Wie viel Endstufen, 2 oder 4 Kanal. Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
BlackY208159
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 12:49
Hey Leute,

bin noch nicht so der Kenner habe mir aber jetzt schon ein Paar Tips geben lassen.

Habe einige Varianten gehört.

Könnt ihr mir empfehlen, was sich in einem 206 am besten anhört?

Also...

1. FS am Radio / HS und Subwoofer an der hinteren Endstufe (4Kanal Sub gebrückt)

2. Fürs Frontsystem ne eigene 2 Kanal Endstufe / HS und Sub auch an ne 4 Kanal

3. 4 Kanal Endstufe für FS und HS und ne 2 Kanal fürn Sub

4. FS am Radio / HS und 2 Subwoofer an ne 4 Kanal

5. FS an ner 2 Kanal Endstufe / HS und 2 Subwoofer an ne 4 Kanal.

Naja, sollten genug vorschläge sein.

Was haltet ihr davon welches wohl den besten Klang hergibt und auch richtig Bass?

Grüße
Daniel
tom999
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 12:54
Ich würde keinen deiner Vorschläge nehmen! Hoffe die hast nicht hier im Forum gelesen...

Entweder für den Sub eine eigene Amp (Monoblock oder 2-Kanal) kommt auf Sub an und für das FS eine 2 Kanal!

Oder

eine 4 Kanal für FS und Sub!


Das Hecksystem verscherbelst bei Ebay oder falls du sowas unbedingt brauchst, wüsste net wofür, hängst es an das Radio direkt...
~B!~
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 13:05
Naja warum finde Punkt 3 gar nicht so schlecht, kommt
halt drauf an wie er es umsetzt!!

Fürs Frontsystem sollte man grundlegen eine eigene Endstufe
nehmen. Das Hecksystem nimmste eigentlich nur als Rearfill
und braucht man eigentlich nicht so sehr. Da es rentabler
ist, sagt man halt grundsätzlich nur FS!! Wenn du aber
genug Geld hast und ne super 4 Kanal Stufe findest, könnteste
natürlich sowohl nen FS wie auch ne HS machen. Dabei das
wichtigste immer zuerst ins FS investieren und da nicht
schummeln mit der Montasge bzw. Verarbeitung und Umsetzung!!

Ich z.B hab auch ne 4 Kanal und spare gerad noch fürn Mono-
block für meinen Sub!Da ich keine Lust habe meine 4 Kanal
zuverkaufen, lasse ich halt die 2 freien Kanäle frei bis
ich nen HS gefunden hab!

Das wichtigste auf jeden Fall:
Super FS wie auch die passende Endstufe dazu
und vorallem nen klasse Sub mit nem perfekt abgestimmten
2 Kanal oder Monoverstärker!!

man ich schreib immer viel
tom999
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 13:12
Grad wenn genug Geld da ist sollte man imho das HS weglassen und nicht damit den guten Klang der restlichen Komponenten zerstören!
Wuchzael
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 13:18
Also am meisten Flexibelität erreichst du, wenn du (wie Tom schon schrieb) zwei 2-Kanal Endstufen nimmst... eine fürs FS und ne etwas größere für den Sub.

Dazu nen 16er Frontsystem (am besten nen MPX-Ring drunter) und nen schönen Sub


Hier kannst du gucken, wies einer ausm Forum im Pug206 gelöst hat: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294






Grüße!
~B!~
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 14:18
Naa ich denk mal ist ne geschmackssache! finde es blödsinn nen
stäkeres hs wie nen fs zu haben aber wenn man noch gute
saubere und harmonisch zum fs passende klänge bei hat, ist
das schon ein klasse raumkonzept! jeder wie ers mag
tom999
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 14:22
Solang ich keinen TV im Auto hab brauch ich kein Raumkonzept... <---- Meine Meinung!

Ups, ich hab ja einen TV im Auto... ---> Brauch trotzdem kein Raumkonzept...
~B!~
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 14:27
@ tom:

na das weisste ja gar net! Der Blacky hat in seinem Peugeot
ja schon einige fernseher drin, das weisste bloß net


aber ist das bei dir net auch so, dass die leute die hinten
sitzen öfters sagen, dass sie irgendwie klanglich hinten was
vermissen...!?
Wuchzael
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 14:33
Hab ICH bisher noch nie gehabt!



Grüße!
~B!~
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 14:35
dann hab ich halt bisher immer irgendwie die falschen leute hinten gehabt
tom999
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 14:37

~B!~ schrieb:
@ tom:

na das weisste ja gar net! Der Blacky hat in seinem Peugeot
ja schon einige fernseher drin, das weisste bloß net


aber ist das bei dir net auch so, dass die leute die hinten
sitzen öfters sagen, dass sie irgendwie klanglich hinten was
vermissen...!?


Naja, beim Aufbau eines 5.1 Systems schaut das natürlich anders aus! Vielleicht erzählt uns Blacky mal was er so verbaut bzw. vor hat!

Also wenn das FS ordentlich eingestellt ist vermisst hinten keiner Musik... Auf Grund dessen hat sich auch noch niemand beschwert...
Und selbst wenn net fahr ich zu 95 Prozent allein oder mit Beifahrer! Und da ist mir wurscht ob irgendeiner hinten was vermisst...


@Wuchezael: Habs übrigens immer noch nicht geschafft zu verbauen! Musste plötzlich in Urlaub...
Wuchzael
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 14:37
Naja ich denke mit einem Neoset wirste nach hinten auch nicht so laut sein, wie mein weit versetzter 2ter TMT... meine HTs sind auch ziemlich grell, das werden sogar die Leute hinten wahrnehmen... is schlecht zu vergleichen



Grüße!
tom999
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 14:43

~B!~ schrieb:
dann hab ich halt bisher immer irgendwie die falschen leute hinten gehabt :D


Oder es stimmt was mit deinem Einbau nicht...
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 14:44
Das wollt ich jetz nicht unbedingt sagen, hinterher fühlt er sich von der Aussage angegriffen

@Tom: Du bist ne Nase... gesehen, wie schnell mein Pro15 drinne war?




Grüße!
tom999
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2006, 14:52
Naja, hab solche Denkanstöße etwas zu verbessern ohne das es unbedingt was kostet selber auch gerne...


Wie? Deiner ist schon verbaut... Naja, bin Beamter und damit nicht der Schnellste...
~B!~
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2006, 15:15
tz tztz immer diese kritik hier!! Würdeste nen clio a fahren
wärste glaube ich ganz still, da is es nämlich mal was anderes
guten klang in das auto zu bekommen, also bitte hier
nicht sone angriffe!!
tom999
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2006, 15:25
Würde dich doch niemals angreifen! Hab ich ja nix davon!

Und mit Kritik muss man leben! Wenn es dir so gefällt ist das doch in Ordnung! Ich hab vor 10 Jahren auch mit einer 22 Mdf Heckablage angefangen und den ersten der mich darauf hingewiesen hat, dass das nicht sinnvoll ist, den Vogel gezeigt! Mir hat es damals gefallen! Bis ich was richtiges gehört hab! Also was solls...


~B!~
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2006, 15:37
Ich hab doch gar nix auf der hutablage! ich denke nur in
meinem auto wären umso mehr boxen besser, damit man nicht so viel vom klappern und dröhnen des motors wie auch der karosserie mitrkeigt
tom999
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2006, 15:44
Das war auch nur als Beispiel gedacht...
Man kann auch beim Einbau eines FS viel verkehrt machen...


Hmm, und gegen das dröhnen der Karosserie hilft dämmen, und ein gutes, ordentlich verbautes FS übertönt wohl die meisten Motoren...

Ich hör auch bei 270 kmh und offenen Fenstern kaum was vom Motor... Und der ist laut...

War ja nicht bös gmeint...
BlackY208159
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Aug 2006, 22:49
Naja Jungs, ich wollte nurmal sagen, dass ich mich freuen würde, wenn ihr hier weiter diskutiert/schreibt, dass ich auch was zu lesen habe, wenn ich wieder Heim komme.

Ich fahr morgen früh in die Alpen

Komme dann am Montag wieder und kann dann meinen kleinen Teil, der noch nicht viel Ahnung hat, dazugeben.

Bis dahin,

Grüße
Daniel
Wuchzael
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2006, 22:53

tom999 schrieb:
Das war auch nur als Beispiel gedacht...
Man kann auch beim Einbau eines FS viel verkehrt machen...


Hmm, und gegen das dröhnen der Karosserie hilft dämmen, und ein gutes, ordentlich verbautes FS übertönt wohl die meisten Motoren...

Ich hör auch bei 270 kmh und offenen Fenstern kaum was vom Motor... Und der ist laut...

War ja nicht bös gmeint...



Porsche?????





Grüße!
~B!~
Stammgast
#22 erstellt: 15. Aug 2006, 23:13
@ tom naa wenn ich ma wieder an meinem richtigen home pc bin,dafür
muss ich aber erstma mein pc reparieren , zeig ich dir
ma nen paar bilder von meinem einbau!!


so zum eigentlichen thema:

also ich denke mal nen 206er is schon nen superauto, auch
was die schon vorhandene dämmung angeht! so beug ich mich
mal der mehrheit und empfehle dit nen kräftiges aber gut
abgestimmtes fs mit passender 2 KANAL endstufe und nem 2
kanal oder monoblock für den sub! über ne zusatzbatterie
kann man sich auch noch streiten, kommt halt ganz darauf an
was du da für leistungen mit der anlage in deinem auto anstrebst!!

P.S will auch ma wissen was du da fürn auto hast! mit meinem würde ich es nur vllt. mit turbolader und/oder sportluftfilter
gerad ma so an die 200 rankommen! oder ich bau mir nen g40 oder nen g60 ein hihihihi aber musik is erstma wichtiger


[Beitrag von ~B!~ am 15. Aug 2006, 23:16 bearbeitet]
tom999
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2006, 07:37

Wuchzael schrieb:

tom999 schrieb:
Das war auch nur als Beispiel gedacht...
Man kann auch beim Einbau eines FS viel verkehrt machen...


Hmm, und gegen das dröhnen der Karosserie hilft dämmen, und ein gutes, ordentlich verbautes FS übertönt wohl die meisten Motoren...

Ich hör auch bei 270 kmh und offenen Fenstern kaum was vom Motor... Und der ist laut...

War ja nicht bös gmeint...



Porsche?????





Grüße!



Nö, mit nem Porsche kann das ja jeder...

Opel...
Wuchzael
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2006, 10:24
Was dann?




Grüße!
tom999
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2006, 10:38
Das Astra G Coupe.. Bearbeitet von "Vmax" mit Phase 5...
Wuchzael
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2006, 10:45
Sagst mir jetzt ungefähr so viel: .






Grüße!
tom999
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2006, 11:09
Jup, so ein grinsen treibts mir auch ins Gesicht...

Wennst mal in die Nähe von Nürnberg kommst schaust einfach mal vorbei...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Wie Autoradio mit 2 Endstufen verbinden
Taranzla am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  33 Beiträge
2 endstufen wie verkabeln ?
dennis1744 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
1 oder 2 Endstufen?
joachim87 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
4 kanal oder 2 kanal?
odinphil18 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe Verkabelung 2Batterien 2 Endstufen 1 Kondensator
Frison am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
2 endstufen 1 batterie?
Katanasound am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
2 Kanal - 4 Kanal Betrieb
Dani_Fuchsi am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  7 Beiträge
Radio -> Front / Rear + 2 Endstufen
SirSmokeLord am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  21 Beiträge
2 - Kanal Amp an 4 + 4 Subwoofer
Pampersjoe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen