Golf VI Vordere Lautsprecher(nur Tieftöner) ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_Barth
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 15:11
Hallo Leute,

Da ich neu im Forum bin dachte ich ich frage einfach mal darauf los:

Ich habe in meinem Auto folgendes Problem meine Standard Lautsprecher sind kaputt(Hoch und tieftöner) und ich habe mir neue besorgt(Mac Audio 16.2). Ich habe danach die Türverkleidung abgebaut und die Nieten der alten Lautsprecher aufgebohrt, sodass ich sie rausnehmen kann. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich sie anschließen soll?

Verbaut ist ein Radio von JVC(KW-V220BT)
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 16:02
Gib, falls möglich, das Mac Audio System wieder zurück, die zeugen nicht gerade von Qualität.

Das Problem bei Nachrüstlautsprechern ist, dass diese einen geringeren Wirkungsgrad besitzen als die Werkslautsprecher und deshalb mit wenig Leistung nur schlecht zurecht kommen.

Falls das Ganze wirklich nur vom Radio betrieben wird, kann man das Eton POW 160 empfehlen, das hat einen hohen Wirkungsgrad und durch die Impendanz von 3 Ohm statt 4 Ohm, kommt auch ein wenig mehr Leistung aus dem Radio, was den Lautsprechern zu gute kommt.

Da du ja schon ein anderes Radio in deinem 6er Golf nachgerüstet hast, solltest du ja den normalen ISO Stecker hinten dran haben, einen für Stromversorgung und einen für die Lautsprecherkabel. Die Lautsprecherkabel kannst du entweder durchschneiden oder du kaufst dir einen ISO Lautsprecher Adapter, an welchem du neue Lautsprecherkabel anschließen kannst, welche natürlich verlegt werden müssen. So musst du keine Kabel zerschneiden und die Stecker in den Türen bleiben original, falls zurückgerüstet werden muss.

Ansonsten kann ich dir noch die Dämmung der Türen mit Alubutyl und geeignetem Schaumstoff ans Herz legen, das kostet natürlich auch wieder etwas aber es lohnt sich absolut.
Andreas_Barth
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 16:09
Danke für deine Tipps
Das Radio ist bereits alles verkabelt und funktioniert auch wunderbar nur möchte ich die vorderen Tieftöner eben durch meine Mac Audio ersetzen(auch wenn diese nicht so toll sind)
Ich weiß nur nicht wo ich die + und Masse von meinen MA Lautsprechern anschließen soll..
An dem Stecker vom Originaltieftöner sind 4 Anschlüsse Rot(Ich denke das wird plus sein) Und
braun/grün
braun/rot
braun/blau
Wie schließe ich sie an oder ist das zu wenig Leistung?
Ich möchte nämlich nicht von meinem Verstärker aus nach vorne gehen...
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 16:20

Wie schließe ich sie an oder ist das zu wenig Leistung?

Laufen werden die Lautsprecher auch so, nur werden diese wohl nicht mehr so laut spielen wie die alten, das ist dann nämlich die Sache mit dem Wirkungsgrad.

Welches Lautsprecherkabel da für welches zuständig ist, kann ich dir leider nicht sagen aber 2 von den 4 Leitungen sind für die Hochtöner.
Schau doch mal, ob du eine CAN Bus Belegung im Netz findest, um zu sehen, welches Lautsprecherkabel für was da ist.
Andreas_Barth
Neuling
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 17:46
Vielen Dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter Lautsprecher Golf VI Variant
tequila^silver am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Soundanlage Golf VI Konzept
hento92 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  4 Beiträge
Golf VI Kabelproblem!
mathias86 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  4 Beiträge
Massepunkt Golf VI Variant
tequila^silver am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  9 Beiträge
NEUE Kenwood Lenkradfernbedienungen für VW (Golf VI)
racaille am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
DOPPEL DIN EINBAU IN GOLF VI HILFE
hifikoenisch am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Hochpass für vordere Lautsprecher?
Makrophag am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
golf VI soundanlage. brauch ich ein Line Out Adapter ?
Hifonics1989 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  14 Beiträge
VW Golf VI - Quadlock auf Cinch Stecker für Vorverstärkerausgang
Vigo79 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  6 Beiträge
Golf VI 6 Endstufe mit Original Radio einbauen
Noxii am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen