Mini Verstärker an Quadlock Strom

+A -A
Autor
Beitrag
Ultraregister
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2024, 19:48
Hallo, ich bin am überlegen, mir eine Eton micro 120.2 anzulegen, um besseren sound aus meinen Gladen RS 165 G2 zu holen. ich möchte das alles möglichst "minimalinvasiv" machen, auf verkleidung ausbauen, unter Kühlmittelbehälter, batterie und sicherungskasten ein kabel durch die firewall frimeln und dann noch nen geeigneten massepunkt suchen habe ich echt keine Lust.
Daher habe ich mir das so gedacht, dass ich mit wagos strom von der Radioversorgung abzwacke und die lautsprecherkabel auch einfach abzwicke und an den verstärker klemme.
Das Stromkabel für das radio hat eine 15A sicherung, also gingen darüber mind 180W, ich gehe mal davon aus, dass ohne Angeschlossene Lautsprecher (also unendlich wiederstand), das autoradio nicht signifikant strom ziehen wird, daher hätte ich bestimmt 130-150W für den Verstärker übrig, ich gehe mal von 110-130W Ausgangleistung aus, was zwar nicht das leistungsmaximum ist, aber dick ausreichen sollte.
Das Kabel würde es zwar aushalten, aber eine 20A sicherung will ich nicht einsetzen, pragmatik ja, pfusch nein.
so ganz im allgemeinen: was haltet ihr davon? sollte ich mir doch den erheblichen mehraufwand für die kabelverlegung machen? ein verstärker im radioschacht wird bestimmt auch auf die ein oder andere Kritik stoßen, bleibt nur zu hoffen, dass es störungsfrei ist. Radioantenne ist im übrigen nicht angeschlossen.
Oder grenzt das eurer meinung nach schon an Pfusch? wenn ja, wieso?

Noch eine Frage: der Gain regler bei der endstufe regelt ja die Spannung vom ausgang, wenn ich auf selber lautstärke mit 0,4V und mit 6V höre, ist dann gem P= U*I die Ampereaufnahme am kabel unterschiedlich?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2024, 06:09
So ganz geht die Milchmädchenrechnung nicht auf, denn neben P=UxI gibt's auch noch einen Wirkungsgrad.
Außerdem siehst ja selbst was Eton in der Bedienungsanleitung empfiehlt...

Die ESX z.B. ist extra für diesen Einsatzzweck konzipiert
https://www.esxaudio.de/qs-two.html
Ultraregister
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2024, 07:03
Ja den habe ich mir auch angeschaut, bin nur durch zufall auf den eton gekommen. Hauptargument war die höhere leistung (für andere fahrzeuge in der zukunft vlt), der etwas geringere preis und ein einstellbarer highpass filter, den ich so bei 40-50hz einstellen will, die esx hat den fix bei 80hz.
Ich habe aber darauf geachtet, dass der eton ja auch class D ist und dementsprechend auch einen hohen workungsgrad haben wird.
Eton bietet außerdem, genau wie esx, ein passendes iso kabel, ich würde also nicht davon reden, dass der verstärker weniger genau dafür ausgelegt ist, als die esx: https://eton-audio.com/zubehoer/accm2.html
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2024, 08:02
Die höhere Ausgangsleistung der Eton kommt von einer höheren Stromaufnahme welche wiederum durch das Kabel begrenzt ist.
Die technische Seite habe ich Dir nun aufgezeigt, der Rest ist Deine Entscheidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadlock-Frage
Beppo_s am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Radioeinbau - Adapterproblem(ISO, Quadlock)
Storva am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Remote am Quadlock stecker
patricstar1986 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  9 Beiträge
Quadlock einbaubuchse
uri_rlc am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Verstärker an Strom
Digitalradio am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Quadlock Lautsprecher Buchse
mika4real am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  13 Beiträge
BaseTech Mini-Verstärker spinnt!
Whogo am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Verstärker bekommt wenig strom
carbonmanic am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Verstärker bekommt keinen Strom
Fips234 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
RNSE Quadlock Connector A + C Frage
romanista10 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen