Lima maße Vw Polo 9n

+A -A
Autor
Beitrag
AgeP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 11:02
Hallo,

Wollte euch fragen ob jemand die Maße meiner Lichtmaschine kennt, bzw wie kann ich die maße ermitteln ohne die Lima auszubauen? Auto ist ein Vw Polo 9n (Facelift). Ich habe die 90A version.

Vielen dank im Vorraus
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 11:46
Ich bezweifel, dass du die genauen Maße irgendwo finden wirst, da müsstest du selber nachmessen. Wenn du die Maße hast, was machst du dann damit?
AgeP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 11:56
Hallo Stefon,

Danke für die antwort. Ich möchte meine alte Lima gegen eine Stärkere Tauschen für mein PegelPoloProjekt
Na gut dann hilft nur ausbauen und nachmessen.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 12:05
Grundsätzlich sollten alle Lichtmaschinen aus der Golf IV, Golf V, Passat 3B/3BG und Passat 3C Zeit, plug n play passen. Danach muss man den Freilauf sowie Laderegler tauschen. Der Golf V TDI hat eine 140A Lima verbaut und der Passat 3C teilweise eine 180er.

Mit Umbau gäbe es eine 220A Lima vom Q7 oder Touareg. Vom Cayenne gibts auch eine aber da ist das Gehäuse ein wenig anders, die solltest du also nicht nehmen.

Edit: Die Gehäuse werden natürlich je nach Output ein wenig größer. Wenn ich du wäre würde ich zur 180er greifen, die ist meistens kaum teurer als die 140er.


[Beitrag von st3f0n am 04. Mai 2020, 12:08 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 12:07
oha wenn du im Polo eine 220A lima verbaust, hat die ja fast mehr Leistung als der Polo
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 12:20
Hi Philipp,

das hatte ich dir doch alles schon mal rausgesucht und per PN geschickt?
AgeP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 13:01
Hallo Julian

Die Lima des Passats (3c?) Welche ich mir gekauft habe passt um ein haar nicht rein... wollte mich nurnoch schlau machen ob es vllt nicht doch noch eine kleinigkeit gäbe welche ich beachten muss oder eventuell vergessen habe. Vielleicht liegts auch am Rost das sie nicht passt... ich könnte mir auch vorstellen das ich einen fehler beim kauf gemacht habe, oder der Verkäufer falsche angaben gemacht hat


Aber wenn ihr euch alle einig seit das es normalerweise pup sein sollte dann werd ich mich nochmal unter den Polo werfen.

Danke trotzdem
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 04. Mai 2020, 13:06
Wo genau passt es denn nicht? Es kann sein, dass du die Hülsen etwas zurückschieben musst, damit sie auf die Aufnahme geschoben werden kann. Da die oft natürlich über die Zeit korrodieren, ist das nicht unbedingt ganz einfach, aber passen muss das.

Original

Das ist dein Generator.

180A

Das ist der 180A aus dem 2.0TDI Passat 3C. Bei den vorderen, unteren Verschraupunkten sind diese Hülsen drin. Die muss man etwas zurückklopfen, wenn es nicht ganz passt.


[Beitrag von Joze1 am 04. Mai 2020, 13:09 bearbeitet]
AgeP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2020, 22:06
Ich werds mir die Woche nochmal anschauen und einen 2. Versuch wagen. War auch anfangs verwundert das ich das nicht hinbekommen hab

Danke für eure Hilfe
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 04. Mai 2020, 22:18
Die Hülsen kann man mit einer langen M8 Flachrund- oder Sechskantschraube und einem Hammer auf einem Schraubstock wunderbar zurückschlagen. Eine zweite Person, die die Lima hält, ist hier hilfreich.

Die Lima musste ich damals mit einem Hebel von der Aufnahme runterhebeln.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Mai 2020, 23:47
moin.
bitte vorsicht bei der "hammer"-methode, die laschen der generatoren sind nicht sooo stabil
ich reinige die hülsen per drahtbürste vom rost, sprühe die mit kriechfähigem öl ein, warte und bewege die hülsen dann mit einer passenden schraube und einer passenden nuss/hülse als distanzhülse. gerne in beide richtungen, damit die laschen nicht beim montieren des generators brechen.
einen bestehenden freilauf würde ich NIE durch eine starre riemenscheibe ersetzen, die schwungmasse der rotoren ist mit zunehmender nennleistung bedenklich hoch und eine nicht zu unterschätzende zusatzbelastung für den antriebsriemen - also hier bitte nicht sparen!
es lohnt sich auch definitiv sich die schleifringe der generators (am besten vor dem kauf) anzuschauen ... ich hab die früher zwar mehrfach für kunden gewechselt, habe aber keine ahnung, ob das allgemein möglich/verfügbar ist.

es kann durchaus sein, das ein größerer generator am halter anliegt und nicht verschraubt werden kann, dann muss eben platz geschaffen werden
bei julians umbau (im bora? ) kann man das auch sehen ...
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 05. Mai 2020, 00:13
Ich meinte das mit dem Schraubstock so, dass man diesen ein wenig öffnet, damit die Lasche auf den Backen aufliegt, und die Hülse nach unten durchgeschlagen werden kann.

Deine Methode klingt aber auch interessant, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais Zusatzbatterie polo 9n
Cheech99 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Polo 9N
farthed87 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
VW Polo 9N mit Wechsleranschluß im Kofferraum?
Polenpatty am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
kabelverlegung beim polo 9n??!!
zistoph am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Antennenkabel im Polo 9N
ErnyBlack am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  3 Beiträge
Din 1 Radio Verkabelung VW Fox/Polo 9N
steezn am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher Verkabelung polo 9n unklar
Mikel1970 am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  7 Beiträge
subwoofer im vw polo
bratakk am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
VW Polo Vertärker anschluss?
Dave0070 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Blaupunktradio Adapter VW Polo
johannes11 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.261

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen