Erfahrung mit Helix AAC.3?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 14:22
Hallo

ich habe seit einigen Tagen mein neues Fahrzeug (Peugeot 508SW) und wollte dort eine Endstufe + Subwoofer einbauen. In meinem alten Fahrzeug hatte ich das mit einem Helix AAC High Low Adapter gelöst. Dieser hat von den Lautsprecher das Signal abgegriffen und 2 Cinchausgänge für den Anschluss einer Endstufe bereitgestellt.

Mein Händler meinte bei dem aktuellen Fahrzeug sei das so nicht möglich, da hier ständig die Spannung überwacht wird und sobald sich durch den Anschluss eines Adapters etwas daran ändert schaltet das ganze System ab.

Jetzt habe ich den Helix AAC.3 Adapter gefunden, den laut Werbetext genau für dieses Szenario entwickelt wurde und Fahrzeuginterne Diagnosesysteme umgeht.

Meine Frage hat damit schon jemand praktische Erfahrung gesammelt? Funktioniert das so wie beschrieben?

Danke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2020, 15:09
Was für ein Fahrzeug hast du denn? Und welcher Händler sagt das? Sagt er das auch spezufisch über den Helix AAC.3?

Ich habe jedenfalls Erfahrung mit dem Adapter und auch den anderen Geräten mit der intelligenten Schaltung am Eingang.Das hat bislang bei allen Fahrzeugen, wo ich damit gearbeitet habe,einwandfrei funktioniert.

Edit: Sorry, grad gesehen, dass es ein Peugeot 508 ist. Da mache ich mir keine Sorgen, das sollte so funktionieren.


[Beitrag von Joze1 am 21. Okt 2020, 15:13 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 15:19
Ich habe einen Peugeot 508 SW BJ 2020, davor hatte ich einen Peugeot 508 SW BJ 2016.

Im alten Peugeot war ein Helix AAC Adapter der 1. Generation verbaut, quasi ein "dummes" Modell, und hat einwandfrei funktioniert. Mit diesem "dummen" Adapter funktioniert es laut Peugeot Händler im jetzigen Fahrzeug nicht mehr weil das Audiosystem hier die Anschlüsse überwacht und einen Fehler melden, bzw. sich abschalten würde wenn man was dazuklemmt.

Den AAC.3 habe ich erst jetzt selbst recherchiert, darüber habe ich mit dem Händler noch nicht gesprochen. Das ich auch kein Hi-Fi Fachmann sondern ein Peugeot Betrieb... ich wollte den Einbau nur dort vornehmen lassen, weil die das Auto kennen und genau wissen wie man die ganzen Verkleidungsteile am schnellsten demontiert und wo man am Besten ein Kabel durchbekommt.


Edit: Sorry, grad gesehen, dass es ein Peugeot 508 ist. Da mache ich mir keine Sorgen, das sollte so funktionieren.

Das stimmt mich zuversichtlich, danke


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Okt 2020, 15:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 15:26

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
ich wollte den Einbau nur dort vornehmen lassen, weil die das Auto kennen und genau wissen wie man die ganzen Verkleidungsteile am schnellsten demontiert und wo man am Besten ein Kabel durchbekommt.


Ehrlich gesagt: Das Werkstatt-Informationssystem haben viele Hifi-Fachleute auch, die wissen dann auch genau, wo sie was machen müssen. Vorausgesetzt, es ist ein wirklicher Profi. Je nachdem, welchen Umfang dein Umbau hat, ist die Autowerkstatt tatsächlich nicht die beste Anlaufstelle. Ich vermute zwar, dass dir das klar ist, aber ich wollte das zumindest mal erwähnt haben
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 15:32
Es ist wirklich nicht umfangreich. Stromkabel vom Motorraum in den Kofferraum, den besagten Adapter anschließen und Cinch + Signal Leitung in den Kofferraum legen, und dann noch ne Masseleitung legen.

Habe ich in der Vergangenheit immer selbst gemacht, nur da habe ich die Autos immer im Frühjahr bekommen und es war weitaus wärmer... muss das nämlich im Freien tun Deswegen würde ich diesmal die Arbeit gerne abgeben.

Aber danke für den Tipp. Wenn die Hifi Leute die Autos auch kennen (mein Modell ist recht ein Exot, erst recht wenn es um Hifi geht), dann habe ich zumindest alternative Anlaufstellen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 18:42
Als jemand, der den Einbau von Hifi in Autos fast ein viertel Jahrhundert professionell betrieben hat, will ich meinen Senf zu einem Punkt dazu geben.


Das ich auch kein Hi-Fi Fachmann sondern ein Peugeot Betrieb... ich wollte den Einbau nur dort vornehmen lassen, weil die das Auto kennen und genau wissen wie man die ganzen Verkleidungsteile am schnellsten demontiert und wo man am Besten ein Kabel durchbekommt.

In der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker fällt die Musikwiedergabe im Auto komplett unter den Tisch. Selbst die Grundlagen der Elektrotechnik/Elektronik werden nur am Rande behandelt. Ich habe zwei Mechatroniker und einen Meister als Kollegen gehabt. Ich musste bei meinen Einführungen in den Job bei Null anfangen. Z.B. ein Bäcker hätte nicht weniger gewusst.

Hinzu kommt, dass nur wenige Händler Fremdware einbauen. In der Regel tauschen sie doch nur Verschleißteile oder verbauen Geräte, Baugruppen, Zubehörteile, die eine Teilenummer beim Fahrzeughersteller haben.

Und nur äußerst selten müssen Verkleidungen im Innenraum demontiert werden. 99% der Arbeiten an Fahrzeugen finden am Antriebsstrag statt: Motor, Räder, Bremsen, Auspuff. Lediglich Karosserieklempner, die Unfallschäden reparieren, demontieren häufig die Verkleidungen.

Mit anderen Worten: nur wenige Kfz-Werkstätten sind auf Grund ihrer Ausbildung, eigenständiger Weiterbildung und üblicher Arbeiten der ideale Ansprechpartner für die Nachrüstung nicht-originaler Elektronik. In meinen aktiven Jahren hatte ich mehrere Dutzend Kfz-Werkstätten, denen ich mehr oder regelmäßig solche Anlagen nachgerüstet habe.


Wenn die Hifi Leute die Autos auch kennen (mein Modell ist recht ein Exot, erst recht wenn es um Hifi geht), dann habe ich zumindest alternative Anlaufstellen.

Es gibt nur wenige echte Exoten. Die meisten Volumennmodelle aus Europa und Asien sind sehr ähnlich aufgebaut. Die kochen alle nur mit Wasser und schauen gegenseitig ab, wie man die Autos immer noch preiswerter zusammenschrauben kann. (Ok. die Franzosen sind wirklich manchmal crazy. Die scheinen bei der Entwicklung zu oft an der Rotweinflasche zu nippen. Aber selbst die rechnen mit jedem einzelnen Cent.) Der einzige Autohersteller, den ich als Exot bezeichnen würde, dessen Autos wirklich ungewöhnlich und unnütz kompliziert zusammengebaut sind, ist Ferrari. Da kann man schon mal 1,5 Tage dran sitzen, nur um die Hochtöner auszutauschen.

Also auch an dieser Stelle bin ich der Meinung, dass eine Firma, die täglich den Innenraum von Fahrzeugen zerlegt, deutlich besser geeignet ist für den Hifi-Einbau als eine Firma, die hauptsächlich Öl wechselt, Bremsen tauscht und Auspuffe erneuert.

Just my 5 cent.


den besagten Adapter anschließen und Cinch + Signal Leitung in den Kofferraum legen,

Man sollte die Lautsprecherleitungen vom Radio in den Kofferraum legen und den Adapter so nah wie möglich am Verstärker verbauen. Somit senkt man das Risiko auf Störgeräusche gegen Null.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2020, 19:39

Also auch an dieser Stelle bin ich der Meinung, dass eine Firma, die täglich den Innenraum von Fahrzeugen zerlegt, deutlich besser geeignet ist für den Hifi-Einbau als eine Firma, die hauptsächlich Öl wechselt, Bremsen tauscht und Auspuffe erneuert.

An dieser Überlegung ist durchaus etwas drann. Mein Bedenken ist nur, ich habe keine Ahnung wo die eigentliche Radioeinheit sitzt. Es existiert nur ein zentraler Touchscreen, nichtmal ein CD Einschub ist mehr vorhanden anhand dem ich das Radio lokalisieren könnte. Theoretisch könnte es auch hinterm Rücklicht verbaut sein. Sowas weiß eine offizielle Werkstatt vielleicht eher und muss dann nicht erst rumsuchen.

Aber ich werde mal nen Hifi Spezialisten in der Nähe aufsuchen und schauen was der dazu sagt.

Danke
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2020, 21:05
Na, dann erzähle doch mal, was das für ein Exot ist!

"Autoradios" ohne optische Laufwerke sind bei manchen Herstellern (z.B. Renault) direkt am Display verbaut. Das Gehäuse ist dann nur ein, zwei Zentimeter dicker, als bei einem reinen Display ….
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2020, 22:26

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:
Na, dann erzähle doch mal, was das für ein Exot ist!



Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe einen Peugeot 508 SW BJ 2020

Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2020, 22:28
So sieht das Cockpit aus
newcarz-peugeot-508-004

Das Display ist freistehend und wirklich nur ein Display. Das Radio könnte entweder im Armaturenbrett dahinter sein, oder aber auch zB in dem sehr breiten Mitteltunnel. Platz wäre da zumindest vorhanden. Das wären zumindest die zwei Orte die ich in Verdacht hätte, vielleicht steckt es auch ganz wo anders. Habe diesbezüglich auch schon in einem Peugeot Forum nachgefragt, aber da hat noch niemand die Soundanlage selbst erweitert... da muss ich Pionierarbeit leisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit dem Helix AAC?
Vellemann am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Helix Aac.3 gibt kein signal
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  5 Beiträge
Helix AAC Probleme über Probleme
b00ster am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  17 Beiträge
Helix AAc Golf 5 Verzweiflung!
torch4life am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Focus RS vs Helix AAC
7sleeper am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
helix aac in bmw e90
19hammer90 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  11 Beiträge
Helix AAC High Low Adapter anschließen
Steve[O] am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Helix AAC Active Analog High-Low Converter - 2-Kanal Adapter
Kodan92 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  13 Beiträge
erfahrung mit hi low adapter
squoder am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen