Golf VI 6 Endstufe mit Original Radio einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Noxii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 20:22
Moin!

Kurze Frage, habe schon etwas rum geschaut aber blicke da nicht so genau durch.. Also Ich habe einen Golf 6 mit Standart Ausstattung und möchte eine Endstufe mit Subwoofer einbauen,möchte aber das Originale Radio beibehalten.

Nun hab Ich mich etwas informiert und raus gefunden das ich anscheinend einen High-low Adapter brauche und irgendwie so einen Kabelbaum. Da stellt sich mir die Frage ob wenn ich den Adapter einbaue, alle Boxen also hinten + Vorne und die endstufe bzw subwoofer laufen.

Kurz gesagt bzw gefragt: Was brauche ich um eine Endstufe an das Originale Golf 6 Radio anzuschließen, so dass frontboxen, heckboxen und endstufe laufen?
DJT
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2021, 01:13
Soll die Endstufe die Front und Heck Lautsprecher antreiben.
Oder nur den Subwoofer?
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2021, 22:05
hallo

es gibt endstufen die hochpegeleingang besitzen , da braucht es dann keinen wandler dafür , teilweise generieren diese endstufen sogar das einschaltsignal daraus > autosense nennt sich diese funktion

kabel brauchst natürlich strom plus und masse und einen sicherungshalter mit sicherung , sicherungswert muss zur kabelstärke passen

Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2021, 13:03
Nur den woofer.

Normale Anlagen über Zubehör Radios hab ich schon mal verbaut. Aber da das originale kein chinch hat (Golf 6) muss ich ja so einen high low adapter nutzen. Geht das denn überhaupt ein zusätzlichen Kanal von Radio zu nutzen? Will ja schließlich die Front und heck Boxen auch normal nutzen können, und zusätzlich einen woofer anschließen bzw ein monoblock
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2021, 18:04
hallo

du brauchst kein cinch

das signal wird einfach von den lautsprechern abgegriffen und dann an den wandler bzw direkt an die endstufe weiter geleitet

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 25. Dez 2021, 18:24
Wenn ich es richtig verstehe, geht es ihm darum, dass alle Lautsprecher gleichzeitig laufen. Also Front Rear und Sub. Da du das Signal der hinteren Lautsprecher abgreifen musst, laufen die hinteren Lautsprecher nicht mehr. Verbaust du allerdings eine Stufe mit 5 bzw. 6 Kanälen oder eine 4 Kanal samt 2 Kanal/Mono, kannst du wiederum alle Lautsprecher betreiben, indem du die vorderen und hinteren Lautsprecher an den Stufen mit anschließt.

Oder, du greifst das Signal von den vorderen Lautsprechern ab und nimmst dieses für die Stufe, für Sub und Frontsystem. Da würde eine 4 Kanal Stufe ausreichen. Die hinteren Lautsprecher lässt du weiter am Radio laufen. So könntest du auch bei Bedarf per Fader die hinteren Lautsprecher mitlaufen lassen.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2021, 23:33
Hallo

die lautsprecher egal ob vorn oder hinten laufen doch weiterhin , nur weil da nen Angriff zu nen Wandler gezogen wird sind die lautsprecher nicht ausser betrieb

So ein Wandler ist eine hochohmige last , das merkt das Radio nicht mal , die gesammtlast ändert sich wenn überhaupt nur minimal

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 25. Dez 2021, 23:34 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Dez 2021, 03:08
Oh, dachte immer, man muss sich da zwischen Lautsprecher und Wandler entscheiden. Wusste ich nicht.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 03:23
hallo

bei neueren autos kann es sogar zu problemen kommen wenn der lautsprecher nicht mehr angeschlossen ist

moderne autos prüfen die anschlussimpedanz , und wenn diese nicht innerhalb der parameter ist wird da auch mal der lausprecherausgang abgeschaltet , deswegen gibt´s ja mittlerweile auch endsprechende wandler mit relativ niedrigen anschlusswiderstand

deswegen nochmal > den wandler einfach mit dazu klemmen zu den lautsprechern

Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2021, 07:45
Und welchen Wandler sollte ich da verwenden? Hab auch solche kabel Bäume gesehen
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2021, 13:28
hallo

organisier doch erstmal ne endstufe , eventuell hat die den wandler schon drinn !

Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Dez 2021, 19:09
Also ich habe hier eine ampire MB 400.1
Noxii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2021, 19:10
Aber muss ja trotzdem das chinch iwi ans original radio bekommen
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2021, 19:34

Noxii (Beitrag #13) schrieb:
Aber muss ja trotzdem das chinch iwi ans original radio bekommen


Wenn du die richtige Stufe wählst nicht.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2021, 01:30

Noxii (Beitrag #13) schrieb:
Aber muss ja trotzdem das chinch iwi ans original radio bekommen


Noxii (Beitrag #12) schrieb:
Also ich habe hier eine ampire MB 400.1


wie wäre es mal mit bedienungsanleitung lesen

lesen bildet

http://pdf.ampire.de/ampire/MB400-1_2G.pdf

Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 15:47
Ist das der high level input? Aber muss ich dann ein anderes Kabel haben, welches chinch ersetzt?
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2021, 16:21
hallo


Ist das der high level input?


genau !


Aber muss ich dann ein anderes Kabel haben, welches chinch ersetzt?


lautsprecherkabel 0,75 mm²

Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2022, 14:07
Hatte in letzter Zeit viel zu tun, also hab nochmal an der endstufe geschaut. Allerdings hat die nur ein normalen chinch Eingang.

Bedeutet also das ich definitiv chinch vom Radio brauche.
Wie macht man das bzw was brauch ich dafür?
Noxii
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2022, 14:09

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:

Noxii (Beitrag #13) schrieb:
Aber muss ja trotzdem das chinch iwi ans original radio bekommen


Noxii (Beitrag #12) schrieb:
Also ich habe hier eine ampire MB 400.1


wie wäre es mal mit bedienungsanleitung lesen

lesen bildet

http://pdf.ampire.de/ampire/MB400-1_2G.pdf

Mfg Kai



Muss korrigieren es ist eine ampire mb400. 1 und keine 400.1 2g
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2022, 20:56
Hallo

dann brauchst du einen Wandler !


Mfg Kai
Noxii
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Jan 2022, 19:56
Wie sieht der aus und welchen kann man da empfehlen? Baue nur etwas kleines ein.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2022, 20:32
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundanlage Golf VI Konzept
hento92 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
Adapter Lautsprecher Golf VI Variant
tequila^silver am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Massepunkt Golf VI Variant
tequila^silver am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
Golf VI Kabelproblem!
mathias86 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Golf V - Neues Radio einbauen.
WulleReloaded am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
golf VI soundanlage. brauch ich ein Line Out Adapter ?
Hifonics1989 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  14 Beiträge
Neues Radio im Golf 6
oTTze am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  10 Beiträge
Kleinen aktiv Subwoofer in Golf 6 einbauen
|Erios| am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  4 Beiträge
Golf VI Vordere Lautsprecher(nur Tieftöner) ersetzen
Andreas_Barth am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen