Stromkabel: Belastbarkeit bei kurzen Längen

+A -A
Autor
Beitrag
bideru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2023, 17:02
Hi,

Im Auto-Hifi Bereich gibt es ja Standard-Sicherungswerte für die verschiedenen Querschnitte. Die sind aber, denke ich zumindest, auf "normale" Längen von etwa 5 Metern bezogen, da sich bei den meisten Autos die Batterie im Motorraum und die Endstufen Kofferraum befinden.

In meinem Wagen liegen die Endstufen quasi neben der Batterie und damit sind die Kabelwege sehr kurz.

In meinem Fall:

1. 15cm langes Kabel vom Batteriepol zu einem Stromverteiler
2. 30 cm langes Kabel vom Stromverteiler zur Endstufe (2 mal)

Nun gibt es in vielen amerikanischen Tabellen die Unterscheidung auch zwischen den verschiedenen Längen. Da sind dann die verschiedenen Querschnitte bei kürzeren Wegen deutlich höher belastbar.

Und nach diversen Kabelquerschnitt-Rechnern aus dem Camping-Sektor wäre das oben erwähnte 15 cm Kabel bei einem Querschnitt von 20 qmm mit ca. 550 Ampere belastbar. Und bei gleichem Querschnitt wäre das 30cm Kabel zur Endstufe mit ca. 350 Ampere belastbar.

Simmt das ?

Gruß
Christian
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2023, 19:59
Hast Du den Thread vom Dezember vergessen oder willst Du das damals geschriebene notariell beglaubigt haben?

Theoretisch ja (ohne auf die Zahlen genau einzugehen).
Warum machst Du es so kompliziert?
Du sparst auf dieser Länge hier von ein paar Zentimeter ein paar Euro - darum so ein Aufwand?
Nimm 35mm2 das passt locker in die Endstufen und gut ists.
(Bin mir nicht mehr sicher, aber glaube die können sogar 50mm2 aufnehmen)


[Beitrag von LexusIS300 am 16. Feb 2023, 20:08 bearbeitet]
bideru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2023, 20:36
Ich weiss ehrlich gesagt garnicht mehr, ob ich schon etwas zu dem Thema gefragt hatte.
Und falls es damals um die Mosconi Endstufen ging, die werden nicht verbaut....

Es ging mir bei dieser Frage auch nicht um eine gezielte Anwendung für bestimmte Endstufen. Und auch nicht um Geld sparen, denn mir stünden alle Kabel zur Verfügung.

Ich wollte einfach nur wissen, ob so kurze Leitungen in der Tat so viel Strom verkraften können?!
Denn das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich das erwähnte 15cm-Kabel viel kleiner dimensionieren kann, was das Verlegen und das Konfektionieren erleichtert.

Gruß
Christian


[Beitrag von bideru am 16. Feb 2023, 20:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2023, 09:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromkabel!!!!
schleichdi am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Stromkabel
Cabralph am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  9 Beiträge
Stromkabel
*Cons* am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  5 Beiträge
masse und stromkabel kontakt
aesto am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Stromkabel ?
nbk am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Stromkabel
Herian am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  11 Beiträge
Stromkabel
juzzyfruit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  5 Beiträge
Stromkabel
nbk am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Stromkabel
ekligeskind am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Stromkabel
Rockkid am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen