2 Ohm Kompos mit 4 Ohm Tweeter?

+A -A
Autor
Beitrag
JBL_-_GG
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 08:36
Ich habe zwei paar 2 Ohm Kompos und auch noch gute TC12 und TC25 Tweeter der Firma JBL die eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen! Kann ich die Tweeter auf 2 Ohm runterbringen bzw. zwingen?

Geht das genauso wie bei subs bzw. aus 2 und 4 Ohm = 2 Ohm?

Bitte um Antwort

Dankeschön an alle im vorhinein
tom999
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 09:02
Hääh?

Erzähl uns doch mal was du vorhast und wozu du soviel Hochtöner brauchst...

Und warum du die Hochtöner auf 2 Ohm runterbringen willst...

Hast auch eine Endstufe für die ganzen Lautsprecher?
JBL_-_GG
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 10:08
Ja,

eine 6 Kanal stufe von JBL Baujahr 06 also die aktuelle GTO 755.6 und die Tweeter möcht ich einfach verbaun da ich sie schon habe!

Mein onkel hatte zb. die TC 25 verbaut und der Klang sowie das Frequenzspektrum ist deutlich besser als bei jenen der neuen Kompos (JBL 6507).

Habe auch einen aktiv Woofer von JBL mein erster war etwas mager dimensioniert (Basspro 2) und mein schon seit längerer Zeit aktueller ist der BTX250. Geht richtig gut!

Nur steh ichs mir auf Hochton und wenn die Kompos schon eine 2 Ohm Impedanz aufweisen warum die Endstufe dann nicht "ausreizen"!

Bin kein Lautstärkenfreak! Und zähle auch nicht zu den jugendlichen die nur bass haben wollen! Und ausserdem habe ich meine Türen bis auf den Aggregatträger komplett gedämmt.

Dämmaterial Zealum und Bitumen und ev. noch aggregatträger mit Paste wenn die nicht bröselt? Weis jemand ob eine Paste nach den Jahren abbröckelt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar

Mfg

Gerhard Günther Jun.

ALLES TITANTWEETER!


[Beitrag von JBL_-_GG am 14. Sep 2006, 10:55 bearbeitet]
tom999
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 10:28
Also abgesehen davon, dass ich es für unsinnig halte mehr als 2 Hochtöner im Auto zu verbauen versuch ich dir trotzdem mal zu helfen!

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn du noch irgendwelche Link zu deinen Composystem hast!

Und erzähl doch mal wie du deinen ganzen LS momentan an der Endstufe angeschlossen hast!

Ein Hochtöner oder auch ein Composystem HAT eine Impedanz von soundsoviel Ohm! Ein LS kann also nicht 2 Ohm stabil sein! Das kann höchstens eine Endstufe!

Zum Dämmmaterial! Ich verwende immer Betumenspachtel aus dem Baumarkt! Klappt seit Jahren wunderbar!
Simon
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 12:58
Hi!

Wollt mich kurz zu Wort melden.
Hab in meinem Auto auch eine komplette JBL GTO Anlage verbaut. *duck*

Mein Auto steht gerade zum Verkauf. Und ich bau die Anlage sicher nicht mehr aus.

Ein Tipp:
Die 755.6 und der Rest der Komponenten ist ja gar nicht so billig. Schau, dass du die Komponenten zu einem vernünfigen Preis verkaufen kannst.

Kleine Erklärung:
JBL GTO 755.6: 4x60 + 1x300 Watt RMS an 4 Ohm
Laut DIN muss man für so eine Leistung mindestens 25mm² legen. Laut JBL reicht eine 10mm² Leitung.

Wenn dir der Klang allerdings gefällt und die Leistung auch ausreichend ist (auch nach ein paar Monaten intensiver Beschäftigung mit HiFi), ist ja ok.

Zum eigentlichen Problem:
Mit dem Verstärker, den du zur Verfügung hast, wird es allerdings schwer, nur ein Frontsystem anzuspielen. (Außer ein 3 Wege vollaktiv).

Ich weiß, dass ich dir nicht sehr weiterhilf. Aber es ist wirklich gut gemeint.

MfG Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
endstufe 2 ohm oder 4 ohm ? HILFE
hujlo_77 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
8 ohm + 8 ohm = 4 ohm ?
free_shit am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Stromverbrauch vergleich 4 ohm 2 ohm
Leadtech am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
4 Ohm Woofer an 2 Ohm anklemmen?
das_boo am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
puschy am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  12 Beiträge
von 2mal 4 ohm auf 1 ohm =)
Leadtech am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  16 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen