerkbar


[Beitrag von *isibisi* am 25. Jan 2010, 13:35 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 15:58

*isibisi* schrieb:
Wegen der Remoteverbindung, kann ich schon einfach ein Kabel von der Soundstream Remotebuchse zur Xetec Remotebuchse ziehen oder?

Japp, die zusätzliche Endstufe sollte der Remoteausgang vom Radio eigentlich noch problemlos schaffen.




Dann die eigentliche Frage. Ich kaufe mir ja einen neuen Subwoofer den ich an die Soundstream hänge. Dann wird bei der Xetec Kanal 5 + 6 frei. Wie würdet ihr die freigewordenen Kanäle nutzen? Würde das so gehen (ohne mir die Hochtöner zu zerfetzen, hat mein Händler gemeint) und auch Sinn machen:
1 + 2 Brücken für linke Seite des Frontsystems, 3 + 4 Brücken für rechts, 5 + 6 für das Heck?bild
(Auf meiner Xetec steht über den Kanälen 1+2 Front, 3+4 Rear, 5+6 Sub, ist das egal?)

Ja, die frei gewordenen Kanäle 5+6 fürs Hecksystem zu nutzen wird vorerst die einzige Möglichkeit sein (siehe Abschnitt 3 unten).
Das umstecken und einstellen der Xetec wird doch bestimmt Dein Händler machen.




Aktiv würde ja heißen soweit ich das verstanden hab, jedem tmt und ht seinen eigenen Kanal zu geben und die Frequenzweiche selbst einzustellen oder? Das kann ich schon mal nicht

Genau, das wäre aktiv (an)fahren
Aber weder das derzeit verbaute Radio DEH-P4100SD noch die Xetec bringen die für ne aktive Trennung notwendigen Einstellmöglichkeiten mit, deshalb auch die Gefahr für den HT, der geht kaputt wenn er zu tief getrennt wird.
Und auch das mim gescheit einstellen ist nicht in nen paar Minuten erledigt, da können schonmal Tage vergehen bis alles passt
*isibisi*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 16:33

mr.booom schrieb:

Das umstecken und einstellen der Xetec wird doch bestimmt Dein Händler machen.


Achso ok, ich wusste nicht, dass die Stufe nach dem umhängen der LS wieder einstellen muss. Dann belästige ich meinen Händler nochmal, wenn es so weit ist

Ist klanglich noch ne Verbesserung drin, wenn die Kanäle dann gebrückt sind und die LS mehr Leistung bekommen?

Ok, Aktivbetrieb ist abgeschrieben

PS: kennst du vlt eine Seite, wo das Einstellen der Stufe wirklich einfach beschrieben ist? Oder ist da "herumprobieren" die bessere Methode?

Danke
lg isi
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 16:51
Weiß halt nicht inwieweit das Radio für die Einstellungen genutzt wird oder ob an der Xetec der eine oder andere Filter aktiv ist. Auch wäre es nicht verkehrt wenn man nachm brücken die Gaineinstellungen nochmal anpasst (also neu einpegelt), durch das brücken reagiert die Stufe nun evtl. etwas anders bzl. Clippinggrenze und den damit verbundenen Verzerrungen. Nen Link bzl. einstellen hab ich atok nicht zur Hand, mim Suchbegriff "einpegeln" wirst hier im Forum aber durchaus fündig.

Klanglich sollte es bei der Xetec kein Nachteil sein mim brücken, auch wenn Dein FS die komplette Power nicht verkraftet hast durch die Mehrleistung eine höhere Dynamik zur Verfügung.

Aktivbetrieb würd ich nicht abschreiben, nur nach "hinten" verlagern und umsetzen wenn die Ansprüche steigen ... der CarHifi-Virus mutiert ja munter weiter
*isibisi*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 17:25
Okay danke.

Hab jetzt sogar eine Anleitung gefunden, die für mich verständlich ist Schon ausgedruckt. Muss den Sub anders einstellen, er wurde letzte Woche nochmal umgestellt und ist seither so extrem Gehörlastig, das macht mich verrückt Vorallem schwingt jetzt irgendwas im Schloss so schön mit


*isibisi* schrieb:
Ok, Aktivbetrieb ist abgeschrieben


Da hast du recht. Aktivbetrieb ist VORERST abgeschrieben.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
4 Kanal Stufe auf 2 Kanal brücken ?
Joker666* am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
4-Kanal auf 2-Kanal brücken?
jeti79 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  18 Beiträge
Doppelsubwoofer auf 4-Kanal Endstufe brücken
Mennoxx am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  19 Beiträge
endstufe brücken
schmandkopf2006 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  14 Beiträge
Darf man Lautsprecher brücken?
reichow17 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  10 Beiträge
kabel brücken
corey8 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Brücken?
Sunny277 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Brücken?
NeoHakke am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
Frontsystem Brücken
adsf am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen