Subwoofer macht Störgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Hansdampf_
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 07:25
Hat jemand eine Idee, warum es bei einem in einer e Klasse 213 verbauten aktiven audison apbx 10as zu Störgeräuschen aus dem Subwoofer kommen kann?
Er wird zusammen mit einer eton stealth 7.1 und einem helix most Adapter genutzt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2021, 10:40
In welcher Situation treten die Geräusche auf?
Bestimmtes Lied?
Frequenz abhängig?
Lautstärke abhängig?
Bei allen Quellen gleich?
akem
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2021, 17:05
Wo ist die Versorgungsmasse des Subs angeschlossen?
Meistens liegt da der Fehler...

Gruß
Andreas
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2021, 19:25
Ich fange noch tiefer im Urschleim an: Was sind das für Störgeräusche?
Hansdampf_
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2021, 20:50
Eigentlich von all diesen Dingen unabhängig, mal spielt er, wie er soll, mal tuckert er so leise Störgeräusche vor sich hin und mal macht er laute, massive Störgeräusche. Manchmal bilde ich mir ein, dass es in der nähe von Häusern schlimmer ist, kann aber auch reine Einbildung sein.
Hansdampf_
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2021, 20:58
@Andreas
Da müsste ich den Einbauer fragen, er vermutete das remote Kabel, war aber leider nicht die Lösung, wie sollte es denn sein?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2021, 21:02

Hansdampf_ (Beitrag #5) schrieb:
mal macht er laute, massive Störgeräusche.

Ich wiederhole meine Frage: Was sind das für Störgeräusche?
Um Dir einen Eindruck zu geben, welche Antworten mir möglich erscheinen: rappeln, poltern, zischen, pfeifen, kratzen …

Was sagt der Einbauer dazu?

Was wurde schon getestet, um den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen?

Funktionieren die anderen Lautsprecher problemlos?

Sind die Störgeräusche ganz sicher weg, wenn Du den Subwoofer abklemmst?
Hansdampf_
Neuling
#8 erstellt: 25. Sep 2021, 21:58
Rappeln und poltern trifft es am ehesten, so ähnlich, wie wenn ein Handy neben einem Lautsprecher liegt, abgeklemmt habe ich ihn noch nicht, da das Geräusch eindeutig aus dem Subwoofer(also Kofferraum kommt).
Der Einbauer, der sonst einen Super Job gemacht hat, hatte bisher nur die Idee mit dem Remote Kabel, das war aber nicht die Lösung
Hansdampf_
Neuling
#9 erstellt: 25. Sep 2021, 22:35
Kann Dir gerne eine kurze Hörprobe zukommen lassen
Matth82
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2021, 10:21
Poste doch einfach einen Link zur Soundfile.
Hansdampf_
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2021, 00:25
akem
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2021, 21:06
Hört sich fast nach Mobilfunk an. Tritt das auch auf, wenn Du das Handy zu Hause läßt?

Gruß
Andreas
Hansdampf_
Neuling
#13 erstellt: 27. Sep 2021, 21:53
Habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich es ja zum Musik abspielen brauche, reicht Flugmodus auch?
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2021, 20:30
Meinst Du das ganz leise brummen hinter dem starken Rauschen? Ja. Das klingt in der Tat nach den Störungen eines Handys - aber nach eine 2G-Handy. Sowas nutzt ja heute kaum noch jemand.

Das letzte mal hatte ich sowas in einem nagelneuen Opel Astra, indem ein Autohaus ein, von meinem damaligen Arbeitgeber geliefertes, Radio einbaute. (Der Kunde und sein Verkäufer hatten vergessen, ein Radio zu bestellen.) Das Geräusch trat nur alle paar Minuten einmal auf, entsprechend schwierig war die Fehlersuche.

Bis ich beim Neuverlgen der Lautsprecherkabel kopfüber auf dem Fahrersitz lag. Und was entdeckte ich zu meiner Freude in der OBD-Buchse? Ein Gerät zur Fahrtenaufzeichnung steckte darin. Es sendete alle paar Minuten die neuesten Daten an den Server des Betreibers. Kaum war das Ding raus aus der Buchse, war auch Ruhe im Auto.
Hansdampf_
Neuling
#15 erstellt: 28. Sep 2021, 21:19
Es könnte evtl die SOS Funktion des Autos sein, weißt Du, ob das lösbar ist?
akem
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2021, 21:36
Zumindest kann man in der BDA des Autos mal die entsprechende Sicherung suchen und die testweise mal ziehen und schaun, ob es dann weg ist. Wenn ja, muß man sich eine Lösung überlegen, im Extremfall einen anderen Subwoofer nehmen... (weil E-Call ist mittlerweile ja Pflicht - ein dauerhaftes Lahmlegen kann u.U. sogar beim nächsten TÜV Probleme machen...)

Gruß
Andreas
daCuJo
Neuling
#17 erstellt: 04. Okt 2021, 19:08
Hallo Leidensgenosse.

Ich habe auch die Stealth und den AS2 Sub. Direkt nebeneinander montiert.
Ich hatte von Anfang an Störgeräusche.

Nach vielem Hin und Her um der Herkunft der Problems zu ermitteln wurde der Grund bzw. die Gründe gefunden.
Der AS2 ist super empfindlich gegenüber WLAN und Handy (Wahrscheinlich LTE) Strahlung.
Zur Analyse wurde sowohl die Stealth und die AS2 getauscht. Ergebnis blieb gleich.

Es gibt laut Eton auch keine Möglichkeit das WLAN abzustellen. Ich habe die Antenne entfernt und einen Stopfen draufgemacht. Dafür reicht der Empfang im Auto und die Störgeräusche sind etwas reduziert.
Da die Geräte direkt nebeneinander sind, habe ich zusätzlich einen Großteil des AS2 mit Alubutyl verkleidet um eine Art Abschirmung zu bekommen. Es wurde tatsächlich etwas besser.

Aber leider ist dem Problem auch nicht 100% beizukommen. Auch wenn ich das Handy in die Mittelkonsole lege (AS2 und Stealth sind unter dem Beifahrersitz) habe ich immer wieder Störgeräusche.

Laut einem Elektro-Kollegen hat Audison einfach Mist Komponenten verbaut die nicht ordentlich abgeschirmt sind.

Eine abschließende Lösung habe ich noch nicht. Ich überlege immer wieder hin und her ob ich die Stealth oder den AS2 durch etwas anderes ersetze.

Grüße
Hansdampf_
Neuling
#18 erstellt: 04. Okt 2021, 19:27
Evtl den audison als Passiv Version mit einem AM300 Modul von eton betreiben?
daCuJo
Neuling
#19 erstellt: 05. Okt 2021, 03:07
Hallo,

das habe ich mir auch schon überlegt... einfach das Verstärkermodul vom AS2 gegen das Eton AM300 tauschen.
Müsste man mal ausmessen ob das passt oder ob - wie ich fürchte Nachbearbeitung notwendig ist.
Bei mir passt die Box vom APBX 10 AS2 einfach perfekt.
Die passive Variante (APBX 10 DS) ist ein wenig größer und passt bei mir nicht mehr unter den Sitz.

Andererseits ist bei mir auch die Frage ob man bei den Kosten den AS2 nicht verkauft und sich etwas für das gleiche Geld
etwas passgenaues mit dem AM300 bauen lässt.

Grüße
Hansdampf_
Neuling
#20 erstellt: 09. Okt 2021, 19:41
Nochmal eine Frage an die Experten:
Hält es jemand für möglich, dass, wenn es mit dem aktiven Audison nicht geklappt hat, es mit dem Passiven und externem Verstärker keine Störgeräusche gibt?
don-carlos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Okt 2021, 20:12
Hi, Ich hab auch die stealth. Schonmal probiert die zweite endstufe 90 grad zu drehen?
Hansdampf_
Neuling
#22 erstellt: 21. Okt 2021, 19:40
Mit dem passiven Audison und dem eton AM300 sind die Störgeräusche weg, geht aber nur mit dem passiven, weil beim aktiven die Impedanz zu niedrig ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche Subwoofer
brotherincrime am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Störgeräusche
Muschelschubser77 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Nachrüsten von Subwoofer in MB W177
Andy_M am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
Störgeräusche: "Knattern" seit Erweiterung
Deffe am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei Bluetooth Adapter (bei Stromanschluss)
kingmoon am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  3 Beiträge
Stealth Kondensator
carsoncv10 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  12 Beiträge
Einbau einer Zusatzbatterie (Störgeräusche?)
Tequilaomega am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  8 Beiträge
Störgeräusche
ChrisophLa am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Erfahrung mit Helix AAC.3?
Nemesis200SX am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
Extreme Störgeräusche im Subwoofer
Tommy-aus-Oche am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen