Radio führt Eigenleben -- Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
crazybambi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 21:27
Hallo zusammen,

wir haben ein riesen Problem, das Radio in unserem Fabia macht nur noch Probleme und führt quasi ein Eigenleben.
Kurz zur vorhandenen Situation:

Radio ist ein Skoka Symphony
daran angeschlossen sind über die Vorverstärkerausgänge die Endstufen. getrennt per Chinch nach vorn und rear.
von den Endstufen gehts dann zum FS (1x 2Kanal für Links, 1x für rechts) und die 3. Stufe zum Sub.

Problem ist nun, dass das Radio weiter anbleibt, aber sich die Stufen abschalten. Einmal nur Frontsystem links oder rechts, einmal nur Sub und aber auch mal beides. Dies passiert unkontrolliert und ohne vorhergehende vorwarnung.
Es kann aber auch mal vorkommen, dass alles mal ne Stunde lang funktioniert ohne probleme.
Dann kann es aber auch passieren dass das radio (endstufen) wieder anspringt und für 2 min wieder geht und danach wieder aus und so weiter...

Strom liegen 20qmm von vorn, danach wird auf 10qmm verteilt und an die Stufen gegangen.
chinch liegen 2 stk nach hinten, 1x front, 1x rear jeweils auf 4 Kanäle aufgeteilt
Sub wird aktiv getrennt und Frontsystem pure passiv also ohne jegliche aktive Weiche.

Wer kann uns helfen???
Bitte ist dringend.

Viele Grüße
Julia und Marco
mm2knet
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 12:35
Habt ihr mal die Remote KAbel überprüft? wie leigen die hinten?Alles von einem Punkt abgenommen, oder von amp zu amp durchgezogen? Gibt es viellcith Probleme mit dem Stromverteiler?

Wie sind die Massepunkte gesetzt?
crazybambi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 18:54
Remote geht vom Radio in die erste endstufe und von da aus wieder raus in die beiden anderen, also alles durchgeschleift.

Massepunkt ist direkt auf die Karosse gelegt, alle Endstufen an einem Punkt.

Wegen dem Stromverteiler werd ich nochmal schauen.

Also werd ich um einen Tausch des Remotekabels nicht herum kommen, mal sehen, das ganze als freiflugleitung legen oder so.

wer hat noch andere Ideen???
mm2knet
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 19:22
Habt ihr shcon mal ein anderes Radio ausprobiert? meintet ihr SkoDa Symphony?
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 11:43
Sind definitiv die Remote-Leitungen. Die können meist nur etwa 0,3A liefern, das reicht bei 3 Stufen nicht mehr aus.

Ich hatte da 2 Amps PLUS die lustige blaue LED-Beleuchtung mit dran angeschlossen, und mir fiel auf, dass 2 LEDs pro Seite nicht gingen. Hab dann mal die Freiflugleitung von Zündung genommen, siehe da, es ging.

Tippe also mal, dass Du das Remote-Kabel über Zündung laufen lassen musst.

LG
deeepz
mm2knet
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 12:39
oder versuchs mitm billiegen relais
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 13:13
?!

Ich glaub vorne die Remoteleitung kappen und an Zündungsplus legen ist einfacher...

LG
deeepz
mm2knet
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 13:16
hat aber einen nachteil: dioe endstufen klaufen auch,w enn das radio mal aus sein sollte, bzw. man muss imemr die zündung an haben

ein relais kostet bei conrad, vielleicth 2€ und das anschließen sollte net so mega aufwendig sein.., aber zum testen reicht auch deine lösung, aber dauerhaft is dat net gut, denke ich
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 13:57
Dass Deine Lösung ordentlicher ist hab ich ja gar nicht in Frage gestellt, aber meine ist einfacher!

Und auf Dauer auch nicht schädlich.

Und wenn ich Auto fahre, ist meine Zündung meistens auch an... ebenso wie das Radio, das ist schon unerlässlich zum Musikhören!

LG
deeepz
mm2knet
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2006, 14:04
tja, ich mach halt nix halbes
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2006, 14:08
Grins... und ich wähle eine gesunde Relation zwischen Aufwand und Nutzen.

Unsere beiden Standpunkte sind durchaus vertretbar und wir werden beide weiterhin friedlich koexistieren.



LG
deeepz
mm2knet
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2006, 14:14
Praso
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2006, 14:25

deeepz schrieb:
Dass Deine Lösung ordentlicher ist hab ich ja gar nicht in Frage gestellt, aber meine ist einfacher!



Naja lässt sich auch streiten

wenn man bedenkt Radio rausnehmen, Kabel abschneiden, Isolieren, Aderendhülse drauf, Crimpen, auf Zündplus legen und dass alles auf engem Raum

bevorzuge ich doch lieber ein kleines Relai neben die Endstufe mit + und - versehen und dann verbinden mit einem Platzangebot das die Verkäuferin im Supermarkt hinter der Kasse sogar noch zu wünschen wäre:

Aber naja alle Wege führen nach Rom. In diesem Sinne


MFG Praso
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2006, 14:57
Ich seh schon, ihr wollt mich mobben... *g*

Hoffe der Themenersteller sucht sich "seine" Lösung raus und wird damit zufrieden...

LG
deeepz

mm2knet
Stammgast
#15 erstellt: 22. Sep 2006, 16:47
hey, ich hab doch eben schon mit dir angestoßen...
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2006, 16:51


LG
deeepz
crazybambi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Sep 2006, 20:48
hallo,

was für ein relais brauchen wir da?

okay, aber warum lief das ganze ca. 9 Monate ohne einen Ausfall. Kann es sein, dass die Batterie langsam altersschwach wir und dadurch nicht mehr genug strom an die Remoteleitung gegeben werden kann?

danke für die bisherigen tipps

Julia + Marco
mm2knet
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 22:39
bei conrad.de nach der artikelnumemr 840629 - 62 suchen, da solltet ihr was finden wenn du sicher gehen willst, probiere aber erst mal den anderen tipp aus, ich will nicht schuld daran sein, dass irh umsonst 2,22€ ausgegeben habt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE bei Endstufeneinbau / Radio!
gongoscho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  10 Beiträge
neues Radio - Hilfe
PFunk135 am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  6 Beiträge
Radio anschluß dringend Hilfe.
RG/5R am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Hilfe! Mein Radio spinnt!
bali83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Radio ohne Remoteleitungsanschluss ! HILFE!
storno112 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
HILFE!Neuen Radio einbauen!
metallica1234 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
hilfe bezüglich radio
supersoaker147 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Alpine Radio anschliessen? Hilfe. -.-
bennniii am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
Hilfe für MCD Radio
gerd31 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  11 Beiträge
Hilfe wegen Radio Tausch
Clipy_ am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen