Anschluss Pioneer TS-WX130DA an Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
maxxpump
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 12:15
Hallo,

ich habe eine Helix 400 Endstufe und mir nun einen Pioneer TS-WX130DA Sub gekauft. Dachte eigentlich, ich kann den Sub wie die Boxen einfach mit Lautsprecherkabel an die Endstufe anschließen, aber der Sub hat leider überhaupt keine Anschlüsse für Lautsprecherkabel.

Stehe nun lieder auf dem Schlauch, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich den Sub an die Endstufe angeschlossen bekomme? Vielen Dank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 12:50
Ich kenne beide Geräte nicht, aber es wird sich dann ja wohl um einen aktiven SUB handeln, der auch Cinchanschlüsse besitzen wird.
Nun besorgst du dir ein Y-Cinchadapter, falls dein Radio oder die Endstufe keine zusätzlichen Cinchausgänge besitzen sollte, und schließt ihn parallel an die Endstufe an.
Nun muss nur noch eingepegelt werden.
maxxpump
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 13:55
Danke, bei dem Sub war ein Stecker mit Cinch (habe ein Foto angehängt) dabei und die Endstufe hat auch Cincheingänge, dann müsste es ja so hinahauen, dass ich den Stecker in den Sub stecke und dann diesen per Cinch mit der Entsufe verbinde.

IMG_0753

Was mich aber auch noch wundert ist, dass acu Kabel für Strom etc dabei waren. Muss ich diese auch noch mit dem Sub verbinden oder fällt das weg, da der Sub ja and ei Endstufe kommt, welche schon Strom und Masse hat?
xStein
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 13:55

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Ich kenne beide Geräte nicht, aber es wird sich dann ja wohl um einen aktiven SUB handeln, der auch Cinchanschlüsse besitzen wird.
Nun besorgst du dir ein Y-Cinchadapter, falls dein Radio oder die Endstufe keine zusätzlichen Cinchausgänge besitzen sollte, und schließt ihn parallel an die Endstufe an.
Nun muss nur noch eingepegelt werden.


strom braucht er natürlich auch noch
xStein
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 14:04
Hast du leider falsch verstanden. Der Subwoofer wird nicht an der Endstufe angeschlossen. Das ist ein aktiver subwoofer, hat also eine endstufe integriert.
Diese braucht wie deine andere endstufe Strom. Des weiteren ein Chinch-kabel wo du dann den von dir genannten adapter anschließt. Dafür splittest du dein Chinch entweder an der Endstufe mittels eines Y-Adapters auf oder hinter dem Radio. Das ist egal - sprich: da wo du besser rankommst und es besser verlegen kannst. Von dem Y-Adapter brauchst du dann höchstwahrscheinlich noch ein Cinch kabel womit du den Adapter an dem aktiven Subwoofer mit dem Y-Adapter verbinden kannst.
maxxpump
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 14:11
Jetzt habe ich es - hoffe ich -, danke. Hab am Radio diesen Adapter https://www.ebay.de/itm/372393032117?ul_noapp=true, da sind ja noch zwei Anschlüsse frei, dann kann ich wenigstens den Y Adapter einsparen.


Strom und Masse für den Sub kann ich ja dann an die entsprechenden Anschlüsse vom Radio anschliessen?

Das ist ja doof, hab die Endstufe eigentlich nur deswegen mit verbaut, damit da auch der Sub mit rankann und ich wenig zusätzliche Arbeit habe.

Gibt es denn auch einen vergleichbar kleinen Sub ohne Endstufe, welchen ich nur mit der Endstufe verbinden brauche?


[Beitrag von maxxpump am 02. Mai 2019, 14:24 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 14:40

maxxpump (Beitrag #6) schrieb:
Strom und Masse für den Sub kann ich ja dann an die entsprechenden Anschlüsse vom Radio anschliessen?



Verstehe ich gerade nicht? Du kannst Strom und Masse nicht vom Radio nehmen - auch nicht bei deiner anderen endstufe!
Dein Strom (Also +) holst du von der Batterie. Bei der Masse gehst du an die Karosserie.

Diese Flachen Subwoofer, die man unter dem Sitz packt sind meistens aktiv. Gibt in ausnahmefällen auch passive, sind dann aber von billigmarken.
Ein Reserveradsubwoofer wäre auch eine platzsparende und klanglich bessere Möglichkeit. Welche Endstufe hast du genau? Und welches Auto fährst du?

Ansonsten mach doch einfach die Endstufe ab und legst die kabel (strom und chinch) stattdessen zum aktiven subwoofer und du brauchst keinerlei Adapter o.ä. Wenns dir zu wenig Bass sein sollte (50rms ist nicht die Welt), dann hast du ja ein 14 Tage Rückgaberecht und besorgst dir einen Subwoofer für die Reserveradmulde.


[Beitrag von xStein am 02. Mai 2019, 14:41 bearbeitet]
maxxpump
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2019, 15:13
Ist ein Golf 1 Cabrio, da ist ein Reserveradsub glaube ich auch nicht so toll, oder wäre das eine bessere Lösung? Endstufe ist eine Helix HXA 400.

Endstufe ab und Sub dran wäre natürlich schön einfach, dann müsste ich die Frontboxen einfach nur eans Radio anschließen, hängen jetzt an der Endstufe. Habe allerdings aus optischen Gründen nur ein Gamma 3 Radio und dann wäre der Sound der Frontboxen whrscheinlich nicht mehr so gut wie mit Endstufe oder macht das keinen Unterschied?


[Beitrag von maxxpump am 02. Mai 2019, 15:14 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2019, 15:18
Achso, die Frontboxen würde ich schon an der Endstufe lassen. Türen dämmen nicht vergessen.

Was erhoffst du dir denn für einen Bass?
Einfach als unterstützung oder wirklich druck?
Wenn - Türen dämmen + ordentliches FS. Ist manchmal einfach die bessere Wahl als ein 50rms subwoofer.


[Beitrag von xStein am 02. Mai 2019, 15:19 bearbeitet]
maxxpump
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2019, 11:22
In den Türen habe ich Helix B 52C.2, dämmen habe ich noch nicht gemacht.

Den Sub habe ich als Unterstützung gedacht - meinst Du, das bringt nichts, dann kann ich ihn mir ja auch sparen.

Das FS habe ich erst letztes Jahr eingebaut und würde das daher ungern schon wieder rausschmeißen, aufgrund der Installation in den Originaldoorboards ist auch nur Platz für ein 13er System. Oder hast Du vielleicht eine Empfehlung für ein gutes FS mit diesen Voraussetzungen, bei welchem man sich den Sub sparen kann?


[Beitrag von maxxpump am 03. Mai 2019, 11:26 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2019, 12:12
Ich würde erstmal die nötigen Kabel besorgen um den subwoofer anzuschließen. Welches Frontsystem hast du verbaut?
maxxpump
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2019, 12:14
Helix B 52C.2
xStein
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2019, 12:22
Hab ich glatt überlesen - mein Fehler.
Naja in der Preisklasse wirst du an Bass wohl eher weniger erwarten dürfen - gerade bei 13ern.. Dann bau lieber den kleinen Subwoofer ein und dämm die Türen, macht die Ankopplung und allgemein den Sound des Frontsystems um einiges besser. Vorallem Bassiger.


[Beitrag von xStein am 03. Mai 2019, 12:22 bearbeitet]
maxxpump
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2019, 12:29
Mach ich, danke.
maxxpump
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2019, 11:06
Hab ihn zum laufen bekommen, nochmals vielen Dank.

Jetzt muss ich mich nur noch Einlesen, wie man den vernünftig einstellt.
xStein
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2019, 14:14
Super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TS-WX110A Anschluss Problem
X7reme am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  10 Beiträge
Pioneer TS-WX11A Anschluss ohne Cinch?
ahoibrause86 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Anschluss Pioneer ts-wx22a ? fehlende Kabel
Lemmi03 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
BMW E30 Cabrio - Anschluss Pioneer ts-wx130ea
Budweiser84 am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  3 Beiträge
Pioneer TS-E 170ci
klappi4900 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Anschluss einer Pioneer endstufe
lightmen am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Pioneer ts-lx 40 subwoofer
woof22 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  6 Beiträge
Pioneer TS-W3002D4 richtig anschließen
stev135 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer TS-W307D2 an McHammer
Moinsen40k am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  12 Beiträge
subwoofer pioneer ts-w307d4
adam25 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen