Stereo in Mono und das auf 2 Kanälen ausgeben?

+A -A
Autor
Beitrag
themad
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2020, 11:31
Hallo zusammen,

es ist ein Mini-DSP-Verstärker wie der Axton A590DSP mit High-Level-Eingängen geplant.


Wenn ich jetzt auf den hinteren Kanälen den schon vorhandenen Sub Axton ATW16 mit 2*2Ohm-Schwingspulen anschließen will:

Kann ich einfach das Signal RL vom Autoradio "gebrückt" auf 2 High-Level-Eingänge des Axton legen? Damit würde ja auf beiden Ausgängen das gleiche Signal anliegen. 2Ohm-stabil ist der Axton.

Einen Lowpass kann ich wohl in der Software auf den hinteren Kanälen aktivieren.


123
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 11:59
Tach auch,

ja, technisch kann man es so machen. Allerdings sehe ich zwei Probleme:


  1. Ich kenne Musikstücke, in denen Instrumente für tiefe Frequenzen nicht mittig auf beide Kanäle aufgeteilt wird, sondern deutlich auf einem Kanal liegt. Bei Deiner Verkabelung kann das als Ergebnis zu fehlendem Bass in diesen Stücken führen, wenn der Bass zufällig auf die andere, nicht angeschlossene Seite gemischt wurde.
  2. Es ist pingelig genau darauf zu achten, dass Einstellungen an den Kanälen für den Subwoofer bei leisem Autoradio und stets gleichmäßig vorgenommen werden. Wenn beide Spulen unterschiedlich belastet werden kann das, zumindest theoretisch zu Schaden am Lautsprecher und evtl. auch am Verstärker führen.


Daher würde ich entweder auf einen zusätzlichen kleinen Mono-Verstärker (oder einen gebrückten Stereo-Verstärker) setzen. Oder ich würde einen kleinen DSP-Verstärker nehmen, dessen Kanäle man am Ausgang brücken kann, um so mit einem Mono-Signal auf den Subwoofer zu gehen.

Der Helix M5 hat übrigens 5 Kanäle: jeweils zwei für Hoch- und Mitteltöner der Front und einen für den Subwoofer. Aber ja, der ist teurer und aufwendiger bei der Einstellung. Aus meiner Sicht sind die Möglichkeiten der Einstellung aber durchaus verlockend.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2020, 12:21
Kann man bei diesem Gerät wirklich keine Monosumme einstellen ?! O.o
themad
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 12:22
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem Axton + Monoendstufe bin ich vom Preis dann aber auch beim Helix.

Die Schwingspulen müssten dann in Reihe, dann würden 90W RMS an 4 Ohm geliefert werden können, das reicht für den kleinen Sub.

Ich habe gerade ein bisschen geschaut, besonders die PC-Software gefällt mir deutlich besser als diese Fummel-Apps für Smartphone. Und die Anleitung ist besser.
Kann die Software auch einen Testton abspielen und den Frequenzgang messen? Oder muss ich dazu so etwas wie RoomEqualizerWizard nehmen?

Ich muss das Frontsystem aber nicht unbedingt vollaktiv anschließen, könnte genauso gut auch Front+Rear über die 4 Kanäle laufen lassen, oder?

Viele Grüße

Zur Software des Axton (Monosumme) kann ich nix sagen, die Anleitung schweigt sich aus.


[Beitrag von themad am 29. Mai 2020, 12:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 12:31

themad (Beitrag #4) schrieb:
Kann die Software auch einen Testton abspielen und den Frequenzgang messen?


Ja, kann sie


themad (Beitrag #4) schrieb:
Ich muss das Frontsystem aber nicht unbedingt vollaktiv anschließen, könnte genauso gut auch Front+Rear über die 4 Kanäle laufen lassen, oder?


Das kannst du auch so machen, kein Problem.

themad
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 12:37
Wo steckt denn der Unterschied zwischen dem M5DSP und dem M5DSP MKII?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 12:47
Der Mk2 baut auf einer neuen Platform auf undhat daher ein paar mehr Funktionen inne. Ich denke aber nicht, dass die für deinen Zweck relevant sind.
themad
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 12:50
Gelesen habe ich, dass die Fernbedienung Match URC-3 unbedingt notwendig wäre. Ist dies richtig?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Mai 2020, 13:02
Das ist grober Schwachsinn. Wer verbreitet sowas?
themad
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 13:04
Dann wird es wohl der Match werden.

Vielen Dank für die Beratung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf Mono Cinch?
Alexder6te am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Sub-out Mono oder Stereo
freeviki am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Stereo oder Mono Anschliesen?
Opel93 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
HT und TMT an 2 Kanälen oder an 4 Kanälen
atb9138 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
Stereo und Mono Betrieb an HX80,4
*GeHa* am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
Subout am radio stereo oder mono?
Toni90X am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Wie Sub an die Endstufe? Mono -Stereo?
CoD-Fighter am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
4kanal endstufe nur mit 2 kanälen betreiben
The-BuTcHeR am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  4 Beiträge
Mono-Verstärker mit sub verbinden
Vladik87 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
mono verstärker 2 LS anschlüße?
ekox2011 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen