Helix AAc Golf 5 Verzweiflung!

+A -A
Autor
Beitrag
torch4life
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 13:02
Guten Tag,

Freundin hat nen Golf 5 ist eigentlich ganz zufrieden wollte aber bisschen mehr bums im Auto Originalradio sollte bleiben.
Mit Helix AAc das ganze realisiert (von jemandem ausm board)
Helix ans radio von dort hinter zur Endstufe und von da nen sub befeuert und die frontboxen, damit die net so schnell ins clipping gehen...
KLingt eigentlich ganz brauchbar.
Jetzt zu meinem Problem von einem auf den anderen Tag hatte ich limapfeifen also Radio nochmal raus und geschaut und zu dem Schluss gekommen der adapter sei im arsch...
Also gut neuen Helix aac geordert und eingebaut kurze zeit stille jetzt aber wieder...
Gut hab ich mir gedacht ich ersatz mal die Stromdiebe (Stromverbinder) die ich wegen der Möglichkeit des Wiederherstellens des Originalzustandes benutzt hatte durch lüsterklemmen (vieleicht ein Masseproblem vom Adapter)
Aber keine Besserung...
Jetzt habe ich gelesen, dass der Golf 5 eh eine sehr störungsvolle Masse hat, was mach ich jetzt?
muss ich einen seperaten Stromkreis für den Adapter von der Batterie holen?
Ich schließe aus , dass der adapter kaputt ist ist ja der 2. :-)
Lieben Gruß
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 13:43
Hallo,


torch4life schrieb:
seperaten Stromkreis für den Adapter von der Batterie holen?


Mach das mal, könnte das Problem lösen, würde jetzt auch ausschließen das das am Adapter liegt.

Wenn dann die Störung dadurch weg ist, weist du ja wie du zu verkabeln hast

Mfg
torch4life
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 00:24
Ok werde ich die tage mal in ANgriff nehmen weiß aber nicht so ganz wo ich am besten plus und minus von der Batterie durchführ zum Radioschacht.
kann ich dazu einfach ein 2 adriges kabel (lautsprecherkabel) nehmen und da plus und Minus durchschicken?!
FInd ich rigendwie echt heftig weil bei jedem anderen auto geht das ohne störgeräusche?!

Lieben gruß
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2012, 10:32
kannst ein normales zweiadriges kabel verwenden normal. 2,5mm2 ewicht da bestimmt
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2012, 15:57
Ja das reicht .

Nicht vergessen das Pluskabel unter 30cm abzusichern, für den Massekabel kannst du dir auch im Fahrzeuginneren einen Punkt suchen .
torch4life
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2012, 21:57
Guten Abend.
Ja aber wenn ich eh schon nen 2 adriges kabel zieh mach ich gleich alles an die batterie...
wie gesagt wollte das mit nem "lautsprecherkabel machen :-) nur wie sicher ich das dann ab was für ne sicherung (Art,wert) brauch ich dafür?

Lieben gruß
und danke schonmal
Jazzfahrer
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2012, 00:50
Hallo,

icht hatte ebenfalls einen Helix AAC bei mir verbaut.
Für die direkte Zuleitung von der Batterie zum Adapter hab ich mit so 4qmm "Reparaturkabel" aus der KFZ-Abteilung besorgt und eine "fliegende" Sicherung zwischengbaut.
Als Sicherung hatte ich eine 5A Flachstecksicherung (wie sie auch normal im Auto verwendet werde) eingesetzt

Dieses Sicherungen gibt es fertig zu kaufen und sehen so aus
ATC Sicherungshalter


[Beitrag von Jazzfahrer am 27. Feb 2012, 00:51 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2012, 17:16
das klingt doch schonmal nicht schlecht! gibt es das vielleicht auch vorgefertigt?!
Also plus und minus kabel mit sicherung bei ebay oder so?
und hat jemand ne Ahnung wie ich am besten von radioschacht zum batterieraum komme?
Lieben gruß
@jazz warum hast du das so gemacht auch störgeräusche oder von vorneherein auf ne nummer sicher gegangen?!
Lieben gruß
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2012, 21:35
Hallo,

Ich hatte mir damals den Sicherungshalter einzeln besorgt.
Meiner sieht so ähnlich aus wie dieser hier, nur eben mit Schutzkappe
ATC Sicherungshalter, ohne Kabel
Dort dann jeweils links und rechts Flachsteckkabelschuh mit Silikonhülle drauf, fertig.

Die gibt es aber auch im Baumarkt mit 2qmm Kabel und meine 2-3mtr. Kabel dran direkt fertig.
Langt für den Helix AAC dicke aus, da fließt nicht viel Strom.
Brauchts an sich nur eine Sicherung im Plus-Kabel. Im Massekabel wäre unsinnig, weil da großartig nix passiert, wenn es durchscheuert, beim Pluskabel schon

Bei mir war das Problem, das ich nicht so ohne weiteres an die Stromversorgung des Radios dran gekommen bin, da ein Element für Radio+Klimaanlage und das mit einem Riesenaufwand verbunden gewesen wäre, wenn ich da an die Kabel dran gehen wollte.
Deswegen bin ich dann direkt auf die Batterie mit dem Kabel.


[Beitrag von Jazzfahrer am 27. Feb 2012, 21:49 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2012, 17:37
hallo,
habe vorhin alles besorgt und provisorisch mal angeschlossen also kabel ums auto rumgelegt.
das brummen und pfeifen ist immernoch da?!
Ich versteh die welt nicht mehr.
Also hab plus an plus batterie minus an minus an batterie
und das dann jeweils zum helix verlängert.
Der helix adapter ist schon ausgestauscht worden also, dass der neue schon wieder defekt ist glaube ich nicht.
was ist da los?!
torch4life
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2012, 18:22
Update! habe grade mal versucht die masse des helix an die masse der endstufe zu hängen.
nun gibt es immernoch störungen aber diese sind wesentlich geringer als wenn ich die masse des helix an die batterie direkt klemme?
Kann man daraus folgern, dass die masse der endstufe auf einem zu hohen potential liegt? und die lösung meines problemes darin liegen könnte
helix an batterie
endstufen masse an batterie?
Damit die beiden dasselbe Potential haben?
bitte um Antwort weil umsonst will ich kein massekabel zur endstufe legen?!

Bitte um Hilfe


[Beitrag von torch4life am 28. Feb 2012, 18:30 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:37
Abend,

kann mir den wirklich keiner sagen ob in dieser Konstellation ein zusätzliches Masse kabel den Erfolg bringen würde?
oesi
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:37
ich würde es versuchen
torch4life
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2012, 18:54
Ich verzweifel noch mit der sache habe mir jetzt nochmal nen kabelset gekauft und probeweise folgendes verkabelt!
1.endstufe masse an batterie masse
endstufe plus direkt an batterie plus
helix plus direkt an batterie plus
helix minus direkt an batterie minus
Ergebnis brummenund surren

2. Verkabelung wie bei 1. nur 2-fach geschirmtes cinch kabel lose durchs auto gelegt
(also nicht das schon im auto links verlegte)
Ergebnis burmmen und surren
Annahme Chinch masse von der Endstufe hinüber?

3. Verkabelung wie bei 1. nur handy direkt über cinch Klinke adapter direkt an die endstufe
Ergebnis 1.A Ton ohne surren?
Annahme Cinch-Masse der Endstufe doch nicht kaputt?!?!?!

Überlegung vielleicht Störung weil lautsprecherkabel von der Endstufe hinten wieder vor zu den lautsprechern gehen`? also testweise hinten an die endstufe direkt mit 10 cm kabel einen Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen ergebnis Surren und brummen!!


Ich weißlangsam echt nicht mehr weiter?
Was kann das sein?!

Zusammenfassung 1.cinch kabel ausgeschlossen da auch andere lose getestet wurden
2. Masseverkabelung ausgeschlossen, da masse testweise lose verlegt direkt an batterie
3. Helix adapter erneut defekt?! Äußerst unwahrscheinlich....

Hab keine Ideen mehr ich hoffe Ihr schon?!


[Beitrag von torch4life am 03. Mrz 2012, 18:56 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:28
Also hast du quasi das Summen, sobald wie du deine Kette wie folgt aufbaust:

Radio--------> Helix AAC -------> Endstufe-------> Lautsprecher

Das Summen tritt nicht auf, wenn du

Handy -------> Endstufe --------> Lautsprecher verkabelst ?

Kommt eine der Adern des Lautsprecherkabels/Massekabel auf das Gehäuse der Endstufe ?

Ist die Stufe auf irgendwas metallenes geschraubt ?

Besteht die Möglichkeit ein anderes Radio zu testen ?

Besteht die Möglichkeit eine andere Stufe zu testen?

Wo laufen deine Massekabel/Stromkabel/Lautsprecherkabel lang ?

Kreuzen sich irgendwo Plus und Cinchkabel?

Liegt das Cinchkabel alleine auf einer Seite oder laufen da noch irgendwelche Kabel mit?

Ist das Summen vorhanden, wenn du mit deinem Handy (Klinke-Cinch-Adapter) direkt hinter dem Helix auf das Cinchkabel anschließt ?
--> Um die Zuleitung zur Stufe auszuschließen.

Hast du evtl. die Möglichkeit mit einem kleinen Verstärker aus dem Home-Hifi Bereich auf den Helix AAC anzuschließen? Hier bitte aufpassen, der Helix verkraftet max. 60 Watt auf der Eingansseite !
---> Um das Radio als Fehlerquelle einzugrenzen/auszuschließen

Das Summen und Brummen tritt nur auf, wenn der Motor läuft ?


torch4life schrieb:

3. Verkabelung wie bei 1. nur handy direkt über cinch Klinke adapter direkt an die endstufe
Ergebnis 1.A Ton ohne surren?
Annahme Cinch-Masse der Endstufe doch nicht kaputt?!?!?!

Überlegung vielleicht Störung weil lautsprecherkabel von der Endstufe hinten wieder vor zu den lautsprechern gehen`? also testweise hinten an die endstufe direkt mit 10 cm kabel einen Lautsprecher an der Endstufe angeschlossen ergebnis Surren und brummen!!



Also wenn du
Handy------->Endstufe------>KFZ Lautsprecher verkabelst kein Summen
aber wenn du
Handy------->Endstufe------> Behelfslautsprecher verkabelst = Summen ?

Kommt das Summen auf allen Kanälen, sowohl Eingangs wie auch Ausgangseitig ?

Schon sehr komisch..........


[Beitrag von Jazzfahrer am 03. Mrz 2012, 22:36 bearbeitet]
torch4life
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:41
Genau mit dem handy ist alles ok!
Kein Kabel kommt auf die Endstufe zumindest nicht unisoliert!
Die Endstufe liegt im 5er Golf in der Radmulde mit reichlich Schaumstoff gepolstert,
kann das zu einem Problem führen?
Leider habe ich kein 2. Radio zumindest keines mit dem Vag-Anschluss.
Ja ich hätte noch ne Carpwoer Stufe-----> werd ich morgen mal mit der testen
das Pluskabel läuft von vorne gesehen rechts lang zusammen mit den Lautsprecherkabeln,
die von der Stufe wieder zu den Front-Lautsprechern wieder nach vorne gehen.
Liunks laufen die Cinch-Kabel alleine.
nein eine Kreuzung von plus uind Cinch gibt es nicht.
Cinch-Kabel läuft ganz alleine.-
Das mit dem Handy direkt an das verlegt Cinch-Kabel werd ich morgen ausprobieren.!
Ja du meinst quasi:
Quelle-Home---hifiverstärkerLautsprecherausgänge----Helix------2.Homehifiverstärker----------Lautsprecher?
Ja die möglichkeit habe ich
(danke für den Hinweis mit 60watt)
Werde ich morgen auch mal ausprobieren.
Das summen tritt wirklich nur auf wenn der motor-läuft am stärksten hört man aber das licht-anschalt-brummen

Ahhh im letzen absatz habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mit der "!Überlegung" meinte ich nur, dass ich ausschließen wollte, dass es an den lautsprecherkabeln
zu den Frontlautsprechern liegt, deshalb habe ich direkt an die endstufe einen hilfslautsprecher angeschlossen.
Dies brachte aber keine Besserung!
Summfrei ist es nur wenn ich handy anschließe!

Werde morgen ausprobieren:
1.Helix adapter mit der home-verstärker schaltung (hoffe ich habe diese richtig verstanden)
2. Stufe tauschen gegen die Carpower
gebe dann nochmal bescheid....
ja schon ultra komisch
torch4life
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:07
Update:
Habe grade troz richtig ekligem Wetter einen anderen Verstärker angeschlossen....
surren und brummen wenn die Zündung an ist, ist weniger aber deutlich hörbar.
Also am Verstärker liegts wahrscheinlich nicht.

Update:
Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.
Überlege jetzt mittlerweile einen Entstörfilter einzubauen.
Bin durch zufall auf http://www.ebay.de/i...35570B-/170717201579
gestoßen was ist das?
Hat aber nichts mit der Audioseite vom Golf 5 zutun oder?
Überlege das:
http://www.ebay.de/i...&hash=item1c238eb4ec
zu kaufen ist das brauchbar?
wird mein Problem doch sicherlich beheben oder?


[Beitrag von torch4life am 05. Mrz 2012, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix AAC
Jaybee am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Focus RS vs Helix AAC
7sleeper am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Helix AAC Probleme über Probleme
b00ster am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  17 Beiträge
helix aac in bmw e90
19hammer90 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  11 Beiträge
Erfahrung mit Helix AAC.3?
Nemesis200SX am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit dem Helix AAC?
Vellemann am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Helix AAC High Low Adapter anschließen
Steve[O] am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Helix Aac.3 gibt kein signal
Stylexus am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  5 Beiträge
Verzweiflung - Wohin mit Endstufe?
tobiasmarx am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  17 Beiträge
anlage golf 5 ( mit original radio RCD 300)
lol2 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen