Alpine 9812 Dauerplus - ISO oder Batterie?

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artak
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2006, 23:32
Hallo

habe mir das Alpine CDA 9812 gekauft. Hier die ISO-Anschlüsse.
http://chris86.dyndns.org/~chris/dscf1115.jpg
Das gelbe Kabel mit der 20A Sicherung ist Dauerplus, das rote Zündplus, das schwarze ist die Masse.

Nun meine Fragen:
1. Wie man auf dem Foto sieht, sollte man die Masse irgendwo festschrauben. Ich habe aber einfach die Masse von dem ISO-Anschluss genommen. Hat das irgendeinen tiefen Sinn wieso Alpine möchte, dass man die Masse mit einer Schraube irgendwo festschraubt?

2. MUSS man das Dauerplus-Kabel direkt an die Batterie anschliessen? Oder kann ich auch den ISO-Dauerplus-Anschluss benutzen? Wenn ja, wäre das vlt irgendwie gefährlich?

Wenn nein, dann muss ich logischerweise das gelbe Kabel verlängern. MUSS dann die 20A Sicherung, wie auf dem Foto zu sehen, nach hinten verlegt werden, sodass diese in der Nähe der Batterie ist? (20-30cm)

3. Das Dauerplus-Kabel vom ISO-Stecker ist doch auch direkt mit der Batterie verbunden oder? Oder ist da was zwischen?

4. Der Querschnitt von dem Dauerpluskabel ist 2,5mm². Die Sicherung ist eine 20A. Sind 20A bzw. schon 15A nicht zu viel für ein 2,5mm² Kabel? Ich meine, würde da nicht eher das Kabel anfangen zu schmelzen als dass die Sicherung rausfliegt?

5. Wenn dann der Alpine-Sicherungshalter(siehe Foto) nach hinten wandert und im Motorraum ist, wäre dann diese Hitze, die im Motorraum entsteht, nicht gefährlich für den? Ich meine der ist ja dafür nicht gebaut worden. Und so viel ich weiss müssen solche Sicherungshalter auch noch Spritzwassergeschützt sein.

6. Habe heute das Radio nur zum testen an das Zündplus-Kabel angeschlossen. Der kleine Lüfter hinten drehte sich aber nicht. Der Kühlkörper hinten war nach ca.15 Minuten schon ein wenig heiss, aber der Lüfter drehte sich nicht. Ist das richtig so? Ist der vlt Tempgesteuert und dreht sich nur, wenn der Kuhlkörper hinten richtig heiss wird?


P.S.: Dank hifi-forum.de habe ich mich für das Alpine 9812 entschieden und muss sagen, das was ich heute in diesen 20 Minuten gehört habe war hammergeil und abartig Kann es kaum abwarten bis das Radio richtig drin ist und alles angeschlossen ist

Vielen herzlichen Dank
LG


[Beitrag von artak am 16. Sep 2006, 23:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 13:57
Ich würde Dauerplus und Masse direkt mit mindestens 2,5qmm-Kabel verkabeln und nicht vom ISO-Anschluß nehmen.
Klanglich macht sich das nämlich positiv bemerkbar.
Wenn du die Radioendstufen nutzt, würde ich sogar auf 4 qmm gehen.

Grüsse
Roman
Desain_Dalí
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 02:43
Hmmm... 2,5mm / 4mm???

Ist das richtig so?

Der Post vor mir ist zwar von 06', jedoch hat niemand Einspruch oder Zustimmung abgegeben!?

Ich meine klar, je mehr, desto besser, habe aber nie ne HU mit größeren Stromkabel als die in den Isosteckern gesehen.

Habe mir nun auch das 9812 bestellt - müsste bald da sein.

Habe zufällig 4mm² Kabel hier liegen (mit Sicherung).

Verbauen, oder nicht???

Danke!


[Beitrag von Desain_Dalí am 17. Jan 2009, 03:25 bearbeitet]
Neee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 18:52
Hi
den seperaten Anschluss hat Alpine vorgesehen, da die meisten Autohersteller den Kabelstrang fürs Radio bis 10A auslegen (und dementsprechend absichern).

Durch die etwas höhere Ausgangsleistung der internen Endstufen reicht diese Zuleitung dann nicht aus.

Wenn du Lautsprecher direkt am Radio betreiben willst, würde ich es auf jeden Fall seperat verlegen.

Wenn du jetzt aber alle Lautsprecher über Endstufen laufen lässt kannst du die internen Amps abschalten und weiterhin über ISO gehen.

Natürlich ist es spannungstechnisch besser, wenn du direkt eine Leitung zur Batterie legst, aber ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Neeeeee
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 05:52

Neee schrieb:
Wenn du jetzt aber alle Lautsprecher über Endstufen laufen lässt kannst du die internen Amps abschalten und weiterhin über ISO gehen.

Natürlich ist es spannungstechnisch besser, wenn du direkt eine Leitung zur Batterie legst, aber ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Absolut. Wenn man nicht gerade von einer "verrotteten" Verteilung ausgeht, reicht das serienmäßige Kabel zum Betrieb eines Radios völlig aus. "Klanglich" tut sich da nichts, weil die internen Spannungen auf einem niedrigeren, stabilisierten Niveau liegen.

Wenn man dennoch ein eigenes Kabel zur Batterie legt, muss dieses natürlich sofort nach der Batterie abgesichert werden.
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