Frage zur DAB Phantomspeisung

+A -A
Autor
Beitrag
SchmitzJuppes
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 14:37
Hallo zusammen,

wegen Defekts musste aus meinem Civic das oiginale Honda Connect Radio (mit DAB + Navi) ausgebaut werden.

Nun ist ein Neues von Alpine von einer CarHifi-Werkstatt verbaut worden, jedoch der DAB Empfang ist nicht mehr so gut wie bei dem Original-Radio. Die Signalstärke hat nur wenig Ausschlag und bei Durchfahren von Brücken gibt es oft Aussetzer. Das war beim Originalradio nie der Fall.

Im Radiomenü des neuen Alpine habe ich eine Option "DAB Phantomspeisung" gefunden. Muss ich diese aktivieren?
Kommt die Werksseitige DAB Antenne des Autos damit klar?
Ich gehe mal davon aus, dass die Umbau-Werkstatt alle Kabel und Adapter vollständig angeschlosen hat, die vom Kabelbaum kommen...
Kann ich was kaputt machen, wenn ich die Phantomspeisung des Radios einfach mal aktiviere?
Hab da leider nicht die Ahnung.

Vielen Dank für eure Antworten!
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 07:52
Hallo,
das ist natürlich schlecht wenn ein neues Radio einen schlechteren DAB-Empfang hat als das alte.
Du kannst es probieren die Phantomspeisung einzuschalten da sollte nichts passieren, außer das Original Radio hat mit weniger Spannung gearbeitet, was man aber vorher überprüfen sollte!

Wichtig wäre zu wissen welcher Honda Civic genau es ist und ob es einen DAB-Antennen-Adapter dafür gibt?

Bei Honda gibt es eigentlich nur einen und der ist nur für FM!


[Beitrag von direzza am 01. Apr 2022, 08:25 bearbeitet]
SchmitzJuppes
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2022, 13:44

Wichtig wäre zu wissen welcher Honda Civic genau es ist


Modell FK2 der 9.Generation aus der X-Edition - mit "Honda Connect" - einem 2-DIN Navi-Radio (von Fujitsu)
SchmitzJuppes
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2022, 12:46
Kurzes Lösungs-Feedback meinerseits...

Nach etlichen Mails (Honda, Fujitsu, Alpine) ist es nun endlich klar.
Bei DensoTEN (nachfolger von Fujitsu - dem Erbauer des Honda Connect) war tatsächlich jemand in der Lage diese Daten rauszukramen.

Das Honda Connect (Bj 2015/2016) des Civic arbeitet mit 8.5V Phantomspeisung.
Die im Civic (bei mir die X-Edition) verbaute Dachantenne veträgt max. 8.5V / 200mA

Zum Alpine INE W720D konnte ich erfahren, dass die Option "DAB Phantomspeisung aktivieren" zufällig auch genau 8.5V direkt auf die Antenne legt.
Somit brauchte ich auch keinen zusätzlichen Adapter mehr.

Der Empfang ist nach dem Aktivieren endlich wieder gut und ohne Aussetzer.
Somit: Problem gelöst :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur DAB+ Nachrüstung
Anton12 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  2 Beiträge
Phantomspeisung
Omega40 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  3 Beiträge
Phantomspeisung
Omega40 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  2 Beiträge
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
billig-Phantomspeisung?
TriixXar am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Phantomspeisung an die eletrische Antenne ?
tribe1337 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
DAB Empfang
biffe am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Adapter Phantomspeisung bei 2 Antennen
rholten am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Phantomspeisung wie anschliessen
Fightfrog am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
Phantomspeisung ja oder nein !
tribe1337 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen