ICH KRIEG DAS NET HIN MIT 2 OHM

+A -A
Autor
Beitrag
hifo
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 20:45
ohh mann. hilfeee

Ich versteh das net mehr und brauche Hilfe von euch .

Also es geht um die verkabelung zwischen einer Endstufe und einem Subwoofer!


Endstufe : pyle qa 4400 III
Sub: lanzar dual

also ich glaub das ganze leuft jetzt auf 4 ohm. will es aber auf 2 ohm haben

das ist ne 4 kanal und ich hab sie bisher so verkabelt:




nun steht aber noch so ne warnung im handbuch vor subs unter 4 ohm ..??? und auserdem steht da bridget ???



wo soll ich das den brücken ? darf ich das nun? oder net? bin durcheinander.

gruss hifo
Fox
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 20:52
Wenn der Sub 2*4 Ohm hat, hast du keine andere Möglichkeit ihn anzuschließen.

EDIT: Du könntest dann auf 2 Ohm kommen, wenn du die beiden Subs parallel anschließt, aber dann brauchst du eine 2 Kanal Endstufe, die 1 Ohm stabil ist!


[Beitrag von Fox am 12. Okt 2006, 20:53 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2006, 20:52
Steht im Handbuch was von 2 Ohm stabil oder Mindestimpedanz beim brücken?

//edit:
Hab grad das Handbuch offen.
dts hat Recht


[Beitrag von Nyromant am 12. Okt 2006, 20:53 bearbeitet]
hifo
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2006, 21:11
ok sorry bin grad zu langsam . also es ist jetzt nichts gebrückt und nichts paralel . es muss auch irgendwie auf 2 ohm gehn!!!schlieslich gibts ja da die angaben von der leistung für 2 ohm......!!!wie mach ich dat etzt?
..es muss doch irgendwie gehn da steht doch die leistung für 2 ohm .. wozu schreiben die das hin wen s net geht???
Fox
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2006, 21:36
Welche Kanäle nutzt du denn grade? Nur Kanal 1+2 und an 3+4 hängt nichts, oder was?
hifo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 22:08
den pluss von chanel 1
den minus von chanel 2
den plus von chanel 3
und den minus von channel 4
Fox
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 22:17

hifo schrieb:
also es ist jetzt nichts gebrückt



hifo schrieb:
den pluss von chanel 1
den minus von chanel 2
den plus von chanel 3
und den minus von channel 4


Doch, deine Endstufe läuft im Brückenmodus

Und du kannst definitiv nichts auf 2 Ohm laufen lassen, wenn dein Woofer 2*4 Ohm hat

Deine Endstufe ist 2 Ohm stabil und jeder Kanal sieht im Moment 2 Ohm. Mehr geht nicht, glaubs uns


[Beitrag von Fox am 12. Okt 2006, 22:17 bearbeitet]
tom999
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 22:18
Ja mit den passenden Subs würde es schon gehen!

Auf wieviel Ohm deine Endstufe läuft liegt nämlich nicht an der Amp, sondern an den daran angeschlossenen Subs!

Wenn du 2 Kanäle brückst und daran eine 4 Ohm Sub hängst, sieht jeder Kanal 2 Ohm! Niedrigere Impedanzen kann deine Amp eh nicht ab!

Von daher kannst du es nur so halbwegs sinnvoll anschließen!
tom999
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2006, 22:20

dts32 schrieb:

Und du kannst definitiv nichts auf 2 Ohm laufen lassen, wenn dein Woofer 2*4 Ohm hat


Ausser du würdest jegliche Gesetze der Physik brechen...
hifo
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 22:27
aaaaaarrrrrrrrrgh ich befürchte ihr versteht mich net

jetzt hab ich schon bildchen gemalt..

oder ich bin zu blöd und versteh euch net...

ich check jetzt nur das meine endstufe auf 2 kanal betrieb ist ...nun kan ich doch auch noch meine 2 subs bzw paralel oder in reiche schliesen?damit verändert sich doch der wiederstand?
Fox
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 22:32
Du kannst mit deinem Woofer auf 2 Ohm (Parallel) oder auf 8 Ohm (in Reihe) kommen. Beides hilft dir nix, denn du hast ne 4 Kanal Endstufe. Du bräuchtest eine 2 Kanal Endstufe um daraus was zu machen.
tom999
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 22:33
Aber wenn du deine Subs paralell oder in Reihe schaltest kannst nicht mehr alle 4/bzw. 2 gebrückte Kanäle benutzen!

Du kannst die Subs paralell schalten und an die gebrückten Kanäle 3 und 4 anschließen! Das hält deine Amp aber nicht durch!

Oder du kannst die Subs in Reihe schalten und an die gebrückten Kanäle 3 und 4, dann kommst aber auf 8 Ohm und hast nur die Halbe Leistung...
hifo
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 22:43
[quote="tom999"]

Du kannst die Subs paralell schalten und an die gebrückten Kanäle 3 und 4 anschließen! Das hält deine Amp aber nicht durch!

quote]

ok ich glaube darauf wolte ich hinaus.. im handbuch steht ja auch bei 2 ohm 4 mal 100 also muss das doch so laufen... oder meintest du das net so?
hifo
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 22:46
so wie du es beschreibst ist dan die anlage auf 2 ohm .. warum soll das den net gehn...? es steht doch sogar drinn2 ohm stereo modus und 4 ohm brücken modus...muss sie doch aushalten wenn das drauf steht .. ?? oder? warum?
Fox
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 22:51
Jeder Kanal darf 2 Ohm sehen. Wenn du jetzt aber die Subwoofer parallel anschließt und die Endstufe brückst, kommst auf 2 Ohm für beide Kanäle. Das ist dann pro Kanal 1 Ohm und das kann die Endstufe nicht vertragen.

Du hast es doch selbst eingekreist.

"Die Mindestimpedanz der angeschlossenen Lautsprecherchassis darf 4 Ohm nicht unterschreiten."

Und das steht auf der Seite, wo es um das Brücken der Kanäle geht.
hifo
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2006, 22:56
aaaaaaaaaaaaaaaaaargh ich hau gleich alles kurz und klein in meinem zimmer ....das geht doch net ne stufe die auf 2 ohm leuft aber bei der du keine 2 ohm anschliesen darfst .,., ich lauf gleich amok .

ich glaub eher das die warnung so zu verstehen ist das du wen du 2 ohm woofer hast die net brücken darfst ---hä?
Fox
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2006, 23:01
Du kannst an deine Endstufe doch 2 Ohm Lautsprecher anschliessen. Aber nicht wenn du die Endstufe brückst! Dann muss der angeschlossene Lautsprecher mindestens 4 Ohm Impedanz haben.

Und da du nur durch Parallelschaltung auf 2 Ohm kommst, kannst du deine Woofer nicht an Kanal 3+4 gebrückt anschliessen. Es sei denn du schließt sie in Reihe an. Da kommst du dann auf 8 Ohm, was aber in deinem Fall wenig sinnvoll ist, weil dann viel Leistung verloren geht.

So, jetzt komm mal wieder runter und glaub das doch einfach mal!

Wenn du es nicht wahrhaben willst, dann schließ die Woofer parallel an Kanal 3+4 an und lass deine Endstufe abfackeln.
hifo
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2006, 23:03
okjungs ich kann net .. mehr ..ich hau mich aufs ohr ..ich versuch euch mirgen mein problem nochmal mit mehr bildchen zu erklären..

fals jetzt schon jdm ne idee hat wie ich das meine antwortet,,,,bitte
Fox
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 23:08
Schlaf dich aus

Schade, dass ich dir nicht helfen konnte
shell.shock
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2006, 23:14
Ganz einfach:

Du kannst kannst pro Kanal einen LS mit der Minimalen Impedanz von 2Ohm anschließen.

Oder du brückst je zwei Kanäle um mehr Leistung aus dem Verstärker zu holen.
Da dann aber jeder Kanal im Prinzip nur noch die Hälfte vom angeschlossenen LS sieht, musst du immernoch auf die minimale Angabe achten. D.h. bei einem 4Ohm LS hängen beim Brücken 2Ohm pro Kanal dran.


ich glaub eher das die warnung so zu verstehen ist das du wen du 2 ohm woofer hast die net brücken darfst ---hä?

So gesehen stimmt das.
Oder mit weniger als 4Ohm darfst du nicht Brücken (wenn dir der Amp lieb ist )


PS: Auch von mir gute Nacht

Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 12. Okt 2006, 23:14 bearbeitet]
Fox
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2006, 23:25
Nix anderes hab ich doch auch geschrieben. Zumindest dachte ich, ich hätte es auch halbwegs verständlich rüber gebracht.

Naja...


[Beitrag von Fox am 12. Okt 2006, 23:26 bearbeitet]
snowsniper
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2006, 23:29
Hi

Ein Verstärker hat einen Impedanzbereich, in diesem Impedanzbereich kann der Verstärker einwandfrei Arbeiten ohne dass Verstärker oder Lautsprecher Schaden nehmen. Der Verstärker ist jedoch nur bis zu einer bestimmten Mindestimpedanz tauglich.

Dass wäre dann die Impedanzstabilität. Dein amp ist 2Ohm-stabil, dass heisst du kannst an jeden Kanal deines amps einen Ls mit 2Ohm Impedanz anschließen.

Du hast allerdings einen 4Ohm-Ls, dass bedeutet dass du die Kanäle an deinem Amp brücken kannst, dass hast du bereits getan Mehr geht auch nicht.

Normalerweise würdest du ja den lausprecher an 1+ und 1- anschliessen. Da aber dein Verstärker 2Ohm-stabil ist kannst du deinen 4Ohm-Ls an 1+ und 2- anschliessen, der Verstärker ist nun im Brückenmodus. Es ist eine Reihenschaltung von den kanälen 1 + 2 "Ist jetzt zwar fachlich falsch erklärt, aber so versteht es jeder" ----> Da du nun die beiden Kanäle deines amps in reihe geschaltet hast Teilt sich die Impedanz die du an diese Reihenschaltung anschliesst im gleichen maße auf die beiden Kanäle auf, dass heisst 4Ohm geteilt durch 2 Kanäle = 2Ohm pro Kanal. Und dein Verstärker ist 2Ohm-stabil, also das Impedanzminimum wurde erreicht und du befindest dich bereits im 2Ohm-Modus, mehr geht nicht!


[Beitrag von snowsniper am 12. Okt 2006, 23:41 bearbeitet]
Fox
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2006, 23:35

snowsniper schrieb:
Du hast allerdings einen 4Ohm-Ls, dass bedeutet dass du die Kanäle an deinem Amp brücken musst


Das ist sehr unglücklich ausgedrückt. Man muss da überhaupt nix brücken
shell.shock
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2006, 23:38

dts32 schrieb:
Nix anderes hab ich doch auch geschrieben. Zumindest dachte ich, ich hätte es auch halbwegs verständlich rüber gebracht.


Für mich schon


Shell.Shock, der Papagei


[Beitrag von shell.shock am 12. Okt 2006, 23:41 bearbeitet]
Fox
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2006, 23:40
Dann ist ja gut
snowsniper
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Okt 2006, 23:40

dts32 schrieb:

snowsniper schrieb:
Du hast allerdings einen 4Ohm-Ls, dass bedeutet dass du die Kanäle an deinem Amp brücken musst


Das ist sehr unglücklich ausgedrückt. Man muss da überhaupt nix brücken ;)



KANN!
tom999
Inventar
#27 erstellt: 13. Okt 2006, 07:56
@Hifo: Hast du jetzt verstanden, dass deine Amp auf 2 Ohm pro Kanal läuft wenn du an 2 gebrückte Kanäle einen 4 Ohm Widerstand hängst?
hifo
Stammgast
#28 erstellt: 13. Okt 2006, 17:01
ok jetzt hab ich glaub ich gechekt also so grob ,

ereiche ich nun die angegebenen 200 rms pro pro lautsprächer?

also rein fiktiv gesehen(weis das die nie und nimmer 200 echte macht)

[img=http://img141.imageshack.us/img141/2316/img018nj4.th.jpg]
hifo
Stammgast
#29 erstellt: 14. Okt 2006, 13:40
help
-OnPoint-
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2006, 14:25
steht doch da auf dem bild drauf? versteh dein problem grad irgendwie nicht? Lsen scheinst du ja zu können hehe

ABER JA, wie bereits 2 dutzend mal in diesem Thread gesagt ist das ALLES was du aus dieser Stufe holen kannst!
Simon
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2006, 17:17
Hi!

Du hast deine Stufe im Moment gebrückt.

Laut Herstellterangaben liefert dir deine Stufe im Moment für jeden deiner zwei Lautsprecher etwa 200 Watt RMS.

Grüße
Simon
hifo
Stammgast
#32 erstellt: 18. Okt 2006, 17:57
ok hab mich mal hingesetzt und hab mir die ohmischen gesetzte wieder angegukt und check da ganze jetzt

danke für die hilfe jungs
El_Mero-Mero
Inventar
#33 erstellt: 19. Okt 2006, 22:02
Du hasts doch schon selbst geschrieben...

hifo schrieb:
so wie du es beschreibst ist dan die anlage auf 2 ohm .. warum soll das den net gehn...? es steht doch sogar drinn2 ohm stereo modus und 4 ohm brücken modus...muss sie doch aushalten wenn das drauf steht .. ?? oder? warum?


Bei dir läuft der Amp ja im Brückenmodus, also darfst du nicht unter 4 Ohm kommen.

Mfg, Philipp

//EDIT: Hoppla, da hab ich doch glatt die 2. Seite übersehen.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 19. Okt 2006, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Kabelklemmen wollen net "klemmen"
nysmo am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  13 Beiträge
2x4 Ohm sub auf 2 Ohm anschließen!
bene67 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
2 Ohm Kompos mit 4 Ohm Tweeter?
JBL_-_GG am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Antennenkabel hin?
bieritarier am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
AI-net ersatz
soundvernatiker am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
zwei mal ein ohm auf 2 ohm
michi310582 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen